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AKL läuft schlecht und lässt sich nicht auslesen
Grüßt euch,
mein Golf 4 1.6 Bj 1998 AKL läuft wenn er kalt ist schlecht. Stottert und macht bei Gas Stößen fehlzündungen
Der Auspuff ist an mehren Stellen undicht, jedoch sollte das kein Problem sein. Tüv hat er so bekommen.
Nach starten dreht er hoch und geht aus.
Durch Gas geben hält man ihn bei Laune.
Im warmen Zustand läuft er jedoch wie eine Uhr.
Im rollenden Zustand mit Gang macht er leise Fehlzündungen jedoch beeinflusst das nicht das fahr fernhalten.
Getauscht wurde:
Zündkabel (kaputt)
Zündspule (kaputt)
Zündkerzen
Drosselklappe
Luftmassenmesser
Ansaugschlauch
Lampdasonde
Kraftstofffilter
Kühlmittelsensor
Unterdruckschlauch (kaputt) (Bremskraftverstärker)
Motor lässt sich nicht auslesen nicht mal von VW.
Bin um jede Hilfe Dankbar
Mfg Sebastian
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48 Antworten
Was heißt, lässt sich nicht einmal bei VW auslesen?
Soll damit gesagt werden, der Fehlerspeicher war nach der Diagnose im VW-Autohaus leer?
Oder es ist Mal wieder ein Fremdradio verbaut, welches die K-Line blockiert. Obwohl eine Werkstatt, egal ob VW oder freie sowas eigentlich kennen sollte und auch sonst Defekte Steuergeräte oder Kurzschlüsse finden können sollte.
Mal die KLine nach vorne zum MSG durchmessen oder ein anderes MSG probieren. Sollte doch beim 1.6er günstig sein.
Wie Messe ich die K-Line?
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 25. November 2020 um 01:11:37 Uhr:
Oder es ist Mal wieder ein Fremdradio verbaut, welches die K-Line blockiert. Obwohl eine Werkstatt, egal ob VW oder freie sowas eigentlich kennen sollte und auch sonst Defekte Steuergeräte oder Kurzschlüsse finden können sollte.
Mit oder ohne Radio geht es nicht, "Steuergerät antwortet nicht" kommt immer.
Zitat:
@Shorrty_94_ger schrieb am 25. November 2020 um 02:29:47 Uhr:
Wie Messe ich die K-Line?
Mit einem Multimeter den Widerstand (Ohm) der Leitung messen.
Was für Ersatzteile wurden denn benutzt?
Nicht dass ihr schon an den richtigen Ecken dran wart. Meine ersten Ideen waren nämlich schon dabei; aber die Diagnosemöglichkeit wäre tatsächlich hilfreich..
Ich würde erstmal schauen, dass du die Diagnose hinbekommst. Kannst du denn nur das Motorsteuergerät nicht erreichen oder auch die anderen nicht? Du kannst, wenn du die Leitungen eh in der Hand hast auch gleich messen, ob die Kabel zueinander Kurzschlüsse haben(K-Line gegen die anderen).
Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel übrig, soviel wie du schon an potentiellen Fehlerquellen getauscht hast, dass ein Fehlerscan wirklich hilfreich wäre. Könntest dir sonst noch Kältespray besorgen und dann nach und nach damit testen.
Wenn die Spannung durch Masse-Probleme nur mehr um 6 bis 7 Volt liegt, anstatt bei um die 12 Volt, lässt sich das Motorsteuergerät NICHT mehr ansteuern, der Fehlerspeicher NICHT mehr auslesen und auch andere elektronisch gesteuerte Teile vom Motor laufen NICHT mehr ordentlich ...
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 25. November 2020 um 01:11:37 Uhr:
Oder es ist Mal wieder ein Fremdradio verbaut, welches die K-Line blockiert. Obwohl eine Werkstatt, egal ob VW oder freie sowas eigentlich kennen sollte und auch sonst Defekte Steuergeräte oder Kurzschlüsse finden können sollte.
Habe das Radio samt Adapterkabel ausgebaut, keine Veränderung.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 25. November 2020 um 07:41:05 Uhr:
Zitat:
@Shorrty_94_ger schrieb am 25. November 2020 um 02:29:47 Uhr:
Wie Messe ich die K-Line?
Mit einem Multimeter den Widerstand (Ohm) der Leitung messen.
Danke für die Tipps, woher weiß ich welche Farbe die K-Line hat?
Hab mal ein Bild vom Radio Stecker gemacht.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 25. November 2020 um 01:11:37 Uhr:
Oder es ist Mal wieder ein Fremdradio verbaut, welches die K-Line blockiert. Obwohl eine Werkstatt, egal ob VW oder freie sowas eigentlich kennen sollte und auch sonst Defekte Steuergeräte oder Kurzschlüsse finden können sollte.
Hab ich mir auch gedacht, der Versuch den Golf aus zu lesen ging sehr schnell.
Mühe hat sich VW nicht gegeben, musst auch nichts bezahlen.
"Ich sollte mir eher einen andern kaufen" meinte der Typ.
Aber solang er läuft kommt kein andere ins Haus ^^
Mit was für einem Gerät/Software versuchst du auszulesen? Beim AKL funktioniert kein günstiger OBD-2- Adapter (ELM327) da er kein OBD-2 unterstützt, nur als Hinweis.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 25. November 2020 um 11:25:13 Uhr:
Ich würde erstmal schauen, dass du die Diagnose hinbekommst. Kannst du denn nur das Motorsteuergerät nicht erreichen oder auch die anderen nicht? Du kannst, wenn du die Leitungen eh in der Hand hast auch gleich messen, ob die Kabel zueinander Kurzschlüsse haben(K-Line gegen die anderen).
Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel übrig, soviel wie du schon an potentiellen Fehlerquellen getauscht hast, dass ein Fehlerscan wirklich hilfreich wäre. Könntest dir sonst noch Kältespray besorgen und dann nach und nach damit testen.
Komme in gar kein Steuergerät rein.
Bin leider nicht gut mit Elektronik
Hab ein multimeter komme ich damit weiter?
Mit dem Kältespray auf undichtkeit prüfen?
Habe ich mit bremsenreiniger gemacht und bin auf den unterdruckschlauch gestoßen, gleich gewechselt.