ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 fsi GT-Sport

Golf 4 1.6 fsi GT-Sport

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:56

Moin Leute,

Folgendes Anliegen, ich habe einen

VW Golf 4 1.6 FSI 110 PS gekauft

Er ruckelt manchmal im stand OHNE das die Drehzahlnadel Schwankt. Er ruckelt einfach

 

Jetzt habe ich auf dem Parkplatz festgestellt

Weil ich die Heizung angemacht habe das er ruckelt, dann habe ich diese ausgemacht war es weg, wieder angemacht wieder da, aus wieder weg, aber es ist nicht immer aber es nervt so. Bin echt überfragt

 

Bin auch neu hier und habe nix weiter gefunden .

 

Bin für jeden Rat dankbar

 

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wäre es denn, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt?

Zitat:

@touareg7l2k19 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:56:55 Uhr:

 

VW Golf 4 1.6 FSI 110 PS gekauft

Selbst Schuld-->davon (FSI) läßt man Grundsätzlich die Finger, auch Geschenkt.

Hättest dir Besser einen Touareg (6 Zyl. TDI) gekauft!

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:39

@PKGeorge vielen Dank für deine optimale Antwort, kennst du die Hintergründe des Kaufes? Habe lediglich eine Frage gestellt weil mir aktuell auf ein Samstag Abend bzw. Wochende die Hände gebunden sind. Aber danke ich werde es mir überlegen da ich diesen schon hatte grüße mein freund.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:40

@Fiestaknechter hat ein Kollege morgen erst Zeit, dachte nur das es evtl was bekanntes ist oder so deswegen fragte ich:)

Ja, machmal gibts .... auch naja Antworten.

Mess mal die Spannung wenn du einschaltest, auch mal vom Zündungsplus und an der Batt. nicht das da ein kurzer die dann in die Knie zwingt

Also falls dir das weiterhilft: ich hab auch seit mehreren Jahren nen FSI und manchmal "zuckt" der so ein bisschen im Leerlauf.

Ansonsten läuft der aber gut, ist die Frage, ob man da unbedingt bei muss oder ob man damit leben kann ;)

Zitat:

@touareg7l2k19 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:39:20 Uhr:

@PKGeorge vielen Dank für deine optimale Antwort, kennst du die Hintergründe des Kaufes? Habe lediglich eine Frage gestellt weil mir aktuell auf ein Samstag Abend bzw. Wochende die Hände gebunden sind. Aber danke ich werde es mir überlegen da ich diesen schon hatte grüße mein freund.

Mein Hintergrund: bin selbst schon oft bei der Fehlersuche beim FSI gescheitert, zu oft!

Deshalb kann ich dir keinen Zielführenden Tip geben.

Und das fällt mir schwer zuzugeben.

Dein Hintergrund: mir fällt keiner ein (auch ein absoluter Notkauf gehört dazu) warum sich jemand so eine Gurke ans Bein bindet.

Zitat:

@touareg7l2k19 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:56:55 Uhr:

Er ruckelt manchmal im stand OHNE das die Drehzahlnadel Schwankt. Er ruckelt einfach

Was machte der Lüfter bei

A)

Zitat:

@touareg7l2k19 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:56:55 Uhr:

die Heizung angemacht habe das er ruckelt

B)

Zitat:

@touareg7l2k19 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:56:55 Uhr:

dann habe ich diese ausgemacht war es weg

?

Wenn der FSI unsauber läuft, sind mitunter die Einspritzventile verkokt.

Erste Maßnahme wäre dennoch Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:04:58 Uhr:

Wenn der FSI unsauber läuft, sind mitunter die Einspritzventile verkokt.

Erste Maßnahme wäre dennoch Fehlerspeicher auslesen.

Moin!

Jo.

Und beachten: FSI tunlichst und immer mit Super+ betanken. Nix anderes. Erster Benzindirekteinspritzer von VW. Ob das der oder die Vorbesitzer nach etwa

20 Jahren noch wussten und beherzigt haben, bleibt unklar ... Ach ja, niemals E10 tanken.

Trotz FSI: Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt! Originaler GT Sport is schon schick ...

Viel Erfolg!

Das stimmt pauschal so nicht, nur wenige FSI sind nicht E10 geeignet.

Der Rest freut sich eher über E10 als E5!

Beim G4 FSI gilt aber, beides nicht! Da gilt SuperPlus weil man am Motor gespart hat.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:09:19 Uhr:

Das stimmt pauschal so nicht, nur wenige FSI sind nicht E10 geeignet.

Der Rest freut sich eher über E10 als E5!

Beim G4 FSI gilt aber, beides nicht! Da gilt SuperPlus weil man am Motor gespart hat.

Das stimmt so auch wieder nicht... der FSI ist einfach ziemlich hoch verdichtet... 12:1..

während die anderen Benziner i.d.R. um die 10:1 +-0,5 verdichtet sind.

Äh, war das nicht so, dass die Hochdruckpumpe kein E10 verträgt und deswegen E10 halt nicht geht?

Also ich versuch das gar nicht erst...

@Diabolomk

Meine o. g. Aussage bezieht sich pauschal auf alle 1.6 FSI BAD mit 110 PS im Golf IV. Es ist der einzige FSI im IVer und nur um den geht es in diesem Forum hier ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen