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Golf 4 GTI Fahrwerk

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. August 2017 um 14:44

Hallo zusammen,

ich überlege mir evt. einen Fahrwerk einbauen zu lassen. Nur mit der tiefe bin ich mir unsicher. Der Golf 4 GTI (150PS) soll 15mm tiefer sein als ein normaler Golf 4(so habe ich es zumindest gelesen). Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Fahrwerk 30/30 nehme,geht mein Golf dann 30mm vom Originalzustand runter oder nur 15mm? Bedanke mich für jede Antwort.

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23 Antworten

Wenn der schon 15 tiefer ist würde er normalerweise nochmal 30 runter gehen. Beziehen sich die Werte auf den normlen Golf dann sollte der nochmal 15 tiefer sein. Muss du beim bestellen beachten 30/30 vom normalen oder explizit für deinen mit der Fis dann könnte es ein problem werden. Hersteller oder Lieferant fragen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:27

Mein GTI ist im Originalzustand(Originalfahrwerk). Die hinteren Dämpfer und Federn sollten ausgetauscht werden deswegen meine Überlegung mit einem komplett neuen Fahrwerk. Ich habe in einem Forum gelesen dass der GTI Fahrwerk schon 15mm tiefer ist als ein normaler Golf 4 deswegen war ich mir etwas unsicher wieviel der Wagen nun runter geht.

Du kannst beim AHW-Shop auch eine E-Mailanfrage stellen wie: "Kosten für Stoßdämpfer-Set für Sportfahrwerk GTI"

https://shop.ahw-shop.de/.../vorderachse

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:12

Die anfrage habe ich vorhin abgeschickt. Danke.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:14

Könntet ihr mir noch sagen bis wieviel mm ich bei einem GTI tiefer gehen kann ohne die Stabis austauschen zu müssen?

Tu dir einen Gefallen und leg ihn nicht mehr als 30 mm tiefer.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:25

Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht vorgehabt. Es ist nur eine Überlegung ob nächste Woche ein Fahrwerk drunter soll oder nur die hinteren Dämpfer und Federn ausgetauscht werden sollen. Trotzdem danke für die info

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. August 2017 um 17:00:57 Uhr:

Wenn der schon 15 tiefer ist würde er normalerweise nochmal 30 runter gehen.

Das ist falsch;)

Er würde weitere 15mm runter kommen.

 

Is aber auch kein Problem ob nun 15 oder 30 mm tiefer als ein Seriengolf, verändern muss man meines Wissens nach nichts.

 

Das einzige was sich ändern wird is das Fahrverhalten, von 15 auf 30 mm wird er etwas besser in der Kurve liegen aber auch etwas unangenehmer auf Schlaglöcher ansprechen.

 

Vergiss aber nicht das du bei einem anderen Fahrwerk auch zum TÜV zwecks Eintragung musst.

Themenstarteram 12. August 2017 um 0:23

Da ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden bin, werde ich es auch dabei belassen. Bevor ich etwas kaufe was ich dann eventuell bereue. So schwer habe ich es mir bei einem Ersatzteil wirklich noch nie getan. Die Teilehändler konnten mir nicht sagen ob ich ein Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk drunter habe(jetzt weiß ich es und bin immer noch unsicher). Wenn ich über Google nach Original-Teilenummern die Dämpfer(Teilenummer 1J0 513 025 BH) und Federn(1J0 511 115 AH) suche, finde ich die Dämpfer (zb von Sachs und Monroe) aber bei den Federn kommen nur Originalteile. Wenn ich über Schlüsselnummer Suche habe ich deutlich mehr Auswahl bei Dämpfern und Federn. Wäre es falsch wenn ich die teile über Schlüsselnummer aussuche? Wie wichtig ist bei Teilenummer für die Federn das AH am ende bzw was bedeutet das? Sobald ich das AH oder nur H am ende weglasse dann habe ich wieder eine große Auswahl. Die Teilenummern im Internet für die Federn sind bis auf den letzten Buchstaben Identisch. Bedanke mich hilfreiche Antworten.

Ja, die Buchstaben hinten an der Teilenummer sind das eigentlich entscheidende ;) Ich glaube, alle hinteren Federn im G4 haben 1J0 511 115, auf jeden Fall aber die meisten…

Die Zuordnungen sind aber leider extrem undurchsichtig und die entsprechenden Federn bei Drittanbietern zu finden ziemlich schwer, da scheinen viele mehrere original Federn zu einem Zubehörteil zusammen zu fassen. Ob es da tatsächlich dann keinen Unterschied gibt oder ob die von den Eigenschaften nur nah genug zusammen liegen, dass man sie zu einer, die allen "ähnlich" ist, zusammenfassen kann, hab ich noch nicht herausgefunden ;)

997 809 Sachs Feder vorn für Sportfahrwerk

996 569 Sachs Feder hinten für Sportfahrwerk

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:31

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. August 2017 um 11:03:09 Uhr:

997 809 Sachs Feder vorn für Sportfahrwerk

996 569 Sachs Feder hinten für Sportfahrwerk

Sachs Feder ist einer meiner Favoriten aber die Teilenummer bei den Federn lautet 1J0 511 115 AG und original VW lautet 1J0 511 115 AH. Wie ich oben schon erwähnt habe ist letzte Buschstabe immer anders. Ist das jetzt also nicht weiter schlimm? Ich möchte nicht dass mein heck am ende höher oder tiefer steht als im Originalzustand. Ich war vorhin bei einem Ersatzteilhändler und auch die konnten mit der Originalteilenummer nichts anfangen und mit Schlüsselnummer kamen Federlänge von 316mm bis 356mm. Die haben mir geraten ich soll die Originalfedern nehmen.

Bei VW gibt es jede Menge unterschiedliche Federn unter einer Teilenummer; da gibt es dann oft noch zusätzliche Farbcodes - z.B. je nach verbauter Ausstattung eben auf das Gewicht angepasst. Zubehörhersteller fassen i.d.R. mehrere Achlasten zu einem von - bis Bereich zusammen. Das ist auch der Grund, warum Tieferlegungsfedern bei X tiefer kommen als bei Y - gleicher Achslastbereich, aber dennoch nicht exakt gleiches Gewicht.

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