ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Inspektion 860 €

Golf 4 Inspektion 860 €

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:41

Hallo Golf-Besitzer,

ich brauche eure Hilfe.

Meine Freundin hat ihren Golf IV SDI zur Inspektion gebracht.

Für diese Inspektion soll sie jetzt 860 € bezahlen.

Da das doch recht viel Geld ist, hat sie nachgefragt was denn alles gemacht wurde.

Ich versuche das jetzt mal wiederzugeben:

Die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze wurden getauscht.

Da die Bremssättel festsaßen, wird hierfür 320 € berechnet.

Im Rahmen der großen Inspektion wurden der Kraftstofffilter, der Ölfilter und das Öl gewechselt.

Eine Ölverunreinigung am Getriebe wurde entfernt.

Es wurden weitere Wartungsarbeiten durchgeführt, die nicht einzeln erwähnt wurden.

Ich weiß nicht ob der Golf einen Zahnriemen hat, gewechselt wurde jedenfalls keiner.

Diese Wartung soll jedenfalls 540 € kosten.

In der Summe sind das 860 Euro.

Da ich nicht sicher bin, ob ich Positionen vergessen habe oder ob es sich vielleicht doch um einen gerechtfertigten Preis handelt, möchte ich den Namen der Werkstatt noch nicht nennen.

Könnt ihr mir sagen, was eine Inspektion beim Golf kosten darf?

Wisst ihr vielleicht Umstände, die einen solchen Preis rechtfertigen?

Wisst ihr was wir machen können falls der Preis nicht gerechtfertigt ist?

Ich hoffe es ist ok, dass ich diese Frage auch noch in anderen Foren stelle.

Ich werde auch alle Foren auf dem Laufenden halten.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 22:00

Hallo,

welche Inspektion war den das genau ? (wieviele KM hat das Fahrzeug gelaufen ?)

Wenn der Zahnriemen nicht mitgetauscht wurde finde ich persönlich den Preis viel zu hoch.

Ausserdem hätte die Werkstatt vorher anrufen müssen wenn zusätzliche Arbeiten verrichtet werden (bin ich zumindest der Meinung) es sei denn Deine Freundin hat vorher das O.K. gegeben.

Zudem gibt es glaube ich keinen Golf IV wo die hinteren Bremsen nicht mal festsitzen. Normalerweise werden die nur wieder gängig gemacht was so in etwa 60€ kostet (den Preis habe ich zumindest früher einmal bezahlen müssen wo ich noch nicht selbst geschraubt hatte).

Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen. Zum Thema festsitzende Bremsen und Inspektion wurde im Forum schon viel geschrieben.

 

Gruß

Frank

am 18. Dezember 2009 um 22:11

Zitat:

Die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze wurden getauscht.

Da die Bremssättel festsaßen, wird hierfür 320 € berechnet.

Waren die aus Gold?

Was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:25

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Hallo,

welche Inspektion war den das genau ? (wieviele KM hat das Fahrzeug gelaufen ?)

Das Auto ist 111000 Kilometer gelaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Ausserdem hätte die Werkstatt vorher anrufen müssen wenn zusätzliche Arbeiten verrichtet werden (bin ich zumindest der Meinung) es sei denn Deine Freundin hat vorher das O.K. gegeben.

Die Werkstatt hat tatsächlich angerufen bevor sie die Bremsen gewechselt hat.

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zudem gibt es glaube ich keinen Golf IV wo die hinteren Bremsen nicht mal festsitzen. Normalerweise werden die nur wieder gängig gemacht was so in etwa 60€ kostet (den Preis habe ich zumindest früher einmal bezahlen müssen wo ich noch nicht selbst geschraubt hatte).

Die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze waren wohl verschlissen. Das die Bremssättel fest waren, hat die Werkstatt nur erwähnt um den höheren Preis zu erklären.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:29

Hallo Knecht ruprecht 3434!

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze wurden getauscht.

Da die Bremssättel festsaßen, wird hierfür 320 € berechnet.

Waren die aus Gold?

Was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Wir haben das Auto noch nicht abgeholt, aber das werden wir mal kontrollieren...

Gruß,

Michael

ich frage mich immer wenn ich solche Beiträge lesen, welche ja regelmäßig kommen, wie ihr die Inspektion vorab mit dem Serviceberater/Meister absprecht?

Auf manchen Aufträgen lese ist: Kundenfreigabe bis 1500 Euro, das ist schon fast ein Freibrief für die Werkstatt. Oder auch wenn ein Meister dann mal anruft:"Hallo, im Rahmen der Inspektion haben wir gesehen das Ihre Bremse hinten Scheiben und Beläge ziemlich runter sind, die sollten sie machen lassen, der Sattel ist auch fest: Kostenpunkt 320 Euro, sollen wir das mitmachen?"

Das sind immer naja meistens Fragen, es zwingt einen doch niemand... Dann bevor man das Auto abholt und die Rechnung genau gesehen hat, kann das nicht sein das es viel zu teuer ist?!?!

Wenn der Sattel oder beide fest waren, vielleicht wurde auch einer oder zwei Bremssättel direkt mitgemacht?!?! Wobei Beläge und Scheiben hinten schon bei einigen auch so 320 Euro kosten kann.

Aber was ich damit sagen möchte, wenn ihr schon euer Fz. in die Werkstatt bringt, ist ja auch gut, lasst doch vorher mal den Meister drunter gucken, in eurem Dabeisein, der sagt dann schauen sie mal Bremse ist hinten auf, da kommt noch mehr auf die zu, die rechnen das aus und man entscheidet und kann ggf. auch fragen ob es sofort gemacht werden muss oder man noch Zeit hat, nicht jeder hat 800 Euro zu Hause liegen, das verstehen die Meister schon. Dann mal herumfragen was sowas kostet in mehreren Werkstätten usw.

Ich verstehe auch wie man am Telefon immer "überredet" wird, aber man kann sowas auch anders machen.

Ob es nun bei dir zu teuer ist oder nicht, ist eh egal, deine Freundin muss es eh bezahlen^^

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:23

Hallo Schyschka!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Wenn der Sattel oder beide fest waren, vielleicht wurde auch einer oder zwei Bremssättel direkt mitgemacht?!?! Wobei Beläge und Scheiben hinten schon bei einigen auch so 320 Euro kosten kann.

Die Bremssättel wurden gangbar gemacht. Getauscht wurden die Klötze und Scheiben hinten und natürlich die Bremsflüssigkeit. Dass das 320 € kostet, kann ich mir ja noch vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Aber was ich damit sagen möchte, wenn ihr schon euer Fz. in die Werkstatt bringt, ist ja auch gut, lasst doch vorher mal den Meister drunter gucken, in eurem Dabeisein, der sagt dann schauen sie mal Bremse ist hinten auf, da kommt noch mehr auf die zu, die rechnen das aus und man entscheidet und kann ggf. auch fragen ob es sofort gemacht werden muss oder man noch Zeit hat, nicht jeder hat 800 Euro zu Hause liegen, das verstehen die Meister schon. Dann mal herumfragen was sowas kostet in mehreren Werkstätten usw.

Ich verstehe auch wie man am Telefon immer "überredet" wird, aber man kann sowas auch anders machen.

Danke, das haben jetzt bereits mehrere geschrieben. Daran werden wir uns in Zukunft halten.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ob es nun bei dir zu teuer ist oder nicht, ist eh egal, deine Freundin muss es eh bezahlen^^

Ja das wird sie wohl...

Gruß,

Michael

Ich sag mal was grundsätzlich:

Wer eine Frau selbständig zur Werkstatt schickt ist selber Schuld.

Da rollen sofort die Euro-Augen wenn die dort reinmarschiert.

Für den Grims-Krams da oben zahl ich max 150 Euro Teilekosten,

dabei sind das noch gute Nacht Tätigkeiten, die ich mal schnell nebenbei mache.

Wenn ihr es nicht selbst könnt, schickt wenigstens keine Frauen dahin --- geht gefälligst selber, das ist Männerarbeit sowas, und last euch Kostenvoranschläge geben ---> wenn Fehler gefunden werden ohne telef. Rücksprache hat dort nichts zu erfolgen. !!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:34

Hallo Froke,

das bringt es vermutlich auf den Punkt. Wenn ich bei meinem Auto was machen lasse, bringe ich es auch selbst zur Werkstatt. Die letzte Zeit war ich aber auf Dienstreise und meine Freundin musste ihr Auto selbst zur Werkstatt bringen. Sie hat kurz gegooglet und eine Empfehlung für eine Werkstatt in der Nähe gefunden. Weitere, negative, Bewertungen haben wir leider erst jetzt gesehen. Wir waren so naiv zu denken, dass der Großteil der Werkstätten ehrlich sei...

860 € sind ziemlich viel Lehrgeld. Aber wenn es wirken soll, muss es vermutlich weh tun.

Gruß,

Michael

warte erstmal die komplette Rechnung ab, normal zockt keine Werkstatt einen ab. Ehrlich sind eigentlich alle. Preisunterschiede gibt es immer, war es eigentlich eine Freie oder ein VW Autohaus?

Ich sage mal so: freie Werke

170 Euro vielleicht maximal die Teile

dafür 1h Arbeitslohn 30-70 Euro

ne Inspektion kostet so keine Ahnung 50-70 Euro wenn überhaupt, da drin ist ja nichts außer das glotzen oder?^^

für die Filter vielleicht zusammen 30 Euro und der Ölwechsel 50 Euro, der Bremsflüssigkeitswechsel je nach dem 20-60 Euro

nach meiner Rechnung sollte dies nicht mehr wie: 400 Euro kosten

dein Preis wäre mit nem Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe ok, wobei dies eigentlich noch teuer gewesen wär. Ohne den Zahnriemenwechsel eigentlich 100% zu teuer.

Selbst wenn die 2 Bremssättel getauscht hätten^^

wenn du selber Hand angelegt hättest:

30-100 Euro die Bremse komplett, 30 Euro das Öl, 20 Euro die Filter, Bremsflüssigkeitswechsel 30 Euro= Inspektion für maximal 150 Euro

mich hat mal wer angesprochen hier wegen Bremsenwechsel an der HA, er hat die Teile besorgt und ich sie ihm für lau eingebaut und ihm er versucht zu erklären. Nun macht er es wohl selber, da es nicht schwer ist. Wobei technisches Verständnis sollte man haben, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Mit meiner Arbeit war er zufrieden.

am 19. Dezember 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von zahlgraf

Hallo Froke,

das bringt es vermutlich auf den Punkt. Wenn ich bei meinem Auto was machen lasse, bringe ich es auch selbst zur Werkstatt. Die letzte Zeit war ich aber auf Dienstreise und meine Freundin musste ihr Auto selbst zur Werkstatt bringen. Sie hat kurz gegooglet und eine Empfehlung für eine Werkstatt in der Nähe gefunden. Weitere, negative, Bewertungen haben wir leider erst jetzt gesehen. Wir waren so naiv zu denken, dass der Großteil der Werkstätten ehrlich sei...

860 € sind ziemlich viel Lehrgeld. Aber wenn es wirken soll, muss es vermutlich weh tun.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

also um die Kosten für die Bremsen werdet Ihr nicht drumherumkommen.

Was die Kosten für die Inspektion angeht würde ich höflich nachfragen ob da ein Rechenfehler entstanden ist das die Kosten so hoch sind da Du da andere Preise gewohnt bist. Zudem würde ich nach einer detailierten Aufstellung der Servicearbeiten (und Teilen) fragen und auch ansprechen das 540€ (also über 1000DM) doch schon eine Hausnummer und untypisch für eine Inspektion ohne Zahnriemenwechsel sind.

Probier es aus vielleicht hast Du ja Glück und nächstes mal würde ich eine andere Werkstatt nehmen.

Grüße

Frank

Mit einem Kostenvoranschlag ist man tatsächlich auf der sicheren Seite. Wenn Zusatzarbeiten zu machen sind, dann ruft meine Werkstatt an. Ich fahr dann hin und schau mir das mit dem Meister an. Danach entscheide ich was gemacht wird und was noch Zeit hat. Bringe mein Auto nur zur Inspektion, wenn ich frei hab.

Wenn mal ne Reparatur kommt, bei der ich nicht zwischendurch hinfahren kann, dann lasse ich mir die Altteile zeigen.

Seriöse Werkstätten sagen da nicht "Nein". Und sie wissen auch vorher, was eine Reparatur kostet.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 13:47

Hallo allerseits,

die Rechnung möchte ich euch gerne noch zeigen.

Ich werde aber vermutlich erst im Januar wieder zuhause sein und antworten können.

Gruß,

Michael

am 23. Dezember 2009 um 17:33

Hallo,

bis auf die Bremsenteile (Scheiben und Bremsbeläge) finde ich die Teile allgemein etwas teuer.

Die Entsorgungsgebühren für Motoröl obwohl da gekauft finde ich auch überflüssig.

Mich würde auch mal interessieren was in dem "Repsatz Bremssattel hinten" drin ist das er 37,20€ + Steuer kostet wenn doch die Scheiben und Beläge und sogar die Kupferpaste und das Schmirgelpapier extra aufgeführt sind (die 4 Schrauben die zu ersetzen sind kosten keine 37,20€).

Ansonsten finde ich die Kosten für die Arbeitszeit etwas zu hoch aber da kann man sich aber streiten.

Komisch auch das angeblich eine oder mehrere Radmuttern zu lose waren das kommt doch in der Praxis eigentlich weniger vor da jede Werkstatt die Schrauben eher zu stark anzieht.

Zumindest hat sich bei meinen Autos noch nie eine Schraube gelöst oder an Drehmoment verloren.

Auch komisch das geschrieben wird das der Ölverlust vom Getriebe nur abgewischt wurde und dann aber 0,6l berechnet wurden.

Vielleicht schiebst Du den Wagen mal wegen der anderen aufgeführten Fehler irgendwann durch den Tüv um Sicherheit zu bekommen ob sie wirklich da sind (natürlich nicht wegen dem abgelaufenen Verbandskasten oder der fehlenden AU).

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Der SDI hat doch keinen LMM wofür ist dann der Spezialreiniger für fast 11 Euro.

 

Im Dichtsatz für den Bremssattel sind die Dichtungen welche im Sattel verbaut sind, dieser Dichtsatz kostet bei VW pro Seite 20,53 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen