ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Getriebeschaden - Hilfe gesucht!

Golf 5 GTI Getriebeschaden - Hilfe gesucht!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:48

Hallo zusammen,

da ich nun selbst ein ziemliches Problem habe, werde ich doch vom treuen Leser nun auch zum Beitragenden in diesem Forum ;)

Ich hoffe der eine oder andere kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen, ich bin Euch sehr dankbar dafür!

Zu meinem Problem

Bin stolzer Besitzer eines Golf 5 GTI, EZ 06/2005, Laufleistung 117.000 km. Habe ihn als Gebrauchten gekauft und stecke gerade noch in der Anschlussgarantie.

Hatte schon diverse Probleme doch kürzlich kam die böse Überraschung. Ich musste zur Werkstatt weil sich die Klammer, die die Luftansaugung zum Motor hält, gelöst hatte. Dabei meinte der Freundliche, dass mein Getriebe sich nicht so gut anhört. Ein Kollege von ihm hat es sich ebenfalls angehört und gemeint, dass ich vermutlich einen Lagerschaden im Getriebe habe. Bisher läuft das Auto aber noch.

Die Diagnose selbst bezieht sich bis dato nur auf deren Gehör, ich kann es kaum nachvollziehen - bin eben auch absoluter Laie :(, aber ein Getriebeschaden bei der Laufleistung schockiert mich sehr!

 

Laut dem Kostenvoranschlag belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 4.800 €, wobei ich 1.800 € selbst übernehmen muss (Gebrauchtwagengarantie). Meine ersten Fragen: Sind diese Kosten realistisch? Muss immer das komplette Getriebe ausgetauscht werden oder lässt sich dies ggf auch reparieren?

Zudem wird mir nun empfohlen, die Kupplung ebenfalls gleich tauschen zu lassen, wegen der hohen Laufleistung. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht ob ich das machen sollte. Was denkt ihr?

Die Materialkosten für die Kupplung belaufen sich laut der VW Werkstatt auf 740 €. Mir kommt das ehrlich gesagt etwas zu teuer vor. Macht es Sinn, die Kupplung nicht tauschen zu lassen und stattdessen, wenn diese ebenfalls irgendwann den Geist aufgibt, die Ersatzteile selbst zu kaufen und diese dann von einem KFZ-Mechaniker einbauen zu lassen?

Gerade hätte ich ja den Vorteil, dass das Getriebe etc. schon draußen wäre und somit kaum Arbeitszeit berechnet wird beim Kupplungstausch, aber die Materialkosten machen mich halt echt stutzig.

Wie ihr merkt, weiß ich nicht wirklich was die für mich beste Option ist, vor allem auch vor dem finanziellen Hintergrund.

Wenn Euch irgendwelche Angaben fehlen sollten, bitte einfach kurz bei mir nachfragen und vorab schon ein großes Danke an jeden, der mir hier einen Rat geben kann!

 

p.s. mich würde auch sehr interessieren, wer hier ebenfalls einen Getriebeschaden erlitten hat und wie dieser zu Stande gekommen ist.

Beste Antwort im Thema

Glatte 1000.- hat mich das überholen gekostet.

Gemacht wurde komplettes Zerlegen und Prüfen,

ern. der "berüchtigten" Lagerplatte der beiden Wellen und 1./R-Gang neu.

Also ein AT-Getriebe wäre doppelt so teuer geworden.

Einer nannte Aachen weit vom Schuss, also weit weg:

Es gibt TNT und Paletten, nachmittags von denen geholt und am nächsten Tag dort vor Ort. :D

Aus- und Einbau machte ich ja, das sollte aber auch eine gute freie Werkstatt hinbekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwer zu sagen was da genau los ist im Getriebe. Aber bevor ich ein Getriebe bei VW machen lasse, würde ich mal in der Bucht gucken.

Sofern es ein Schalter ist kommst du da günstiger bei weg. Andersrum ist auch das Zweimassenschwungrad ein beliebter Kandidat welches Geräusche verursachen kann. So oder so, Getriebe muss ab aber auf keinen Fall bei VW machen lassen.

Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 25. November 2013 um 6:33

Danke für Deine Antwort!

Meine Überlegung war grundsätzlich das Getriebe bei VW machen zu lassen, da ich bei VW noch einen Teil der Kosten durch die Anschlussgarantie abgedeckt habe und "nur" 1.800 € bezahlen müsste.

Wie ich es bisher verstehe ist ein Getriebeschaden eine sehr kostspielige Reparatur, so dass ich bei VW dank der Garantie noch am günstigsten wegkommen würde.

Aber den Rat das Auto vorher durch jemanden ohne größeres Eigeninteresse prüfen zu lassen und eine zweite Meinung zu holen ist gut.

 

Ich wohne im süddeutschen Raum ;) - warum fragst Du?

Weil ich dir hier im Rheinland jemanden empfehlen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von marvinite

warum fragst Du?

In der Münchner Gegend hätte ich jemand :-)

am 25. November 2013 um 10:34

Ich würde erstmal noch'n paar unabhängige Meinungen einholen, was denn überhaupt Sache ist und ob denn jetzt gleich akuter Handlungsbedarf besteht.

Hi,

ich sehe das genauso.. hol dir erstmal ne zweite Meinung ein. Und selbst wenn am Getriebe was sein sollte und an dir 1800€ trotz Garantie hängenbleiben würde ich bei einem Handschalter mich mal nach einem Getribe Instandsetzer umschauen. Im Süden Deutschlands gibt da sicher 1-2 gute Anlaufadressen. Plan B wäre ein Getriebe aus der Bucht, und das in einer freien Werke einbauen lassen. Aber da kaufst du auch die Katze im Sack und weisst nicht inwelchem Zustand das ist, und ob die Laufleistung stimmt.

Insgesamt 4800 Euro ist aber echt sportlich ist das evtl doch kein Handschalter sondern DSG Getriebe ?

mfg

Carsten

Kurze Info am Rande:

Golf 5, 1.6 (gem. Signatur), Getriebeschaden bei einer Laufleistung von 58tkm.

Diagnose: Ringkugellager der Vorgelegewelle def.

KV VAG: Austauschgetriebe ohne Kupplungswechsel: 4500€ brutto

Tatsächlich durchgeführte Reparatur:

- Getriebe A+E in freier Werkstatt inkl Kupplungstausch (ohne Mat): 400€ brutto

- Kupplungskit LUK: 170€ brutto

- Getriebeinstandsetzung (inkl original VW Mat) 1200€ brutto

Dauer der "Veranstaltung": 4 Tage

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

ich sehe das genauso.. hol dir erstmal ne zweite Meinung ein. Und selbst wenn am Getriebe was sein sollte und an dir 1800€ trotz Garantie hängenbleiben würde ich bei einem Handschalter mich mal nach einem Getribe Instandsetzer umschauen. Im Süden Deutschlands gibt da sicher 1-2 gute Anlaufadressen. Plan B wäre ein Getriebe aus der Bucht, und das in einer freien Werke einbauen lassen. Aber da kaufst du auch die Katze im Sack und weisst nicht inwelchem Zustand das ist, und ob die Laufleistung stimmt.

Insgesamt 4800 Euro ist aber echt sportlich ist das evtl doch kein Handschalter sondern DSG Getriebe ?

mfg

Carsten

Hey,

Danke für Deinen Rat und auch danke an alle anderen! Das hilft mir alleine schon mal weiter zu wissen, dass der VW Deal so teuer ist und es Alternativen gibt. Werde mir heute Abend eine zweite Meinung einholen. Nein, ist auf jeden Fall ein Handschalter :)

Überlege auch einfach das Material selbst zu kaufen und dann in einer freien Werkstatt es machen zu lassen und dann direkt besseres Material zu kaufen, so lange ich günstiger wegkomme ;)

Werde heute Abend ein Update posten!

Habe die Getriebe-Inst übrigens hier durchführen lassen...

Eine Firma in Aachen die sic hauf VAG spezialisiert hat, half mir bei einem FSI weiter.

Preis/Leistung war top. Auf der HP kannst du mit etwas Geschick schon vermuten, was bei dir defekt sein könnte.

Wenn alles draußen sein sollte, würde ich die Kupplung mitmachen (lassen).

hier

Aachen ist aber etwas weit vom Schuss...

Kannst du den Getriebeschaden beschreiben? Also, wie und wann machen sich Geräusche bemerkbar? Im Stand, im Zug, im Schub, beim ein- oder auskuppeln?

Und die Kennbuchstaben des Getriebes wären dabei nicht unwichtig!

Themenstarteram 27. November 2013 um 6:43

Hallo Nordhesse,

dann versuche ich mal zu beschreiben :)

Vor ein paar Wochen hatte ich beim einkuppeln und beschleunigen im 1. und 2. Gang ein metallisches Rattern, ist mir das erste mal aufgefallen als die Temperaturen gesunken sind.

Aussage von VW: das ist wahrscheinlich das Getriebe. Es würde eher bei kalten Temperaturen auffallen, da sich hier das Material zusammengezogen hätte bzw. erst warm werden muss, um sich auszudehnen und dann wieder runder zu laufen.

Inzwischen tritt das metallisches Rattern nicht mehr auf :confused: , dafür hört man jetzt in den Gängen 1.-3. beim einkuppeln und vor allem beim Beschleunigen ein dauerhaftes Klopfen, es ist nicht übermäßig laut aber man hört es eben (habe es gestern nochmal getestet). Hört sich ein bisschen so an wie wenn man bei einem Fahrrad einen Achter hat und dieser beim Fahren immer leicht miteiert (eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein :) )

Ich gehe davon aus, dass VW dies als das mahlende Geräusch bezeichnet hat, weil ein wirklich mahlendes Geräusch kann ich zumindest nicht hören.

 

Zitat:

Und die Kennbuchstaben des Getriebes wären dabei nicht unwichtig!

Jetzt meine Unkenntnis: woher kriege ich die Kennbuchstaben vom Getriebe? :D

 

Noch ein Update von gestern Abend, habe es leider nicht geschafft es gestern zu schreiben - sorry!

War bei einer freien Werkstatt und der Mechaniker meinte man würde etwas hören vom Getriebe, aber insgesamt sei es nicht schlimm. Er würde das nicht machen lassen und selbst wenn das Getriebe den Dienst quittiert, würde er ein gutes gebrauchtes Getriebe einbauen inkl. neuer Kupplung. Es wäre eine sinnvollere Lösung, als das Vorgehen von VW.

Themenstarteram 27. November 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Andilein 323

Eine Firma in Aachen die sic hauf VAG spezialisiert hat, half mir bei einem FSI weiter.

Preis/Leistung war top. Auf der HP kannst du mit etwas Geschick schon vermuten, was bei dir defekt sein könnte.

Wenn alles draußen sein sollte, würde ich die Kupplung mitmachen (lassen).

hier

Vielleicht finde ich eine vergleichbare Firma bei mir in der Nähe, habe geschaut und eine Werkstatt gefunden, die sich auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert hat.

Wenn Du schreibst, dass Preis/Leistung top war: was wurde gemacht und was hat Dich die Reparatur komplett gekostet?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Getriebeschaden - Hilfe gesucht!