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Golf 4 spinnt total

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:53

Ich habe seid Anfang der Woche ein großes Problem....

Montag morgen hat es gefroren, bin raus hab meinen Golf schonmal warm laufen lassen. Nach ca 5 Minuten fing er an zu bubbern. Ich raus und nachgeguckt. Abs, Airbag und Bremsanlage leuchteten. Auf einmal ging er aus und auch nicht wieder an. Nachmittags nochmal gestartet und er lief normal. Abends kurze Strecke gefahren, plötzlich leuchtete wieder alles. Tachobeleuchtung ging aus, Licht wurde ganz schwach. Als ich an die Seite fahren wollte ging er auch schon aus. Nichts ging mehr. Nichtmal die Warnblinkanlage. Auto auf den nächsten Hof geschoben und mich überbrücken lassen. Dann lief er wieder.

Neue Lichtmaschine + Batterie eingebaut lief ca 1 Stunde normal dann fing das gleiche wieder an. Hat vor ner Woche TÜV neu bekommen. Abs Sensor ist neu, Bremsen sind auch noch nicht all zu lange drin...

Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 19:45

Zitat:

@ComfortlineVariant schrieb am 27. November 2015 um 19:42:52 Uhr:

Wasser im Steuergerät. Hat meine Tante gehabt.

Da spinnt alles

Deine Tante hat ein Steuergerät ?

Was steuert das denn bei Deiner Tante ?

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Du fährst einen Golf....ok

Wir brauchen mehr Details;)

Wird wohl was im Fehlerspeicher sein....

Die Glaskugel sagt: Massekabel von Batterie zum Getriebe

Der Verstand sagt: Hör auf den über mir. :D

Und ich sage/frage: Du hast gleich ne neue Lima eingbaut ohne Fehler zu scannen?

Meine Glaskugel sagt: Bitte nochmal alles auf Anfang. Wie meine beiden Vorredner schon erwähnten brauchen wir mehr Infos zum Auto. Baujahr, Modeljahr, Laufleistung, Motorisierung etc. Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ausgelesen? Wie alt ist die Batterie? Alle Sicherungen auf der Batterie und im Sicherungskasten kontrolliert?

 

Mfg

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 27. November 2015 um 00:00:07 Uhr:

Alle Sicherungen auf der Batterie und im Sicherungskasten kontrolliert?

Klingt stark nach einem Problem mit dem Kabel von der LiMa zur Batterie. Das oxidiert im Sicherungskasten auf der Batterie ganz gerne mal -> Übergangswiderstand wird zu hoch -> komplette elektrische Leistung wird dort in Wärme umgewandelt -> Batterie wird nicht nachgeladen, Sicherungskasten verschmort (s. Bild) -> Elektronik spinnt wegen Unterspannung, Auto bleibt liegen.

Ist mir (und vielen anderen Golf 4-Fahrern) auch schon passiert ;)

Dsc-0050

Hallo,

da kann ich Tobi103 nur zustimmen.

Letzten Winter gleiches Problem gehabt

Kurze Strecke gefahren auf einmal ging ABS AIRBAG ESP, Tacho fiel aus.

Angehalten 5 Minuten gewartet: Auto sprang wieder an. 10 Km gefahren gleiches Problem wieder.

 

ADAC findet Verschmorten Sicherungsträger.

 

Neue Drehstromleitung und Sicherungsträger: Problem behoben.

Nur Vorsicht! Es gibt bei VW mehrere Sicherungsträger unbedingt mit Fahrzeugident bestellen.

Es gibt welche MIT und OHNE Klimaanlage.

Gruß

Siehe Bilder.

(halb verschmorte 150 Ampere Sicherung und angeschmorte Verbindungen sowie halb abgerauchter Plastikkasten)

Wie die Vorredner schon sagten, Masseverbindungen oder Plus-Verbindungen.

 

Aber die LIMA arbeitet einwandfrei? Liegen im Standgas min. 13,7V an ?

 

VORSICHT bei Arbeiten an Plusleitungen und Generator, immer Batterie abklemmen!

Img-3957
Img-3954
Img-3965

Wasser im Steuergerät. Hat meine Tante gehabt.

Da spinnt alles

am 27. November 2015 um 19:45

Zitat:

@ComfortlineVariant schrieb am 27. November 2015 um 19:42:52 Uhr:

Wasser im Steuergerät. Hat meine Tante gehabt.

Da spinnt alles

Deine Tante hat ein Steuergerät ?

Was steuert das denn bei Deiner Tante ?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:23

Also... Golf 4

1.4 16v

Bj. 1998

Km : 193000 ca.

Die Sicherungen im batteriekasten sind alle heile.

Die Batterie ist 3-4 Monate alt.

Auf der Lichtmaschine oben der schwarze Stecker, da kommt nichts an. Heute nochmal geguckt und die Sicherung 34 knallt sofort durch sobald Zündung angemacht wird.

Was läuft denn überhaupt über die 34 ? Motorelektronik weiß ich, aber was genau?

Danke schonmal für die Antworten

Habe auf meiner Liste, welche mal ein User gemacht hat - danke dafür :) - nur "Sicherung 34 10A Motorsteuerung" stehen. 10 Ampersicherung ist drin?

Ohne nochmal alles zu lesen: Was der Fehlerspeicher sagt wissen wir nicht, oder?

Von wo kommt du denn?

Sicherung 34 hängt an der "Schraubverbindung 87F an der Relaisplatte", die wiederum geht zum Kraftstoffpumpenrelais mittels eines blauen 4² Kabels. Auf der anderen Seite geht sie einmal zu T6 "Steckverbindung 6fach, braun, im Schutzgehäuse für Steckverbindungen, im Wasserkasten links" und zu T10a "Steckverbindung 10fach, im Motorraum im Kabelkanal links".

Von T6 geht sie weiter zum Heizwiderstand Kurbelgehäuseentlüftung, der seinerseits auf der anderen Seite an Masse hängt.

Von T10 geht sie weiter zum AGR Pin 1, Pin 2 geht weiter zum Steuergerät der Einspritzanlage auf Pin 72.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:50

Nein, fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Komme aus der nähe von Oldenburg

Das ist jetzt aber hoffentlich nur koinzident und nicht kausal! ;)

Ohne Fehlerspeicher-Log macht das ganze hier nach wie vor nicht viel Sinn, befürchte ich.

Jetzt kommt Taubitz wieder mit bildungssprachlich seltenen Begriffen um die Ecke. :D

Warum kommen alle, denen man Hilfe anbietet von so weit weg? :o

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