ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9TDI*Glühkerze dreht ins leere

Golf 5 1,9TDI*Glühkerze dreht ins leere

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 17:33

Hallo Leute,

Wollte an meiner Frau ihrem Golf 5 1,9TDI 105ps die Glühkerzen wechseln, 2-4 Zylinder ging ohne Probleme aber beim 1. Zylinder die Glühkerze sass bombenfest, hätte es lassen sollen aber habe sie gelöst allerdings dreht sie ins leere, weder festziehen geht noch lösen...

Was gibt es für Möglichkeiten,muss unbedingt ein neuer Zylinderkopf drauf oder???

Kann man es nicht anders reparieren???

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Tja , da wirst du nur den oberen Teil erwischt haben.. Ist jetzt abgerissen..

Da hilft nur aufbohren , neues Gewinde rein .

Wenn du ganz viel Pech hast muss der Kopf runter.

Schau mal bei den Autodoktoren bei Youtube..

Gibt es einige Videos zu

Das ist ja nicht schlimm. Du lernst ja schließlich dazu und bildest dich ja weiter. Deswegen ran da.

Bei Glühkerzen fahre ich immer in die Werkstatt, das Risiko gehe ich ungern ein. Hab es vorher mehrmals gemacht, aber das ist eine Zitterpartie ohne Ende. Bei einer Werkstatt sind die dann sozusagen "schuld" und ich trage keine Folgekosten.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 1:18

Habe gelesen und erfahren das es Firmen gibt die es ausbohren und anschließend das Gewinde reparieren... Macht das VW oder muss man woanders hin? Bin übrigens aus nähe Marburg(Lahn) evtl kennt ja jemand eine Adresse;)))

Kann dir hier im Köln/ Bonner Raum was empfehlen, aber im ikke Hüftgold land weis ich keinen:))

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 25. Dezember 2020 um 08:34:10 Uhr:

Kann dir hier im Köln/ Bonner Raum was empfehlen, aber im ikke Hüftgold land weis ich keinen:))

Dann bist du ja ein Katzensprung von mir entfernt :D

Zitat:

@Dreamworldx00 schrieb am 25. Dezember 2020 um 02:18:00 Uhr:

 

Habe gelesen und erfahren das es Firmen gibt die es ausbohren und anschließend das Gewinde reparieren... Macht das VW oder muss man woanders hin?

Ich kann dir da den @injektorenausziehen empfehlen.

Hier den Link solltest du dir durchlesen:https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-ist-fehler-im-op-t6129843.html

Zitat:

@Devgoer schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:05:59 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 25. Dezember 2020 um 08:34:10 Uhr:

Kann dir hier im Köln/ Bonner Raum was empfehlen, aber im ikke Hüftgold land weis ich keinen:))

Dann bist du ja ein Katzensprung von mir entfernt :D

Ja aus Wachtberg..

Linz ist ca 10 km, wenn ich mit der Fähre fahre..

Zitat:

@Devgoer schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:05:59 Uhr:

 

Dann bist du ja ein Katzensprung von mir entfernt :D

Zur Radarkuppel in Wachtberg kannste doch hingucken. Bis Linz sind eher 20 km, auch noch nen Katzensprung.

Alle in meiner Nähe..

Find ich gut , kann man sich ja mal unterstützen..

Hab nen icar pro Auslesegerät wenns einer mal braucht

Super ist gemerkt :)

Gibt es noch irgendwelche Tipps wie man da am besten vorgeht BEVOR man die Glühkerzen wechselt? Motor vorher warm fahren, irgendein chemisches Zeug was man als Vorbehandlung nehmen kann etc.?

Warm fahren auf jeden Fall und lösen dann mit dem Drehmomentschlüssel. Der knackt dann zuerst, bevor die Kerze knackt. Alles was Chemie oder Schmiermittel ist, kommt da unten am Gewinde im Normalfall eh nicht ran. Bringt also eher nix.

Festziehen aber unbedingt erst, wenn der Motor wieder kalt ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:55

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 25. Dezember 2020 um 08:34:10 Uhr:

Kann dir hier im Köln/ Bonner Raum was empfehlen, aber im ikke Hüftgold land weis ich keinen:))

Wo denn in Köln bzw welche Firma???

 

KFZ -Faul in Troisdorf.

Und nein es ist nicht der von den Autodoktoren ..

Ich war dieses Jahr selber mit meinem alten Auto da.

Ich kann nur positiv darüber berichten.

Sobald etwas zusätzlich gemacht werden muss haben die mich angerufen, bzw haben gesagt : komm vorbei und schau dir das selber an ..

 

Ich hatte Turbo mit Krümmer riss, haben mich 2 mal angerufen und mir berichtet..

Das ganze ist dann 300€ billiger geworden als veranschlagt.

( Nie wieder 1.9. Opel Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9TDI*Glühkerze dreht ins leere