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Golf 4 TDI kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:29

Hallo,

momentan finde ich vermehrt TDIs zum Verkauf.

 

Einige mit > 400.000km und eigentlich ein Fall für den Schrott

Wiederum andere mit wenig bis sehr wenig Kilometern, dafür dann für > 6000€ bzw 8000€

 

Würdet ihr einen TDI, mit guter Ausstattung kaufen oder lieber einen Benziner?

 

Laufleistung pro Jahr, 15.000km und ich würde den Wagen nur 5 Jahre besitzen, dann auf was Modernes wechseln

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64 Antworten

Vor allem sollte der Golf eine grüne Plakette haben!

Bei 15.0000 km pro Jahr empfehle ich einen Benziner.

Je nach Streckenprofil hat man zb. beim 1.4er einen Verbrauch von 6-7 Litern.

Der 1.6er nimmt sich geringfügig mehr, ist aber der stressfreiere Motor.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:34

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. Januar 2023 um 12:31:35 Uhr:

Vor allem sollte der Golf eine grüne Plakette haben!

Die hat der TDI

Wobei ich hier eh keine Umweltzonen habe

 

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 24. Januar 2023 um 13:42:24 Uhr:

Bei 15.0000 km pro Jahr empfehle ich einen Benziner.

Je nach Streckenprofil hat man zb. beim 1.4er einen Verbrauch von 6-7 Litern.

Der 1.6er nimmt sich geringfügig mehr, ist aber der stressfreiere Motor.

Das "Problem", der 1.4er ist ein nackter Pacific

 

Die TDIs haben mehr Austattung

 

Streckenprofil ist Landstraße, mit ein paar Einschränkungen auf 70kmh

 

Also optimal für den Tempomaten

@TS

im Ausgangsbeitrag schreibst Du von "TDIs".

Da nicht alle TDIs die grüne Plakette haben,

ist der comment von @Arnimon sinnvoll.

Dein

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:34:51 Uhr:

Die hat der TDI

weniger.

Ich versteh die Frage nicht die klare Antwort gibts du doch bereits im Eingangspost! 15tkm Jahreslaufleistung! Da bist du selbst bei Kraftstoffpreisen von Anfang 2022 schon im Minus. Geschweige bei den Aktuellen Preisen. Klar der Diesel braucht weniger kostet aber jetzt mehr pro Liter außerdem sind die idR in der Versicherung teuerer von der KFZ Steuer ganz zu schweigen. Kauf einen gut ausgestatteten Benziner!

 

Mein 2,0l fährt auf der Landstraße (Berufsverkehr) mit 6,4l Super E10.

 

Wenn man dann dagegen nen TDI mit 4,5l rechnet bist du irgendwo bei 40tkm Jahreslaufleistung erst auf 0

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:43

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 24. Januar 2023 um 17:31:29 Uhr:

@TS

im Ausgangsbeitrag schreibst Du von "TDIs".

Da nicht alle TDIs die grüne Plakette haben,

ist der comment von @Arnimon sinnvoll.

Dein

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 24. Januar 2023 um 17:31:29 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:34:51 Uhr:

Die hat der TDI

weniger.

Was möchtest du?

Den TDI, den ich möchte, hat ne grüne Plakette

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:46

@Tom1182

Ich dachte auch, die TDIs sind in der Versicherung teurer, da wurde ich eines Besseren Belehrt.

Der TDI kostet 50€ im JAHR mehr, als der 1.4

521€, zu 471€

Gleiche Parameter, gleiche Versicherung

 

Steuern sind 293€, die Benziner sind da deutlich günstiger

 

Ich rechne beim TDI mit 5L

Die Benziner mit 7L

Rein rechnerisch, also Cent pro Kilometer, ist man aktuell mit einem Benziner im Golf 4 deutlich günstiger.

Klar, so ein TDI fährt sich besser als ein 1.4er..

Aber mir reicht der 1.4er bei 40 Kilometer 90% Landstraße 10% Stadt pro Tag.

@Lukas_2014

 

Der 1,4 ist auch ein teurer. Meiner kostet keine 200€ im Jahr

 

 

Aber selbst wenn die 50€ Differenz nimmt bleibt die Steuer und das der Service wesentlich teurer. Sowie die potentiellen Baustellen die so ein TDI mitbringt wie 2Massenschwungrad; PD Elemente; Glühkerzen

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 22:43

Habe gerade nachgerechnet

Alleine für den Arbeitsweg würde ich 18.000km abspulen

 

Mir geht's nicht um die Fahrleistungen, 150kmh auf der Autobahn schafft jeder Motor im Golf 4?!

 

Die meisten brauchbaren TDIs kosten zwischen 3000-4000€

 

Einen ARL mit 250.000k und ein paar Goodies für > 4000€ interessiert mich nicht

Moin!

Frage ist halt, ob man für einen alten TDI mit seinen Risiken wie PDE so viel Geld ausgeben will.

Auch sollte man erst einmal einen richtig guten Wagen finden.

Nur AXR werksseitig mit grüner Plakette.

94 € Steuer beim 1.4er, 108 € beim 1.6er.

150 laufen alle IVer, mit mehr oder weniger Anlauf ... :D

Ob ich heute noch mal 75 tkm+ auf einen Golf IV drauffahren wollte? Sitze und Geräuschdämmung könnten besser sein. Es bleibt eben eine Entwicklung der 90er Jahre, die zur damaligen Zeit Maßstäbe setzte.

Schwieriges Feld ....

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:52

Volkswagen Golf 1.6 GT Sport. Klima/SzH

Erstzulassung: 06/2003 Kilometerstand: 160.100 km

Preis: 3.500 €

 

https://link.mobile.de/xiEnfXehpCP5i3ZM9

 

Preis ähnlich der für mich interessanten TDIs

 

Ausstattung gefällt mir

Tempomat kann man relativ günstig nachrüsten

 

Die für mich interessanten TDIs sind AXR

Seine 100PS reichen mir

 

Aber wie @Tom1182 gesagt hat, wenn das 2 Massenschwungrad getauscht werden muss, wird's teuer

 

Neben den vielen TDIs die momentan auf den Markt "geworfen" werden, tauchen auch viele FSIs auf.

Die haben eine gute bis sehr gute Ausstattung, aber es ist DER Problemmotor

Siehe oben

Kleiner Schmorbrand

 

In einem anderen Thread hier, ging um Kaufberatung, meinte ein User, der TDI würde sich schon ab 10.000km "rechnen"

 

Über die Versicherungsprämien war ich selbst verwundert

Die steigen, wenn man eine höhere Jahresfahrleistung angibt

 

Das tückische ist, die deutlich höhere Steuer, in Kombination mit dem teureren Diesel

Bis man die Mehrkosten reinfährt, dauert es deutlich länger.

Also eh du den 1,6 FSI kaufst dann lieber nen Diesel! Der FSI ist ein Groschengrab. Fängt mit dem Super+ Kraftstoff an und geht mit zig zimperlein weiter außerdem sparsamer gegen nen 1,6SR ist er kaum

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. Januar 2023 um 00:16:02 Uhr:

Ob ich heute noch mal 75 tkm+ auf einen Golf IV drauffahren wollte?

Ich auf meinen sehr gerne. Sehr gerne auch noch deutlich mehr.

Aber ich hab auf meinen ja auch erst 535.000 km draufgefahren, daher bin ich noch nicht leid ... :cool:

Zitat:

Sitze und Geräuschdämmung könnten besser sein. Es bleibt eben eine Entwicklung der 90er Jahre, die zur damaligen Zeit Maßstäbe setzte.

Wobei ich die Sportsitze drin habe. Die sind deutlich besser als die normalen.

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