ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Rückwärtsgang geht nicht mehr

Golf 3 Cabrio Rückwärtsgang geht nicht mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2022 um 14:01

Hallo liebe Community,

leider geht der Rückwärtsgang bei meinen Golf nicht mehr rein. Wenn ich in einlegen möchte lande ich immer im Ersten. Ich habe mal am Schaltgestänge geschaut und entdeckt, dass da wohl n Gummiring poröse geworden ist und abgefallen ist und ein Plastikteil locker an der Stange gehangen hat ( siehe Bilder) . Leider habe ich aber keine Ahnung wo das überhaupt abgefallen seien kann. Ist mein erstes Auto und dazu bin ich auch noch recht pleite. Würde mir also gerne die Werkstatt sparen.

Liebe Grüße und schon mal Danke Danke! Lukas

Leerlauf
Rückwärgs bzw. 1
Kaputte Teile
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ok, schau in den Motorraum, dort wo das Schaltgestänge rauskommt.

Dort ist in Fahrtrichtung rechts unten vermutlich ein Umlenkhebel.

Wieviel Spiel hast du dort? Je nach Modell ist dort eine Kunststoffkugel drinnen.

Schau auch die anderen Verbindungen an.

Themenstarteram 11. August 2022 um 15:44

Danke für die super schnelle Antwort. Also ich hab mal reingeschaut und die Schaltkugel mit anderen im Internet verglichen. Ich glaube die hat einfach ihren kompletten Mantel verloren. Also müsste ich wahrscheinlich einfach die austauschen. Kannst du mir vllt meinen Verdacht nochmal bestätigen (siehe Bild). Schon mal tausen dank.

Bild #210481062

Definitiv defekt!

Die Kugel gibts nicht einzeln.

https://www.ebay.de/itm/333579738693?...

Doch die gibt es einzeln....

VAICO V10-9716

hat mich damals beim Teilehändler um die Ecke knapp 2 Euro gekostet und verrichtet seit 4 Jahren anstandslos ihren Dienst...

Mfg

Darf ich fragen, wie du die auf das Gestänge bekommen hast, die ist ja vernietet?

Wenn du nen alten Kühlwasserschlauch hast… aufschneiden, ineinanderstecken und irgendwo ne Schelle drauf, wo es nich stört… hält auch. Kost nix ;)

Sollte etwa den passenden Durchmesser haben. Das aufgeschnittene Teil vom 2. Stück Schlauch is um den ‚Spalt‘ zwischen innerer Weite (lichte Weite) und dem verbliebenen Teil am Gestänge zu schließen.

Ich bin ohne Sicherung 4 Jahre und ca 30k Km damit gefahren, dann gings in die Verwertung.

TÜV war angetan von der Lösung.

5—15 Minuten Arbeit.

Zitat:

@Bleines schrieb am 12. August 2022 um 13:18:35 Uhr:

Wenn du nen alten Kühlwasserschlauch hast… aufschneiden, ineinanderstecken und irgendwo ne Schelle drauf, wo es nich stört… hält auch. Kost nix ;)

Sollte etwa den passenden Durchmesser haben. Das aufgeschnittene Teil vom 2. Stück Schlauch is um den ‚Spalt‘ zwischen innerer Weite (lichte Weite) und dem verbliebenen Teil am Gestänge zu schließen.

Ich bin ohne Sicherung 4 Jahre und ca 30k Km damit gefahren, dann gings in die Verwertung.

TÜV war angetan von der Lösung.

5—15 Minuten Arbeit.

Hattest Du Bilder von Deiner Lösung gemacht und könntest sie uns hier zeigen?

Ne, sorry. Brauchte das Auto und hatte keine Zeit.

Musst nur schauen, dass das eine Teil das andere bewegt bekommt. Musst also den Durchmesser solange vergrößern, bis beide Teile sich wieder ergänzen können.

Wie ein dickes großes Kondom, wenn es dir zu groß ist, musst vorher ne Socke drüberziehen.

Die Socke ist der aufgeschnittene Teil des ‚Ersatzteiles‘.

Wenns richtig feste sitzt, hälts auch ;)

War nur als Notlösung gedacht, nun… des Provisoriums Haltbarkeit kennst halt morgen erst.

So etwa…

E2602f91-3ff3-4e14-ac1c-f26d108123ef

Da hat sich der berühmte Golfball in Wohlgefallen aufgelöst.

Also den Golfball mit Schaltstange gibt es für 10,54 Euro in der Bucht. Für 5,88 bekommt man den Ball alleine. Weiß net ob es da viel Sinn macht eine Bastellösung zu nehmen?

Frage ist auch, wie lange Du das Auto noch fahren willst? Wenn es bis zum nächsten TÜV sein soll, dann tausch den Ball aus und sprüh das ganze Schaltgestänge fett mit Motorradkettenfett oder dergleichen ein.

Wenn Du noch länger an dem Auto Freude haben willst, dann bau das ganze Schaltgestänge aus, mach es sauber, tausche Defekte Teile, neu abfetten, wieder zusammenbauen und einstellen. Da bist Du mit 30,-- bis 40,-- für Teile dabei aber Arbeitszeit schätze ich jetzt auf ca. 4h.

Themenstarteram 22. August 2022 um 15:37

Tja... es kam endlich das neue Teil an, leider ist die Mutter die das ganze zusammenhält so verrostet, dass ich sie kein Stück bewegt bekomme. Werd morgen mal die Idee mit dem Schlauch ausprobieren damit ich das Auto wenigsten ihrgendwo hin fahren kann. Tüv ist fällig und ich möchte das jmd mal vorher drauf schaut und mir sagt ob ich es nicht lieber gleich verwerten lasse oder es da irgendwie nochmal durch kommt. Schon mal Danke für die ganze Hilfe!

Zitat:

@ex Vento schrieb am 12. August 2022 um 10:45:42 Uhr:

Darf ich fragen, wie du die auf das Gestänge bekommen hast, die ist ja vernietet?

Kräftig abziehen/abhebeln. Ist quasi gesteckt, aber man muss den Wulst an der Achse überwinden (Sichert die gegen Runterfallen).

Zitat:

@MrPink133742 schrieb am 22. August 2022 um 17:37:34 Uhr:

Tja... es kam endlich das neue Teil an, leider ist die Mutter die das ganze zusammenhält so verrostet, dass ich sie kein Stück bewegt bekomme.

Ist eine selbstsichernde, was das Lösemoment zusätzlich erhöht. Sprüh sie ein mit gutem Rostlöser (Caramba Rasant, Nifestol 70) und geh mit ner großen Ratsche ran (Verlängerung).

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 12. August 2022 um 16:35:40 Uhr:

Also den Golfball mit Schaltstange gibt es für 10,54 Euro in der Bucht. Für 5,88 bekommt man den Ball alleine. Weiß net ob es da viel Sinn macht eine Bastellösung zu nehmen?

Drei von denen sind weggeschmolzen, trotz korrekt montiertem Hitzeschild.

Ich kauf den Mist nie wieder. Habe zwar zweimal Ersatz bekommen, aber ich habe nicht Lust jedes Jahr da tätig zu werden. Klar, es wird nicht halten wie das Teil ab Werk. Aber mehr als ein Jahr wäre schön. Das Vaico Teil, als auch das von Meyle, sind einwandfrei.

Themenstarteram 23. August 2022 um 17:09

Also... hab mir helfen lassen beim Muter entfernen, konnte dann einfach den neuen Ball rüber ziehen und hab mir das einbauen des neuen Gestänges gespart. Leider geht der doofe Rückwärtsgang aber noch immer nicht rein. Jmd ne Idee woran es sonst liegen könnte?

Nochmals Danke für die Hilfe !

Beschreib doch mal WAS da genau nicht

"reingeht".

Dann können wir vielleicht besser helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio Rückwärtsgang geht nicht mehr