ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 pümpe düse elemente tauschen

golf 4 pümpe düse elemente tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:00

hallo zusammen und schonmal danke für die antworten,

meine frage wäre ,ich möchte mir vergrößerte düsen und einen vergrößerten pumpenkopf einbauen lassen.

muss man sonst noch etwas verändern ?

bzw hat man dadurch eine leistungssteigerung ?

ist ein 1.9er mit 131 ps

mfg lukas

 

ps : erster beitrag bitte nicht zu viel haten :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst den Pumpenkopf der Verteilereinspritzpumpe? Die hat dein Motor nicht mehr, wenn es ein 130PS Pumpe-Düse Motor ist.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:22

Pumpenkopf 11mm Tuning 4 Zyl. passend für VW Audi Seat Skoda 1.9 TDI 90 110 PS um den geht es ich habe leider auch nicht soviel ahnung ich weiß nur dass mein jetziger 10mm hat

Okay okay okay, da passt was ganz und gar nicht zusammen.

 

Fangen wir mal mit den Basics an.

Es gibt bei den Diesel in Golf 4 2 verschiedene einspritzverfahren.

 

Einmal die Verteilereinspritzpumpe (VEP) 68Ps,90Ps und 110Ps

 

Und die Pumpe-Düse Motoren (PD) 101Ps,115Ps,130Ps,150Ps

 

Der Pumpenkopf würde wenn überhaupt nur bei den VEP Dieseln funktionieren.

 

An den PD Dieseln kann man an den Düsen selbst nur den Düsenkopf wechseln, das bringt aber ohne Softwareoptimierung gar nichts.

 

Bevor man bei den PD Dieseln für mehr Leistung die Düsen umbauen muss kommen vorher in der Regel andere Bauteile an die Belastungsgrenze.

Wenn da schon steht "passend für 90& 110PS"

Warum ziehst du überhaupt in Betracht, dass es für deinen 131 PS passen sollte?

Das beißt sich doch..

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:12:14 Uhr:

Okay okay okay, da passt was ganz und gar nicht zusammen.

 

Fangen wir mal mit den Basics an.

Es gibt bei den Diesel in Golf 4 2 verschiedene einspritzverfahren.

 

Einmal die Verteilereinspritzpumpe (VEP) 68Ps,90Ps und 110Ps

 

Und die Pumpe-Düse Motoren (PD) 101Ps,115Ps,130Ps,150Ps

 

Der Pumpenkopf würde wenn überhaupt nur bei den VEP Dieseln funktionieren.

 

An den PD Dieseln kann man an den Düsen selbst nur den Düsenkopf wechseln, das bringt aber ohne Softwareoptimierung gar nichts.

 

Bevor man bei den PD Dieseln für mehr Leistung die Düsen umbauen muss kommen vorher in der Regel andere Bauteile an die Belastungsgrenze.

Richtig, der ASZ Motor, wie du ihn hast, kann primär erstmal ein Chiptuning vertragen, da gehen standhafte 160 PS.

Die nächste Schwachstelle ist dann das ZMS und der kleine seitliche LLK.

An die PDE muss man spät ran.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:18

Zitat:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:12:14 Uhr:

Okay okay okay, da passt was ganz und gar nicht zusammen.

 

Fangen wir mal mit den Basics an.

Es gibt bei den Diesel in Golf 4 2 verschiedene einspritzverfahren.

 

Einmal die Verteilereinspritzpumpe (VEP) 68Ps,90Ps und 110Ps

 

Und die Pumpe-Düse Motoren (PD) 101Ps,115Ps,130Ps,150Ps

 

Der Pumpenkopf würde wenn überhaupt nur bei den VEP Dieseln funktionieren.

 

An den PD Dieseln kann man an den Düsen selbst nur den Düsenkopf wechseln, das bringt aber ohne Softwareoptimierung gar nichts.

 

Bevor man bei den PD Dieseln für mehr Leistung die Düsen umbauen muss kommen vorher in der Regel andere Bauteile an die Belastungsgrenze.

Richtig, der ASZ Motor, wie du ihn hast, kann primär erstmal ein Chiptuning vertragen, da gehen standhafte 160 PS.

Die nächste Schwachstelle ist dann das ZMS und der kleine seitliche LLK.

An die PDE muss man spät ran.

Alles klar das hatte ich leider übersehen, wie gesagt ich habe leider nicht so viel Ahnung.

Da stand nur passt zu deinem Fahrzeug bei eBay ^^

Aber aufjedenfall schonmal danke für die Hilfe, es ist so dass der Motor unrund läuft im Leerlauf und seit 2 Tagen ölt er aus dem ,,kabelbaumstecker,, für die glühkerzen falls das richtig ist.

Da der Motor ja dann denke ich oben sowieso aufgemacht werden müsste um den ,,kabelbaum,, zu wechseln wollte ich dann gleich größere Düsen reinmachen.

Könnte man das einfach so machen oder muss man dann auch andere Sachen wechseln?

Das Auto hat Ende des Jahres 300000 runter und ich wollte gerne noch etwas Liebe reinstecken und auch gleich andere Verschleißteile machen falls es da noch was gibt was man bei 300000 machen sollte.

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt !!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:19

Das sind die Sachen die ich nun bestellen wollte, ich habe da jemanden der mir das einbauen kann.

Img
Img
Img
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:21

Mit den Abkürzungen kann ich leider noch nicht soviel anfangen , bin auch neu hier im Forum.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:59

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob das Öl aus dem Verschluss des kabelbaums kommt oder doch vom Schlauch darunter ich habe nur einmal sauber gemacht und danach geschaut aber ich hatte leider nicht viel Zeit ich werde mir das mal genauer anschauen.

Ich kann dir nur abraten als Laie die Pumpe Düse Elemente auszubauen, dabei kann man echt sehr viel falsch machen.

 

Prüfe erstmal penibel wo das Öl herkommt, wenn es wirklich aus dem kabelbaum stammt kann man den immernoch tauschen.

 

Neben dem Anschluss für den Pumpe-Düse kabelbaum ist noch die Tandempumpe, die werden auch gern mal undicht und verursachen eine ziemliche sauerei.

 

Bei den Glühkerzen solltest du darauf achten die korrekten zu kaufen, da gibt es verschiedene Längen.

 

 

 

Ich rate dir erstmal die offensichtlichen Baustellen anzugreifen bevor man über mehr Leistung nachdenkt.

Der ASZ hat Serie schon eine gute Leistung, sofern natürlich alles ordnungsgemäß arbeitet.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:01

Ich selber lege dort keine Hand an, ich habe da jemanden.

Ich lasse das von meinem Kollegen überprüfen nachdem ich den Motor gereinigt habe.

Es ging mir halt auch darum da er so wackelt dass ich die Pumpe Düse Elemente wechseln lassen würde.

Ich würde dann größere Düsen nehmen und meine Frage wäre ob ich im Anschluss noch etwas ändern muss.

Dadurch wird er ja nicht schneller kaputt gehen würde ich jetzt von aus gehen.

 

Hoffentlich ist das halbwegs verständlich.

Wenn der Motor unruhig läuft, würde ich erst mal den Kabelstrang, der die PD.-Elemente versorgt, erneuern.

Da dieser im Motoröl liegt und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, ist er häufig die Ursache für solch einen Fehler.

Mit VCDS mal in die passenden Messwertblöcke kucken und z.B. die Leerlaufruheregulng usw. anschauen. Wenn die Messwerte passen wären die PD-Elemente ok.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:13

Alles klar das hat mir weiter geholfen. Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 pümpe düse elemente tauschen