ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3-Kauf steht bevor-Worauf achten!?

Golf 3-Kauf steht bevor-Worauf achten!?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:44

Hallo zusammen,

ich fahre noch einen kleinen Polo 86c, den ich jetzt verkaufe. Als Ersatz möchte ich mir einen 3er Golf ab Baujahr 1994 mit mind. 75PS kaufen (Benziner). 1,6l oder 1,8l !?

Worauf muss ich achten bzgl. Motor, Karrosserie, Fahrwerk etc. Ich möchte keinen aufgemotzten Golf kaufen. Normalzustand ist OK.

Wäre froh wenn mir der ein oder andere Tips für den Gebrauchtwagenkauf geben könnte. Jemand der einen solchen Wagen fährt weiß worauf man achten sollte.

Gestern habe ich mir einen Golf angeguckt der hatte unter dem Öldeckel an der Motoroberseite eine schwarze Kruste und im Deckel eine beige Schaum-/Schleim-schicht. Kam mir spanisch vor und ich habe auf unregelmässigen Ölwechsel getippt...

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieser schleim im Öldeckel kommt von vielen Kurzstreckenfahrten.

Das ist einfach eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser und tut niemandem was ;)

Ab und zu mal auf der Autobahn freiblasen hilft da Wunder.

Ich würde einen Golf ab Modelljahr 95 nehmen. Haben bessere Rost-Vorsorge (spez. Heckklappe, Schweller/Unterboden, Radläufe). ABS, Euro2-Kat, Servolenkung sollte er schon haben. Klimaanlage ist ne hübsche Spielerei. Ich würde dir zum 1,8er mit 90 PS raten. Grund: Akzeptable Unterhaltskosten und ausreichend Dampf.

Naja, ansonsten halt auf alles achten, was sonst auch so anliegt: Scheckheft, Ölverlus an Motor/Getriebe, ölende Stoßdämpfer, Leck in Abgasanlgae usw. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr den wagen zu TÜV oder Dekra und lass nen Gebrauchtwagen-Check machen. Kostet zwar 30-40 €, dann bist du aber auf der sicheren Seite. Ich kaufe nur noch so Wagen. Wenn sich ein Verkäufer weigert, weiss ich gleich, dass etwas mit der Möhre nicht stimmt. :D

Hallo

Du must auf die Heckklappe (scheibengummi ) achten die Rosten, auf die abgas einstufung solltest du dahingehend achten das sollte noch euro 1 autos so 300 euros billiger eingekauft werden dann einfach einen Kaltlaufregler nachrüsten kosten 105euro plus eintragen 10,50 euro dauer 15 min

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:07

Gebrauchtgolf

 

Das sind ja schon eine Mänge guter Hinweise.

Werde darauf achten und berichten....evtl. habe ich ja dann noch eine weitere konkrete Frage...

Vielen Dank für die bisherigen Tips!!!

Ich empfehle den 1.6er AEE-Motor, den ich auch (noch) fahre. Bin meinen jetzt knapp über 9tkm gefahren, Verbrauch ist vollkommen ok (6.0-7.5 Liter je nach Fahrweise), Durchzug auch ok.

Mir tuts eigentlich leid dass ich mich jetzt wahrscheinl. doch aus finanziellen Gründen trennen muss, da ich alles erneuert habe (angefangen von allen Flüssigkeiten wie Bremse, Kühlsystem, Öl etc.) über Anlasser / Zündspule / Zahnriemen bis hin zu nagelneuen Reifen und Stoßdämpfern...

Georg

Der 75PS 1.8er (AAM) ist vermutlich recht unkaputtbar, er wurde in Verbindung mit Klima oder Anhängerkupplung verbaut (wg. des höheren Drehmoments).

Manche 1.6er 75 PS fühlen sich spritziger an, da sie kürzer übersetzt sind. Im Verbrauch liegen die beiden zimlich ähnlich mit leichten Vorteilen für den 1.6er. Auf langstreckenfahrten ist der 1.8er angenehm weil man mit niedrigerer Drehzahl fährt.

"Tuning" für mehr PS rentiert sich wohl bei beiden modellen nicht, also am besten vor dem Kauf überlegen ob einem die 75 PS reichen :)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 5:48

Und was sollte ein Golf 3 ab Baujahr 1995 heute noch kosten!? Mir schwebt ein Auto mit MAX. 125.000km, min. 75PS (1,6l oder 1,8l) und ohne Rost vor.

Die Preise varieren sehr. Manche wollen für einen 75PS-Golf mit 190000km und Euro 1 fast 3000Euro. Finde ich etwas viel!

Zitat:

Original geschrieben von torb

Und was sollte ein Golf 3 ab Baujahr 1995 heute noch kosten!? Mir schwebt ein Auto mit MAX. 125.000km, min. 75PS (1,6l oder 1,8l) und ohne Rost vor.

Kommt auf das Modell und evtl. Tuning an. Dein oben beschriebener Wagen hat meiner Meinung nach im originalen Zustand einen Wert von 2200,- bis 2700,- €. Allerdings vom Händler. Privat bekommst du einen solchen Wagen für 1600 bis 2100 €. Ist halt auch schon 10 Jahre alt... aber ein G3 hat an sich in dem Alter keinen großen Wertverlust mehr. Einen gut erhalten Opel Astra z. B. in dem Alter bekommst du lockker für 500,- € weniger.

am 25. Oktober 2005 um 7:01

Klima macht noch ca 300 EUR beim gebrauchten aus, die restliche Ausstattung ist meist recht kostenneutral (Abgesehen von limitierten Sondermodellen).

Tuning kann den Preis nochmal drücken oder anheben, das ist verhandlungssache :) idr. wird das Auto günstiger, da es als verbastelt gilt.

Die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Facelifts kannst du auf http://www.doppel-wobber.de/ nachschlagen, einen Richtwert, wie viel ein gebrauchter Golf wert ist bekommst du auf http://dat.de (Händler EK-Preis) oder als ADAC-Mitglied auch auf ihrer HP etwas detailierter.

http://www.schwacke.de bietet ebenfalls eine detailiertere Preisauskunft, ist aber ebenfalls kostenpflichtig.

Klaus

Ein Golf ohne Rost - gibts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Ein Golf ohne Rost - gibts nicht.

Kann man nicht verallgemeinern. Die Rentner-Garagen-Fahrzeuge sollten doch noch in einem erhaltenswerten Zustand sein. An der Karosse hat meiner (zumindest von außen sichtbar) auch keinen Rost. Gut, man müsste mal mit ner Mini-Cam in die Hohlräume gucken... :D

Gerade Garagenwagen rosten gerne mal, weil sie oft nass in die selbige gestellt werden. SChaut eucht nur mal eure Türdichtungen genauer an, macht die mal raus und dann blüht euch was entgegen, die vom Kofferraum aber nicht vergessen.

also meiner hat bis auf ein bisschen rost am unterboden und den bremstrommeln keinerlei rost, also wirklich am Blech null rost, obwohls kein Garagenwagen ist und er knapp 138tkm drauf hat...

 

Georg

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:25

Bis zu welcher Kilometerleistung kann man denn beruhigt einen 3er Golf kaufen!?

Ab einer bestimmten Laufleitung fängt ja fast jedes Auto an herumzuzicken bzw. müssen viele Teile erneuert werden.

Was empfehlt ihr?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3-Kauf steht bevor-Worauf achten!?