ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 quietschen bei kleinen Bodenwellen / unebener Fahrbahn

Golf 4 quietschen bei kleinen Bodenwellen / unebener Fahrbahn

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 16:13

Hallo,

wie im Titel schon steht quietscht mein golf 4 jedes mal bei einer kleinen Bodenwelle bzw. unebener Straße, es ist deutlich zu hören dass dieses quietschen vom vorderen Bereich des Autos (motorbereich) kommt.

Ein Bekannter von mir der selbst in einer Kfz Werkstatt arbeitet und sich das Auto bereits angeschaut hat ist der festen Überzeugung es kommt von der servopumpe da meine servoleitung vor kurzem undicht war und ausgetauscht wurde. Er meint dadurch hat die Pumpe eventuell etwas abbekommen, Ölstand der servoleitung ist auf max. Nun meinte er aber auch dass er ein leichtes poltern bemerkt hat beim fahren und die koppelstangen gewechselt werden müssen. Nun meine Frage ob das quietschen wirklich von der Pumpe kommen kann oder nicht eher von den koppelstangen? Bevor ich mir jetzt eine neue Pumpe für 50 Euro besorge

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erklär mal bitte welcher Zusammenhang zwischen Servopumpe und Bodenwelle bestehen soll.

Wenn es bei Bodenwellen quietscht, wird wohl eher Fahrwerk und Federung infrage kommen, oder?

Übliche Kandidaten sind gern die Stabilager.

Ich habe das Problem auch gerade. Das Fahrwerk ist neu, eigentlich sollten dabei auch die Stabilager getauscht werden, vermutlich ist das aber vergessen worden. Nächste Woche sieht sich das mein Schrauber nochmal an, dann weiss ich mehr. Koppelstangen hielt der (ehemaliger VW-Meister, jetzt Selbstständig) für unwahrscheinlich, Stabigummis wären aber eine Möglichkeit.

Mein alter Golf hatte das auch, bis ich beim Einbau des Fahrwerks auch die Stabigummis (und auf Verdacht ebenfalls die Koppelstangen) getauscht habe.

Gruß

Tom

am 5. Juni 2014 um 17:20

Hallo Amaze1810,

wie schon geschrieben wurde sind es die Stabigummis. Wenn es klappert können es die Stabigummis oder die Koppelstangen sein.

Gruss Krumelmonster1967

am 5. Juni 2014 um 18:24

Wohl eher die Stoßdämpfer. Schau mal nach ob die Stoßdämpfer feucht sind.

Stell dich vorne neben das Auto und wackele mal kräftig hin und her. Vielleicht hörste es dann schon.

Bei den Stabigummis wäre es ein Klopfen und kein quietschen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.BMW90

 

Bei den Stabigummis wäre es ein Klopfen und kein quietschen.

Ein quietschen ist bei den Stabigummi durchaus möglich.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Erklär mal bitte welcher Zusammenhang zwischen Servopumpe und Bodenwelle bestehen soll.

Deswegen meine Frage, halte es auch für sehr unwahrscheinlich.

Ich schaue morgen mal nach den Stoßdämpfern wenn die es nicht sind lasse ich erst einmal die stabigummis austauschen.

hab da auch ein quietschen seit neuem.. es kommt definitiv vorne vom Fahrwerk und bin der Meinung das es am Domlager liegt. Seit neuem quietscht es auch beim einlenken während des einparken..

Wird sowas das der TUV Mensch bemängeln?

am 6. Juni 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

Wird sowas das der TUV Mensch bemängeln?

Ja das wird er machen. Wann musst du denn zum TÜV?

Moin,

mein 4er quietscht auch.

Seit ich das Domlager getauscht habe, höre ich von dort bei Bodenwellen auch ein leichtes Geräusch beim einfedern.

Hallo.

Es könnte aber auch sein das es der Auspuff an der mittleren Befestigung vor dem Mittelschalldämpfer ist. Dort liegt er in einer seltsamen Halterung und wenn die Bleche seitlich reißen quietscht es bei Bodenwellen.

Gruß Jürgen

Bei mir war es erst kürzlich das Gestänge für die ALWR vorne links.

Habe auch Stabigummis und Koppelstangen etc. getauscht, da das Geräusch im Stand einfach nicht reproduzierbar und so auch nicht lokalisierbar war. Bei mehrmaligem Anheben mit der Hebebühne ist es dann aufgefallen.

Das obere Gelenk am Sensor war festgerostet. Die kleine Verbindungsstange kostet sage und schreibe 37 Euro, danach war allerdings wieder himmlische Ruhe:D

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Es könnte aber auch sein das es der Auspuff an der mittleren Befestigung vor dem Mittelschalldämpfer ist. Dort liegt er in einer seltsamen Halterung und wenn die Bleche seitlich reißen quietscht es bei Bodenwellen.

Gruß Jürgen

Die wurden vor kurzem erst ausgetauscht da sie weggerissen war und da hat mein golf noch ganz andere Geräusche von sich gegeben die jetzt auch wieder weg sind. Es hat sich jetzt auch herausgestellt dass es tatsächlich die servopumpe ist da das quietschen nur beim einlenken zu hören ist worauf ich nicht genau geachtet habe

am 6. Juni 2014 um 21:11

hast uns alle in die Irre geführt:rolleyes:

Wenigstens biste dein Problem jetzt los.

am 6. Juni 2014 um 22:09

Na dann das nächste mal etwas besser hinhören und Danke für die Rückmeldung. Wäre schön wenn das jeder machen würde.

Gruss Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 quietschen bei kleinen Bodenwellen / unebener Fahrbahn