ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 leistungsverlust!!!

Golf 5 leistungsverlust!!!

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:07

war heute mit meinem golf 5 1.9 tdi unterwegs und war geschockt das er ab 2000 umdrehungen nicht mehr beschleunigt!!! auf der autobahn schaffe ich es gerade mal mit viel druck aufs gaspedal auf schlappe 120 kmh!!! also der motor hört sich meiner meinung absolut normal an! hat vllt einer von euch sowas schonmal gehabt oder eine idee was das evtl sein könnte!!??

mfg Sabba

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sabba

war heute mit meinem golf 5 1.9 tdi unterwegs und war geschockt das er ab 2000 umdrehungen nicht mehr beschleunigt!!! auf der autobahn schaffe ich es gerade mal mit viel druck aufs gaspedal auf schlappe 120 kmh!!! also der motor hört sich meiner meinung absolut normal an! hat vllt einer von euch sowas schonmal gehabt oder eine idee was das evtl sein könnte!!??

mfg Sabba

Hallo,

kontrolliere mal alle Schläuche im Motorraum,

an die man ransehen kann.

Wäre eine Möglichkeit.

Gruss

Unterdruckschlauch durch Marderbiss defekt...

Wetten? ;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:29

also meiner meinung nach sitzen alle schläuche fest!!! marder??? also mein auto steht in der garage da gibt nicht mit mardern !!!

hatte ein kollege letzte woche mit nem opel vectra auch gehabt.

es war der turbo und noch was anderes defekt, keine ahnung wie das genau heisst.

am 5. August 2006 um 19:59

HAHAHA,

Hab ich auch schon gehabt, nicht bei nem Golf sondern bei nem anderen Auto!! Fühlt sich an als würde der Turbo nicht mehr funktionieren, gell :-) Der Große WUMS kommt nicht mehr ..:-)

Das Teil nennt sich Luftmassenmesser!! Sitzt zwischen Torbo und dem Luftansaugschlauch!! Ist ne alte Dieselkrankheit und kostet bei VW meines Wissens 70Euro!!

also waren deswegen nicht schon genug 4er in der Werkstatt oder soll der garnicht so lange halten :D vielleicht ists ja was anderes

Wenn sich das Problem durch Abschalten und Neustart des Motors kurzfristig beheben lässt, ist es irgend ein Unterdruckschlauch des Turboladers.

Hatte ich mal bei einem T5. Man fährt ein Stück und plötzlich ist die Leistung weg. Wenn man während der Fahrt den Motor aus- und wieder einschaltet, funktioniert alles wieder wie vorher.

So ca. 1 Stunde lang...

am 5. August 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Wenn sich das Problem durch Abschalten und Neustart des Motors kurzfristig beheben lässt, ist es irgend ein Unterdruckschlauch des Turboladers.

Hatte ich mal bei einem T5. Man fährt ein Stück und plötzlich ist die Leistung weg. Wenn man während der Fahrt den Motor aus- und wieder einschaltet, funktioniert alles wieder wie vorher.

So ca. 1 Stunde lang...

liegt das echt an nem schlauch?

unser T4 hat das manchmal...auf der AB fährt er dann nur noch bis 3000 umdrehungen und 130 km/h oder so

da kommt man sich dann wie in nem saugdiesel vor...

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:55

also bob page du hattest zwar nicht recht mit dem marder aber es war wirklich der unterdruckschlauch!!! jetzt läuft alles wieder rund ich kann endlich wieder gas geben^^!!!

ich habe dieses Phänomen jetzt auch gehabt.Das erste mal vor ca. 2 Wochen und heute morgen wieder. Auf einmal während der Fahrt ist die Leistung weg. Kann gerade noch im Verkehr "mitschwimmen" bis zur nächsten Haltemöglichkeit. Einmal Motor aus und an. Alles funktioniert wieder.

Sollte es auch bei mir am Unterdruckschlauch liegen? Wie hoch sind denn die Kosten für einen Austausch)

also ich hatte das mit meinem Golf IV TDI PD auch mal gehabt. Auf dem Weg nach Stuttgart - nichts ging mehr. Gerade so 80 km/h bergauf usw. - HORROR!!!

Ab in die Werkstatt - es war der Luftmassenmesser.

am 21. August 2006 um 9:06

@thomas56

Sind quasi "Pfennigartikel" - in der Regel keine tragischen Kosten.

Allerdings:

Solche pauschalen Tipps wie LMM oder Unterdruckschlauch helfen nur wenig weiter - die möglichen Ursachen für diesen Leistungsverlust sind so vielfältig das man schon beinah Bücher damit füllen könnt . Zur Beruhigung kann man allerdings sagen, dass nur selten was teures wie z.B. der Turbo selbst kaputt ist.

Generell kann man sagen, dass bei diesen Symptomen auf alle Fälle alle Schläuche des Druck/Unterdrucksystems erstmal auf Dichtheit geprüft werden sollten. Grade bei den Unterdruckschläuchen kann es allerdings vorkommen, dass die Beschädigungen zwar kaum sichtbar sind und trotzdem ursächlich sind.

Ist vielleicht ein lautes Pfeiffen/Rauschen beim Gasgeben zu vernehmen? Hört es sich im Innenraum an als würd die Lüftung plötzlich losgehen? Sehr wahrscheinlich ne Undichtigkeit in den Druckführenden Schläuchen - auch der Ladeluftkühler könnt undicht sein.

Weiterhin kommt es darauf an, was für ein Turbolader überhaupt drin ist: Wastegate oder VTG. Beim Wastegate sollte man auch mal das Gestänge das in den Turbo reingeht auf leichtgängigkeit prüfen. Nach längerer Standzeit kann das mal festrosten bzw. schwergängig werden und das Motorsteuergerät zum Notlauf überreden. Etwas Caramba hat hier schon oft Wunder gewirkt.

Beim VTG gibt es glaub ich auch so ein Gestänge, mit dem die Schaufelgeometrie verstellt wird - hier ebenfalls auf Leichtgängigkeit prüfen.

Sind die Möglichkeiten der Sichtprüfungen durch und kommt es noch zu keinem Ergebnis, dann wär der nächste Schritt ein Diagnosegerät anzuschließen und dann weiterzusehen. Bei den VW-Werkstätten muss man allerdings dazusagen, dass die meisten mit den Fehler die sie angezeigt bekommen gar nicht viel anfangen können und einem vorschlagen auf Verdacht mal dies und jenes auszutauschen. Es gibt schon vielfach spezielle "Dieselwerkstätten" die da oft kompetenter sind und die Fehleranzeigen auch richtig deuten können.

Für diejenigen die erstmal selber suchen wollen empfehl ich diese Seite: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

Auch kann diese Seite für manchen Werkstattmeister nützlich sein, wenn man merkt, dass er selber nicht so recht weiß, wo er suchen soll.

Viel Glück :)

Achja:

Bei nem Freund war kürzlich ein defekter Kat die Ursache für den Leistungsverlust - davor hatte er wohl auch 5 Werkstätten durch - ohne Ergebnis - bei der 6. traf er dann zufällig auf nen Meister, der vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei einem hatte und das brachte dann die Erlösung.

am 21. August 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Ist vielleicht ein lautes Pfeiffen/Rauschen beim Gasgeben zu vernehmen? Hört es sich im Innenraum an als würd die Lüftung plötzlich losgehen? Sehr wahrscheinlich ne Undichtigkeit in den Druckführenden Schläuchen - auch der Ladeluftkühler könnt undicht sein.

Dieses Pfeifen (Lüftungsgeräusch) habe ich auch.

Merke auch ein Leistungsverlust der nach längerer fahrt auch größer wird.

Mein :-) meinte das ist das normale Turbo geräusch.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Habt ihr ein Tipp?

am 21. August 2006 um 14:08

Dann wechsel deinen Freundlichen - kann dir sagen dass meiner auch der Meinung war dass sich das nunmal so anhört -> Nonsens.

Hätte dein Freundlicher sich 5Minuten Zeit genommen sein Diagnosegerät anzuschließen hätte er auch nen Fehler im Speicher finden müssen sofern dein Motorsteuergerät sich wirklich in den Notlauf verabschiedet hat.

Tritt das Rauschen/Pfeiffen bei Drehzahlen ab ca. 2000 auf?

Evtl. kannst mit nem Kumpel oder so mal auf Suche gehen - einer setzt sich ins Auto und gibt immer wieder Gas und der andere versucht herauszuhören wo das herkommt - evtl. ist ja nur ein Schlauch abgegangen oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 leistungsverlust!!!