ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drehzahl zu Hoch

Golf 4 Drehzahl zu Hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2024 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4. Beim Kaltstart läuft er nahezu perfekt, da er ein älteres Auto ist. Sobald er jedoch warm ist, startet er wie ein Diesel und die Leerlaufdrehzahl steigt auf bis zu 3000 U/min an. Ich kann die Drehzahl nur senken, indem ich einen Gang einlege, die Kupplung kommen lasse und dann wieder trete. Danach liegt die Drehzahl bei etwa 900 U/min. Sobald ich jedoch kurz das Gas antippe, schießt die Drehzahl wieder auf 3000 U/min hoch, manchmal auch nur auf 2000 U/min.

 

Über jede Antwort und Hilfe wäre ich dankbar.

Lg Puddingschnitte

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da keine Angaben zum Motor frag ich erstmal dumm.

 

Welchen Benziner hast du? Mit E Gas oder noch nen alten mit Gaszug?

 

Sofern mit E Gas würde ich mal eine Reinigung der Drosselklappe mit erneutem anlernen empfehlen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 3:33

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. April 2024 um 21:52:41 Uhr:

Da keine Angaben zum Motor frag ich erstmal dumm.

Welchen Benziner hast du? Mit E Gas oder noch nen alten mit Gaszug?

Sofern mit E Gas würde ich mal eine Reinigung der Drosselklappe mit erneutem anlernen empfehlen.

Oh hat ich vergessen ...

Golf 4 - 1,6 - 101 PS Baujahr 1998 würde behaupten da is ein gaszug an der Drosselklappe.

 

Ok dann müsste das der 1,6 SR Motor sein mit den Motorkennbuchstaben APF.

 

 

Hatte in der Familienwartung bei diesem Motor mal das gleiche Problem fing mit deinen Symptomen an und hinterher kam als Fehlercode: Durchsatz Sekundärluft zu gering da war der Fehler das Sekundärluftventil es hat nicht mehr sauber geöffnet und geschlossen. Vlt mal prüfen

Ich würde zuerst mal die Drosselklappe reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen