ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Diesel! Welcher Motor, was ist ansonsten zu beachten?

Golf 3 Diesel! Welcher Motor, was ist ansonsten zu beachten?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:06

Hallo,

möchte vom Polo Diesel auf den Golf 3 Diesel umsteigen. Im Polo läuft bei mir die normale 1,9 l Maschine jetzt schon 220000 und hat noch nie Zicken gemacht. Welchen Motoren gibt es für den Golf 3, welchen könnt ihr empfehlen? Auf was ist weiterhin beim Golf 3 Diesel zu achten?

Möchte 2000-3000 € ausgeben, möglichst unter 150000 km Laufleistung, da ich sehr viel fahre. Preislich bin ich da wohl auf die Baujahre 93-96 angewiesen.

Danke für eure Antworten

Gruß Frank

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Juni 2006 um 8:26

Also die Motorenpalette reicht von

64 PS SDI

75 PS TD

90 PS TDI

110 PS TDI

alle 1,9

l

Es kommt halt immer darauf an was du für ansprüche stellst das kann man nicht so pauschal sagen.

Aber wenn du 2000 - 3000€ für einen Diesel unter 150.000 km ausgeben willst, der noch in Ordnung ist wird das schon schwierig.

Am besten du entscheidest dich erstmal für einen Motor.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:53

Erstmal danke für deine Antwort. Die 75 PS Maschine wär dann wohl das richtige. Schau eben bei den üblichen Gebrauchtwagenportalen, da gibts schon welche in diesem groben Bereich, z.B.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Kann jemand noch was zum 75PS Motor oder zum Golf3 Diesel im allgemeinen sagen?

am 27. Juni 2006 um 9:00

Hallo,

also ich würde dir da eher zum 90PS TDI raten, der färt noch nen wenig sparsamer wie der TD! Und sollte im Unterhalt auch günstiger sein, da es ein Euro2 Motor ist! Beides sind Turbomotoren, nur das der TDI eine neuere technik ist!

Beim BJ würde ich auch versuchen eines der letzteren zu bekommen...

am 27. Juni 2006 um 9:05

http://www.mobile.de/.../da.pl?...http://www.mobile.de/.../da.pl?...http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

hier habe mal ein paar gefunden, aber ob man den kilometerstand immer glauben schenken kann weiß ich nicht.

 

gruß

am 27. Juni 2006 um 9:16

Waren ja jetzt 2 Variants und eine Limo, da müsste man erst mal wissen, ob das dem TE egal ist oder ob er ne bestimmte Vorliebe hat.

So mal kurtz überflogen sahen die gar net so schlecht aus würde ich sagen...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:18

Danke für die Antworten. Der Unterhalt wäre natürlich ein Argument für den 90PS TDI. Dem Motor sind 300000km wohl auch locker zuzutrauen, oder? Da ich im Jahr so um die 40000 km fahre ist mir ein Wagen mit über 200000km Laufleistung beim Kauf einfach zu riskant.

@Silvercircle04

Den hatte ich auch schon gesehen. Bin bei Händlern zwar ein bißchen skeptisch, aber wenn die km belegbar sind, mal sehen. Wäre sogar noch in meinem Einzugsgebiet.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:19

Ach ja, ich such keinen Variant.

der 110 PS-TDi hält zumindest in einem unserer A4s in der Familie (ist der gleiche Motor wie im Golf, Motorcode AFN) bereits 340tkm und läuft immer noch wie eine eins!

am 27. Juni 2006 um 10:07

Nimm auf jedenfall den AAZ, der Motor ist ein Gedicht, keinerlei Elektronik, der letzte "Old - School" Diesel von VW.

Braucht bei mir nie über 5 Lieter, Pöltauglich, Leiser Lauf dank Wirbelkammereinspritzung statt DI, einfach ein Traum!

Einziger Nachteil sind die recht bescheidenen Fahrleistungen, aber was macht das heutzutage im Pendelverkehr schon noch aus, ist eh alles verstopft.

Euro 2 gibts auch im AAZ ab Werk, genaus wie es früher TDI's (1Z) mit Euro 1 gibt. Umrüstkat kostet aber nur 180 Euro und gut ists.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:28

Danke für die Antwort. Allerdings wird es jetzt für mich nicht einfacher. Der AAZ ist dann der Turbodiesel, nicht wahr? Hab in meinem Post-Polo nen ganz normalen 1,9 l ohne Turbo oder TDI und bin eigentlich sehr zufrieden. Gut zu wissen, dass es bei beiden Motoren unterschiedliche Schadstoffeinstufungen gibt. Dann such ich mal weiter, vielen Dank!

MfG Frank

am 27. Juni 2006 um 11:13

Der AAZ ist der 1.9er WK TD mit 75Ps, richtig!

Die frühen TDI's sind auch nicht schlecht, alles in allem ist der AAZ aber aufgrund der jahrzehntelang bewährten Technik und der total fehlenden Elektronik problemloser und haltbarer.

Zum Kilometerfressen eine super Maschiene.

Hat halt nicht die Fahrleistungen eines TDI's und verbraucht prinzipbedingt etwas mehr, aber wie gesagt, bei mir trotzdem nie über 5 Liter.

am 27. Juni 2006 um 11:23

Der 1,9TDI 110PS AFN ist schon ein toller Motor.

Aber der 75PS AAZ ist auch nicht schlecht.

Den AAZ kann man mit ein paar Handgriffen auch auf 110PS bringen.

mfg

am 27. Juni 2006 um 11:45

Ja, der AFN ist schon sehr gut, keine Frage! Gute Fahrleistungen und der Verbrauch ist auch 1a.

Gut erhalten Exemplare kosten beim AFN auch einiges, der beste Kompromiss zum einfachen Fahren ist für mich der AAZ. Da gibts teilweise richtige Schnäppchen

Der grösste Vorteil der WKD's ist halt ihr einfacher Aufbau.

Aber was erzähl ich dir als SB Fahrer, der Motor ist ja schlichtweg legendär, hatte auch mal für 3 Wochen nen 2er mit SB, hatte schon 360 tkm drauf und lief sehr gut.

Klar, AAZ auf 110 PS ist kein Ding, LLK vom 3er TDI rein, Druck rauf, Pumpe anpassen und gut, aber darum gehts dem TE warscheinlich nicht.

bedenkt mal die steuern! die sind beim aaz bei über 500€!!! das ist ein haufen kohle... dafür habt ihr einen motor der keine wurst vom teller zieht. die tdis haben wenigstens ihre spritzigkeit... den afn kann man im g3 vergessen, der ist zu teuer. der 1z ist da schon ein recht guter kompromiss.. mitm chip biste da bei 120ps-130ps. das langt meiner meinung nach beim g3 völlig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Diesel! Welcher Motor, was ist ansonsten zu beachten?