ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tieferlegen

Golf 4 Tieferlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:49

Hey ich habe nochmal ne allgemeine frage!

wie sieht das aus mit tieferlegen des Golfs 4? ist das schwer?? auch ohne bühne zu schaffen?? was könnt ihr mir empfehlen? ein arbeitskollege hat in seinem alten passat (alltagsauto) so nen billiggewindefahrwerk von ebay eingebaut und das seid mehr als 3 jahren und es ist noch alles top in ordnung.. ratet ihr davon komplett ab? weil ein komplettes k&w wollte ich mir jetzt nich holen ?!

wollt ihn halt nur ein wenig auf die fresse legen... muss nicht viel sein geht wahrscheinlich auch nicht da ich 18" fahre?!?!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Januar 2012 um 5:55

ave

also die "billig fahrwerke" von ebay sind nich schlecht

kompt halt drauf an was du wiltst das blaue ta technik für golf 3 (passt auch beim 4er) kann ich nur empfelen

das kantst du rellertief tief schrauben und es ist bretthard !!!

und zum einbau´n braucht mann nicht unbedingt eine hebebüne (ich habe gestern eins auf nem schlecker parkplats gewechsel)

büne is halt nur entspanter für den rücken

ich hofe ich konte dir weiter helfen

Mfg:jayblantman

am 25. Januar 2012 um 7:27

kommt natürlich auf den geschmack an.

jedoch sollte man beachten, dass ein fahrwerk zur sicherheit beiträgt und "bretthartes" fahrwerk vorallem bei nässe übelst gefährlich ist.

auch fährt man ja hin und wieder autobahn vl.t 1,2 oder gar 300km und dann braucht man alle 15min. eine pause, weil das genick steif ist.

auch werden bei steigender härte die lager und die karosserie höher beansprucht.

ein gewinde lohnt nur, wenn man auch wirklich verstellen möchte / und dies auch macht!

Wenns dir nicht auf die Fahreigenschaften ankommt -> FK Sportfahrwerk (60/40)

Wenn du eine saubere Performance haben willst -> Bilstein Gewinde mit Eibachfedern.

Wenn du nicht 10x18 fährst, sollte das alles so ohne weitere Nacharbeiten passen.

am 25. Januar 2012 um 13:07

Also ich hab mir damals bei ebay im Supersport-Ebay-Shop einen Satz Dämpfer von SUpersport und einen Satz Federn 40/40 von Eibach für insgesamt 300 EUro schnappen können.

Natürlich Neuware und OVP. War halt ein Glückstreffer.

Allerdings muss, wie du siehst, für kleines Geld nicht immer ein Billig-Fahrwerk rausspringen.

Der EInbau ist mit einem ordentlchen Wagenheber und zwei Stützböcken relativ gut zu Hause zu erledigen.

ist gefrickel, aber geht auch ohne bühne...

zu tief solltest auch net gehen, da sonst eventuell die Antriebswelle den Stabi touchiert ;)

auch nicht so dolle ;)

Ich hab eibach federn drin und das reicht vollkommen aus...

am 25. Januar 2012 um 15:08

Es kommt drauf an, was für einen Motor du hast. Ein TDI oder V6 mag es nicht zu tief, da sonst die Antriebswelle schleifen. Hab ein Gewinde von Weitec drin, würde ich aber nicht empfehlen... und ist glaub 40mm tiefer, schleift nix am TDI.

Man sagt so schön, wer billig kauft, kauft immer zweimal.

Wenn man Tieferlegungsfedern kauft, muss man sich im Klaren sein, dass die Dämpfer mehr beansprucht werden.

Hab ein Gewinde drin und verstelle es nie :) im nachhinein hätte es ein Sportfahrwerk auch getan.

Ich würde ein Sportfahrwerk einbauen und gut.

Du brauchst einen Spreizer, um das Federbein aus dem Achsschenkel zu bekommen.

Zitat:

Es kommt drauf an, was für einen Motor du hast. Ein TDI oder V6 mag es nicht zu tief, da sonst die Antriebswelle schleifen.

Sorry, aber das mit dem V6 ist Bockmist.

Da schleift gar nix. Nicht umsonst haben die 4motion-Modelle einen geänderten Stabi, welcher unter den Antriebswellen verläuft, anstatt sonst drüber. V6 kann man gefahrlos tiefer legen.

Die 0815-Modelle (also alle ohne 4motion) mögens nicht zu tief, da bei DENEN die Antriebswellen am Stabi schleifen, wenn man zu tief kommt.

am 25. Januar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Zitat:

Es kommt drauf an, was für einen Motor du hast. Ein TDI oder V6 mag es nicht zu tief, da sonst die Antriebswelle schleifen.

Sorry, aber das mit dem V6 ist Bockmist.

Da schleift gar nix. Nicht umsonst haben die 4motion-Modelle einen geänderten Stabi, welcher unter den Antriebswellen verläuft, anstatt sonst drüber. V6 kann man gefahrlos tiefer legen.

Die 0815-Modelle (also alle ohne 4motion) mögens nicht zu tief, da bei DENEN die Antriebswellen am Stabi schleifen, wenn man zu tief kommt.

Das lässt sich allerdings auch lösen, indem man entweder wie bereits erwähnt den Stabi vom V6 verbaut, oder bei H&R etc einen geänderten Stabi bestellt.

Erstere Variante ist kostengüstiger, allerdings nicht wirklich TÜV-Konform, weil die Koppelstangen schief stehen.

Möglich ist allerdings, sich Dämpfer mit Aufnahme für die Koppelstangen zu bestellen und dann zum V6-Stabi auch die passenden Koppelstangen zu verwenden.

Nähre Infos findest du auch HIER

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

Du brauchst einen Spreizer, um das Federbein aus dem Achsschenkel zu bekommen.

Oder ein dickes langes Vierkantholz und einen gaaanz großen Hammer. Den Dämpfer oben natürlich noch angeschraubt lassen, unten alles weg.

am 25. Januar 2012 um 19:19

und die Federspanner nicht vergessen...sonst wird'S an der Vorderachse kniffelig.

Die Hinterachse geht ohne Probleme... da sitzen die Federn ja auch separat...

am 26. Januar 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

und die Federspanner nicht vergessen...sonst wird'S an der Vorderachse kniffelig.

Die Hinterachse geht ohne Probleme... da sitzen die Federn ja auch separat...

Genau!

Bitte nicht mit Spanngurten irgendwas murksen... Gab schon schlimme Unfälle bei dem Vorhaben, als die Feder doch kräftiger als der Gurt war....

sowas setze ich voraus, dass jemand nen Federspanner benutzt !!!

Ich hab schon ne Feder gesehen, die Fahrertür durchschlagen hat!

Also ich kann das FK Highsport (Gewindefahrwerk) empfehlen.

Vorteile:

- recht günstig (manchmal bei Rabatt aktion von FK -25% wirklich sehr billig)

- geht brechtief ( mein Reifen steht schon im Radhaus und ich hab vorne noch ca 3-4cm)

- trotz der tiefe noch sehr kompfortabel (bin vorgestern ohne Probleme 800km gefahren)

- Qualität ist in Ordnung (kein klappern oder Ähnliches, Dämpfer sind Bilstein)

-Gewindefahrwerk-> kein Ärgern, dass das Sportfahrwerk nicht so tief ist wie man möchte oder der Wagen komisch steht

Für mich wars perfekte Preis/Leistung. Aber von FK wird häufiger berichtet, dass die einen miesen Service hätten. Allerdings habe ich eine andere Erfahrung gemacht, am Telefon wurde mir schnell und freundlich geholfen.

Eingebaut hab ich alleine und nur mit Wagenheber (wobei ich einen vernünftigen empfehlen würd).

Federspanner ist vorne wie erwähnt erforderlich!

Außerdem ist vorne um die Mutter vom Dämpfer am Domlager zu lösen "Spezialwerkzeug" erforderlich. Man braucht einen Ringschlüssel oder eine Nuss mit Außensechskant die auf die Mutter passt um mit einem Inbus durch die Mutter/schlüssel die Dämpferstange gegenzuhalten. Original wars glaub ich ein 7er Inbus der nicht unbedingt üblich ist.Von Vorteil ist hier ein gekröpfter Ringschlüsel.

Je nach Motor ist je nach Tiefe ein anderer Stabi (vom 4m oder H&R) oder längere Koppelstangen von nöten, da der Stabi sonst wie schon erwähnt an der Antriebswelle schleifen.

Die 1.6er und 1.4er sind hier unkompliziert, hier ist erst bei extremer tiefe ein anderer Stabi nötig (ich bin beim Tüv mit der vorderen Achsaufnahme am Rahmen der Grube (~7cm) hängengeblieben und es schleift nicht.)

Alle anderen Motorisierungen haben eine Dickere Antriebswelle, bei der der Stabi schon wesentlich früher schleifen kann.

Themenstarteram 13. März 2012 um 0:32

Hey sorry leute bin jetzt erst dazu gekommen hier mal wieder reinzuschauen !!!

 

Bin immernoch auf der suche nach einem Fahrwerk.. Es muss kein Gewinde sein, da ich denke ich eh nicht verstellen werde!

 

Also brauch ich immernoch ein paar Tipps..

Ich bin jetzt auf das JOM Fahrwerk gestoßen. Made in Germany?!?!

 

Gibt es von Fk sportfahrwerk welches gut ist ??

Ich Sag mal es sollte sich alles im Rahmen von 300 Euro halten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen