ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Golf 5 1.4 TSI Fahrzeugwert?

Golf 5 1.4 TSI Fahrzeugwert?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:38

Moin zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Golf 5 1.4 TSI 122 PS in schwarz.

Das Auto hat mittlerweile gut 200tkm auf dem Tacho, hat allerdings ungefähr bei 100tkm einen neuen Motor bekommen.

- EZ 09/2007

- schwarz

- Innenzustand für das Alter sehr gut

- Außenzustand: kleinere Kratzer auf der Ladekante (eventuell wegzupolieren?)

- 16 Zoll LM + 15 Zoll Winterräder auf Stahlfelge

- Bremse hinten neu vor 5tkm

- Tüv bis 08/19

- 4 Türer

- scheckheftgepflegt

Ansonsten fährt er wirklich sehr gut ohne Störgeräusche oder ähnliches

Sondermodell Tour bezüglich der sonstigen Ausstattung

Was meint kann man da noch ungefähr preislich anpeilen?

Privatverkauf oder Händler?

 

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Niklas322 schrieb am 25. Juni 2018 um 09:38:50 Uhr:

...

Das Auto hat mittlerweile gut 200tkm auf dem Tacho, hat allerdings ungefähr bei 100tkm einen neuen Motor bekommen.

- ...

Das heißt, der Austauschmotor ist jetzt bei der Laufleistung, nach der der Originalmotor in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist ...

schlechtes Verkaufsargument ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schon mal bei Mobile oder Autoscout geschaut, was hier so aufgerufen wird ?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:35

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 25. Juni 2018 um 13:26:28 Uhr:

Schon mal bei Mobile oder Autoscout geschaut, was hier so aufgerufen wird ?

Autoscout gibt 4900€ an und Mobile 3500€

Allerdings kann man bei Mobile keine zusätzliche Ausstattung etc angeben

Und macht der Austauschmotor einen Preisunterschied, da man den bei beiden nicht erwähnen kann?

Zitat:

@Niklas322 schrieb am 25. Juni 2018 um 09:38:50 Uhr:

...

Das Auto hat mittlerweile gut 200tkm auf dem Tacho, hat allerdings ungefähr bei 100tkm einen neuen Motor bekommen.

- ...

Das heißt, der Austauschmotor ist jetzt bei der Laufleistung, nach der der Originalmotor in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist ...

schlechtes Verkaufsargument ;)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:16

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:10:04 Uhr:

Zitat:

@Niklas322 schrieb am 25. Juni 2018 um 09:38:50 Uhr:

...

Das Auto hat mittlerweile gut 200tkm auf dem Tacho, hat allerdings ungefähr bei 100tkm einen neuen Motor bekommen.

- ...

Das heißt, der Austauschmotor ist jetzt bei der Laufleistung, nach der der Originalmotor in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist ...

schlechtes Verkaufsargument ;)

Also besser nicht erwähnen?:D

Gibt aber viele Privatleute, die sowas als positiv ansehen

Naja, preislich bin ich immer noch nicht wirklich weiter

Ich würde einfach mal mit z.B. 3999 € starten. Dann siehst Du ja, ob ernsthafte Anfragen reinkommen oder nur "was is ledzde Prais". Wie man generell beim Autoverkauf vorgeht, wurde hier schon zur Genüge behandelt.

Das mit Austauschmotor musst Du angeben, zumindest im Kaufvertrag. Positiv bewerten würde ich das persönlich auch nicht wirklich. Stell ihn doch einfach mal für 4500€ rein und hoff auf nen dummen, der die Mühle kauft...wenn sich nach 4-6 Wochen noch niemand gemeldet hat, kannst du den Preis ja immer noch senken.

Ich würde den Golf so grob auf 4000 € schätzen. Der Tipp von Chaoz_Mezziah ist schon richtig -- fang mit 4500 € an.

Beim Händler dürftest du weniger bekommen, schließlich will der Händler ja auch etwas verdienen.

Der Golf 5 ist ein gutes Auto, nur würde ich als Käufer nicht gerade den 1.4 TSI nehmen. Dann schon lieber den "lahmen aber zuverlässigen" 1.6. ---> Das dürfte auch deinen (möglichen) Verkausfspreis etwas dämpfen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:35

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 26. Juni 2018 um 09:24:46 Uhr:

Ich würde den Golf so grob auf 4000 € schätzen. Der Tipp von Chaoz_Mezziah ist schon richtig -- fang mit 4500 € an.

Beim Händler dürftest du weniger bekommen, schließlich will der Händler ja auch etwas verdienen.

Der Golf 5 ist ein gutes Auto, nur würde ich als Käufer nicht gerade den 1.4 TSI nehmen. Dann schon lieber den "lahmen aber zuverlässigen" 1.6. ---> Das dürfte auch deinen (möglichen) Verkausfspreis etwas dämpfen.

Was spricht denn für den 1.6er im Vergleich zum 1.4er TSI?

Langsamer und höherer Verbrauch, das kann doch keiner wollen?:D

Die bekannte "schlechte" Steuerkette wurde bereits gewechselt.

Die Steuerkette spricht gegen den TSI. Ich bin da kein Experte, ob die gewechselten Steuerketten weniger Ärger machen als die Original-Ketten. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt?

Manch einen Gebrauchtwagenkäufer schreckt das Kürzel "TSI" ab - unabhängig davon, wie problematisch die Motoren tatsächlich sind. Vergleichbar ist z.B. bei Opel das Kürzel "M32"...

Ansonsten ist der TSI natürlich der moderne Motor, da stimme ich dir zu. Aber auffällig ist schon, dass VW seit 2012 wieder Zahnriemen verbaut.

Zitat:

@Niklas322 schrieb am 26. Juni 2018 um 09:35:02 Uhr:

Die bekannte "schlechte" Steuerkette wurde bereits gewechselt.

Ja, inklusive dem gesamten Motor. ;)

Das ist und bleibt nun Mal ein Problemmotor. Das wird dann halt ueber den Preis geregelt.

Zitat:

@Niklas322 schrieb am 26. Juni 2018 um 09:35:02 Uhr:

Was spricht denn für den 1.6er im Vergleich zum 1.4er TSI?

Langsamer und höherer Verbrauch, das kann doch keiner wollen?:D

...

wieviel Sprit sparst Du mit dem 1,4 TSI gegenüber dem 1,6er?

ich hoffe genug, um alle 100.000 km einen Austauschmotor zu finanzieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Golf 5 1.4 TSI Fahrzeugwert?