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Golf 5 diverse Teile nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:13

Hallo,

da das Thema Autokauf seit dieser Woche aufgrund eines unverschuldeten Unfalls meine Freundin betrifft, habe ich ein paar Fragen an euch:

Sie ist davor einen 5er Golf 1.4 gefahren. Relativ gut ausgestattet. War sehr zufrieden damit.

Der Wagen hat aber nun leider einen wirtschaftlichen Totalschaden, weshalb ein neuer gebrauchter her muss.

Sie möchte wieder einen 5er Golf. Deshalb schauen wir uns um und besichtigen kommenden Freitag auch einen an und machen eine Probefahrt.

Der Golf ist ein 1.6 FSI von 2007 und vom VW Händler. Der hat erst 31 tkm runter(?). 3tkm/ Jahr ist echt wenig - bin gespannt was der Händler sagt, warum die Laufleistung so niedrig ist... Auto hat auch nur einen Vorbesitzer. Kann man sich die KM Leistung vom Händler garantieren lassen?

Jetzt meine eigentliche Frage: Da ihr alter Golf Sachen wie z.B Xenon hat(te), wollte ich euch fragen ob es sich lohnt die Xenon vom alten in den neuen einzubauen beziehungsweise die Scheinwerfer untereinander austauschen. In den alten die Halogen und in den neuen die Xenons und die aLWR... Der neue, den wir uns anschauen hat das Winterpaket, sprich eine SWRA. Diese müsste ich dann nicht noch zusätzlich nachrüsten.

 

Die zweite Frage: Benötigt man für die Xenons auch zwingend den RLS?

Wenn ja, kann man den auch vom alten übernehmen?

Wenn nein, kann man den trotzdem übernehmen oder ist da der Aufwand zu groß?

vielen Dank.

Viele Grüße

Alex

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10 Antworten

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 2. August 2017 um 20:13:24 Uhr:

 

Der Golf ist ein 1.6 FSI von 2007 und vom VW Händler. Der hat erst 31 tkm runter(?). 3tkm/ Jahr ist echt wenig - bin gespannt was der Händler sagt, warum die Laufleistung so niedrig ist... Auto hat auch nur einen Vorbesitzer. Kann man sich die KM Leistung vom Händler garantieren lassen?

Bloß die Finger von der Möhre lassen. Das ist der schlechteste Motor von allen.

 

Zitat:

Jetzt meine eigentliche Frage: Da ihr alter Golf Sachen wie z.B Xenon hat(te), wollte ich euch fragen ob es sich lohnt die Xenon vom alten in den neuen einzubauen beziehungsweise die Scheinwerfer untereinander austauschen. In den alten die Halogen und in den neuen die Xenons und die aLWR... Der neue, den wir uns anschauen hat das Winterpaket, sprich eine SWRA. Diese müsste ich dann nicht noch zusätzlich nachrüsten.

Ich würde umbauen.

Zitat:

Die zweite Frage: Benötigt man für die Xenons auch zwingend den RLS?

Wenn ja, kann man den auch vom alten übernehmen?

Wenn nein, kann man den trotzdem übernehmen oder ist da der Aufwand zu groß?

Der RLS ist ja nur fürs Ein- u. Ausschalten zuständig, daher glaube ich nicht, das der RLS Pflicht ist.

Ganz ehrlich, wenn man den Motor mit der Laufleistung kauft und pflegt, dann ist das auch kein Problem und sehr wahrscheinlich auch nicht anfälliger als jeder andere.

RLS ist eine nette Spielerei, jedoch nicht einfach nachrüstbar, da die Frontscheiben mit/ohne unterschiedlich sind und somit auch getauscht werden müsste.

 

Xenon kann man umbauen, lohnt sich mEn nicht beim Golf V. Die Standardscheinwerfer sind dermaßen gut, dass diese mit einem anständigen Leuchtmittel Xenonniveau erreichen. Man spart sich einfach die Nachteile der Xenonscheinwerfer.

 

Der 1,6FSI ist sicher nicht der Motor meiner Träume und weit davon entfernt womit er seinerzeit angepriesen wurde, aber mit der nötigen Sorgfalt standfest. Ein erheblicher Nachteil ist der Zwang zu Super Plus und besser.

Zitat:

@Boorish schrieb am 2. August 2017 um 23:38:54 Uhr:

...

Der 1,6FSI ist sicher nicht der Motor meiner Träume und weit davon entfernt womit er seinerzeit angepriesen wurde, aber mit der nötigen Sorgfalt standfest. Ein erheblicher Nachteil ist der Zwang zu Super Plus und besser.

Der einzige Zwang ist eigentlich, dass man kein Super E10 tanken darf, aber normales Super geht und macht hier auch keine Probleme.

Das Bj. des Vorbesitzters ist sicherlich vor 1940 wegen der km Leistung?

@Bitboy

Das sind mir die liebsten Fahrzeuge meist gut ausgestattet, gepflegt, wenige Kilometer und kein Reperaturstau.

 

@JimmyMcNulty

Sicher? Der FSI operiert im Schichtladebetrieb und benötigt daher min. 98er Oktan. Zudem musste unser Motor, damals im Touran, definitiv mit Super Plus befeuert werden, was schlussendlich auch dazu führte das wir ihn abgaben (zu dem Zeitpunkt lag SP bei 1,65€).

Gab es dahingehend von VW eine Freigabe für 95er Oktan?

@ Boorish bei mir sind das auch die gesuchten.

@Boorish

Ich habe jetzt nichts Offizielles im Netz gefunden, aber im Tankdeckel steht bei mir 98/95 ROZ und da der Motor ja einen Klopfsensor hat, funktioniert das aus meiner Sicht. Die Schichtladung wurde auch glaube ich durch ein Update bei vielen Fahrzeugen abgeschaltet, aber da habe ich jetzt nichts genaueres gefunden.

Dort ist die Info zu finden, dass kein E10 gefahren werden sollte.

http://...10vertraeglichkeitsliste.org/vw-volkswagen-golf-polo-passat

Ok, das war mir nicht bekannt, danke für die Info.

Somit ist FSI nur noch ein Werbename und steht nicht mehr für den technologischen Fortschritt.

Warum dem Kunden auch die Wahrheit sagen ...

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:38

Hallo,

vielen Dank an euch für eure ganzen Meinungen und Ratschläge.

Zum 1.6er FSI: Ich habe schon über die Probleme mit der Steuerkette gelesen. Ich denke, wenn man den Motor pflegt und regelmäßig Öl wechselt, dann sollte das funktionieren. Meine Mutter fährt selber einen 1.4er FSI. Bis jetzt mit 80tkm auch ohne Probleme.

Da der Golf so wenig km drauf hat, schauen wir ihn uns an.

Das mit dem Kraftstoff Super+ war mir nicht bewusst. Das ist natürlich ein klarer Kontra Punkt, wenn er kein Super verträgt. Frage ich auch nochmal direkt beim Händler nach.

E10 tankt meine Freundin sowieso nicht. Aber mit Super sollte er schon klar kommen müssen.

(Der 1.4 FSI von meiner Mutter wird aber auch nur mit Super gefüttert...)

Dass der Vorbesitzer dem älteren Semester angehört hat, habe ich mir in Hinblick auf Anzahl der Vorbesitzer, Alter des Fahrzeugs und Laufleistung auch gedacht. Wäre ja auch nicht schlecht. :) Es sei denn man hatte einen solchen Vorbesitzer wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Yc12l3BglHU

Das mit Xenon überleg ich dann, wenn es soweit ist. Ich kenne nur den Unterschied zwischen meinen Halogen im 6er Golf (Philips Xtreme Vision 130% und Osram LongLife) und dem Xenon (Osram Night Breaker Unlimited DS2) vom ehemaligen 5er Golf. Und da fand ich das Xenon immer deutlich besser.

Deswegen die Überlegung. Auch weil die beiden Brenner relativ neu sind. Aber, dass es grundsätzlich möglich ist, ist schonmal gut.

Viele Grüße

Alex

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