ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 hoher ölverbrauch 1,4 liter 75 PS

Golf 4 hoher ölverbrauch 1,4 liter 75 PS

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:03

Hallo

Ich habe einen Golf 4 baujahr 1998 1.4 liter hubraum und einer laufleistung von ca 180 000 Km,welcher

sehr viel öl verbraucht.um genau zu sein 1,5 liter auf 1000 km.

Ich weiß, dass die kolbenringe und die zylinderkopfdichtung in ordnung sind, und nun komm ich nicht weiter.

Was könnte man denn gegen diesen hohen ölverbrauch unternehmen?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2008 um 18:10

 hallo


ich empfehle dir mal die themen durchzulesen, den du bist nicht allein: www.motor-talk.de/suche.html

...Ventilschaftdichtungen.....erneuern.

was für ein öl ist denn derzeit drin?

am 6. Februar 2008 um 19:01

Zitat:

 

Ich weiß, dass die kolbenringe und ... in ordnung sind,

Woher weißt du das?

War der Motor zerlegt?

Dann schau dir doch mal diese Beiträge (gefunden mit der SuFu und "Ölverbrauch" nur unter meinem Usernamen) und evtl. die zugehörigen Threads an.

Das sollten Antworten genug sein. ;)

Schönen Gruß

also da dieser wert außerhalb der toleranzen ist würde ich doch glatt vw ne beschwerde schreiben und um wieder gut machung bitten. die sollen das problem sich annehmen. aber nur im hier beizufügen in die diskussion. nahe zu ALLE motoren von vw verbrauchen außergewöhnlich viel öl. hatte die selber erfahrung mit mehreren vw motoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Dann schau dir doch mal diese Beiträge (gefunden mit der SuFu und "Ölverbrauch" nur unter meinem Usernamen) und evtl. die zugehörigen Threads an.

Das sollten Antworten genug sein. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

nahe zu ALLE motoren von vw verbrauchen außergewöhnlich viel öl. hatte die selber erfahrung mit mehreren vw motoren.

1,4er, vereinzelt 1,6er und 2,0er sind also nahezu alle Motoren? Arme VW Käufer, kaum Auswahl :(

Der neue Öldeckel soll ja abhilfe schaffen .. hab mir den auch mal gekauft ma gucken ^^ 

 

 

TN: 030 103 485 AE

am 7. Februar 2008 um 8:35

Ist da wirklich was dran? Kann mir niocht vorstellen dass das was helfen soll mit diesem Öldeckel.

Hab den Öldeckel vor Ewigkeiten "entdeckt", getestet und war begeistert. Mein Teilemensch hatte mir das damals gesagt das der geändert wurde, daraufhin hab ich das hier ins Forum geschrieben und neben mir hat er auch vielen anderen geholfen :)

Zitat:

Original geschrieben von fooki

also da dieser wert außerhalb der toleranzen ist würde ich doch glatt vw ne beschwerde schreiben und um wieder gut machung bitten. die sollen das problem sich annehmen.

Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug mit 180.000 km auf der Uhr? Ist das dein Ernst? (Hast du überhaupt den Eingangspost aufmerksam gelesen?)

Egal bei welchen Hersteller du mit so einem Fahrzeug und diesem Problem auftauchen würdest, du würdest mit deinem Ansinnen nur Gelächter ernten - und das zu recht!

Zitat:

Original geschrieben von fooki

aber nur im hier beizufügen in die diskussion. nahe zu ALLE motoren von vw verbrauchen außergewöhnlich viel öl. hatte die selber erfahrung mit mehreren vw motoren.

Das ist mir zu pauschal. Da halte ich aber mit meinen Erfahrungen gegen. Fahre seit 30 Jahren VW-Motoren (darunter 4-Zyl.- und 6-Zyl.-Ottomotoren sowie 4-Zyl.- und 5-Zyl.-Dieselmotoren (Wirbelkammerdiesel und TDI)) und habe gaaaaaanz selten mal Öl innerhalb eines Ölintervalls nachfüllen müssen. Vielleicht solltest du bei der Gelegenheit auch einmal deine Ölauswahl und deinen Fahrstil kritisch betrachten. ;)

Aktuell verbraucht unser Vento (siehe Sig.) 0,2 l Öl auf 15.000 km und der Variant (PD-TDI) 0,5 l Öl auf 15.000 km.

 

@familie-kollenberg:

(Erst jetzt, weil ich es übersah: ) Hallo, und willkommen "im Club",

zunächst gilt es festzustellen, ob das Öl "nur" verbraucht oder auch verloren wird. Ölverluste sollte man durch Wechsel von Dichtungen verhindern.

Der 1,4-l-Motor ist generell schon bekannt für seinen ordentlichen "Öldurst". Da die WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung = VW-Jargon für Longlife-Service) erst im Juni 1999 für einige Benzin-Motoren in die Serienproduktion eingeführt wurde, dürfte bei eurem/deinem Golf verwendetes dünnes LL-II-Öl nicht mitverantwortlich für den hohen Verbrauch sein.

Daher würde ich zunächst den Ersatz des Öleinfülldeckels gegen den neuen, angeblich in seiner Belüftungsfunktion modifizierten (Kosten unter 10 €, siehe diesen Beitrag (<- Link)). Weitere Maßnahmen kannst du diesem Beitrag entnehmen. Zudem wäre es sinnvoll, die Kurbelgehäusentlüftung (Schlauch bzw. Rohr vom Motorblock nach oben in die Luftansaugung Nähe Drosselklappe) zusammen mit ihrem Ölabscheider (Kasten am Anfang der Entlüftung unten am Motorblock) zu demontieren und einmal von innen zu reinigen.

Wenn das alles nicht hilft, musst du dich als Ursache mit Verschleißerscheinungen an Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringen anfreunden. Das lässt sich auch reparieren (Kolbenringe ersetzen und evtl. Kolben mit Übermaß einbauen ist wegen der dann auch fälligen Bearbeitung der Zylinder und den umfänglichen Montagearbeiten der aufwändigste Fall), kostet aber "ein paar" Euro mehr. ;)

Schönen Gruß

am 7. Februar 2008 um 9:17

Ein Kumpel von mir hatte diesen Öldeckel auf seinem 1,4er Bj. 98 dauf. Dann ist das Öl oben am Öldeckel rausgekommen... Kann das sein dass der nicht richtig abgedichtet hat weil der Öldeckel nicht für das Baujahr 98 gemacht wurde? Weil der Öldeckel ist glaub ich erst ab 2000 oder so Serie gewesen.... Er hatte 10W40 drin.

Also ich hab mir den Deckel gestern gekauft 

 

TN: 030 103 485 AE

 

und mein Auto ist Baujahr 10/98 und da sitzt er problemlos .. einfach festdrehen und fertig den Ölverbrauch werd ich jetz beobachten hab auch 10W 40 drin von Castrol Magnatec .. nach den vielen Aussagen über den Öldeckel soll der ja wirklich etwas bringen :) naja und bei kosten von knapp 8 € kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

am 7. Februar 2008 um 10:41

Offensichtlich ist mein 1.4er von 98 mit 80t auf der Uhr ne Außnahme, hab auf den letzten 8.000 km 0,5 Liter Öl gebrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 hoher ölverbrauch 1,4 liter 75 PS