ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 springt nicht an (Video im Anhang)

Golf 4 1.4 springt nicht an (Video im Anhang)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:31

Moin zusammen,

mein Golf hat seit einigen Wochen ein Problem beim starten. Mit etwas Geduld springt er an. Manchmal beim zweiten oder dritten Mal. Manchmal erst nach 10 Versuchen und mehr.

Ich habe ein Video angehangen indem gut zu hören ist, was passiert. Es passiert unabhängig davon ob der Wagen lange steht oder sogar warm gefahren und kurz ausgemacht wurde. (Video Update)

Kann jemand genau sagen was kaputt ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst Du nicht länger starten, was soll man bei einer Sekunde hören.

Ferndiagnose ist immer sehr schlecht

Hi Bestia 1969 hat recht, starte doch mal durch. Und nicht immer nur drei Sekunden.

So würde meiner auch nicht anspringen.

Lg

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:46

Wie meint ihr das mit durchstarten? Er macht genau dieses Geräusch - auch wenn ich den Schlüssel in Zündung festhalte. Nach vielen Malen startet er dann normal durch. Wenn es hilft mache ich jetzt gleich noch mal ein Video.

Okay das ändert den Sachverhalt.

Lg

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:06

@Bestia1969 @Jediguru1

Habe das Video oben gegen ein Neues ersetzt. Hier sind erst 3 Versuche ohne das der Motor anspringt und dann beim vierten Mal klappt es.

Vielleicht hilft dir das folgende,ist zwar nicht dein Motor aber es geht um das problem

https://www.motor-talk.de/.../...rz-und-hoert-abrupt-auf-t6445275.html

Wenn der wirklich ein Problem mit der Masse hat dann fang am besten an der Batterie zu schauen ob die Kabel richtig fest sind

Hi hörst du den die Benzin Pumpe.

@Jediguru1

Das Problem ist nicht der Kraftstoff das wird die Elektronik und ich denke das es an der fehlenden Masse liegt

Warum denken immer alle an Masse wenn er kein sprit kriegt oder nur sporadisch springt er auch nicht richtig an. Bei mir war es ein defektes kpr neues eingebaut alles gut. Ich hatte ein absolut ähnliches Problem.

Lg

Der hört aber nicht so abrupt auf zu starten wenn er kein Sprit bekommt. Wenn das so wäre würde man das Auto nie wieder an bekommen wenn man den zuvor trocken gefahren hat.

der Magnetschalter ist hinüber (vielleicht auch verklemmt) und zieht den Starter nicht rein, der dreht leer durch und erst beim letzten Mal kommt er an den Zahnradkranz der Schwungscheibe.

edit: noch eine Möglichkeit: das Ritzel könnte bisschen defekt sein

Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher.

Ich denke das der Christian einfach aufhört zu starten. Wenn er nicht anspringt. Und dann irgendwann springt er an.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:59

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 25. Januar 2023 um 20:45:56 Uhr:

Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher.

Ich denke das der Christian einfach aufhört zu starten. Wenn er nicht anspringt. Und dann irgendwann springt er an.

das kann ich leider nicht auslesen. Und ja, ich höre auf zu starten. Länger als vielleicht 4/5 Sekunden habe ich das noch nicht durchgezogen, weil es so "ungesund" klingt.

Massekabel überprüfe ich noch. Benzinpumpe kann ich leider auch nicht überprüfen.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. Januar 2023 um 20:41:17 Uhr:

der Magnetschalter ist hinüber (vielleicht auch verklemmt) und zieht den Starter nicht rein, der dreht leer durch und erst beim letzten Mal kommt er an den Zahnradkranz der Schwungscheibe.

edit: noch eine Möglichkeit: das Ritzel könnte bisschen defekt sein

Das klingt plausibel. In diesem Falle tauscht man am besten den gesamten Anlasser?

Manchmal startet er auch kalt (wie im Video in diesem Post anbei) einfach direkt gut.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 20:11:09 Uhr:

Vielleicht hilft dir das folgende,ist zwar nicht dein Motor aber es geht um das problem

https://www.motor-talk.de/.../...rz-und-hoert-abrupt-auf-t6445275.html

danke. Hier war es dann der Kurbelwellensensor. Hm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 springt nicht an (Video im Anhang)