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Verbrennungsaussetzer Golf V 1,4 FSI völlig ratlos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2022 um 18:52

Hi Leute,

normalerweise bin ich wo anders unterwegs, weil der Golf meiner Frau absolut unproblematisch war.

Bis jetzt. Der Wagen hat nicht mal 100 tkm drauf. Vor einem Jahr habe ich die Kette mit Räder getauscht.

Seit dem ca. 20tkm gemacht. Seit Kurzem hat er Zünd- Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4.

Gutmann schmeißt keine relevante Fehlermeldung. Kompression in allen Zylindern bis zum Anschlag.

Ich habe inzwischen Zündkerze, Zündspule, Einspritzventil, Verkabelung (mit Stecker) zum Einspritzventil, Motorsteuergerät, und Nockenwellensensor gewechselt. Die Klappen in der Ansaugbrücke sind beweglich, alles dicht und sauber. Auch AGR Ventil. Funke an der Zündkerze deutlich sichtbar und Sprit kommt an den Anschluss des Einspritzventils anstandslos hin.

Inzwischen habe ich die Einspritzventile und Zündkerzen/Zündspulen mehrfach umgesetzt. Da dran liegt es nicht. Verbrennungsaussetzer sind im Leerlauf sofort spürbar. Beim Fahren läuft der Motor recht gut bis die KML kommt. Meistens nach ca. 10-20Min. Dann verliert er (aber nicht immer) die Leistung.

Ich bin am Ende. Hat jemand Idee?

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18 Antworten

@1cocoon1 Steuerkette übersprungen? Also Mal die Steuerzeiten prüfen! Kurbelwellensensor ?

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:13

Defekter Kurbelwellensensor würde den kompletten Motor stilllegen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass übersprungene Kette Probleme nur im 4-tem Zylinder ausgelöst hätte. Laut Gutmann betroffen ist ausschließlich der 4-te. Wie gesagt, Kompression ist vorhanden und unterscheidet sich nicht von restlichen Zylinder.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 7. August 2022 um 21:13:38 Uhr:

Defekter Kurbelwellensensor würde den kompletten Motor stilllegen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass übersprungene Kette Probleme nur im 4-tem Zylinder ausgelöst hätte. Laut Gutmann betroffen ist ausschließlich der 4-te. Wie gesagt, Kompression ist vorhanden und unterscheidet sich nicht von restlichen Zylinder.

Sonst gibt's da nichts ! Kerzen,Spulen und Einspritzdüsen! Wenn diese einwandfrei sind dann dürfte kein Fehler im 4 Zylinder sein !

Irgendwas tust du übersehen!

 

Steuerkette solltest du auf längung Prüfen!

Tue doch Mal mit Gutmann was Kurbelwellen/ Nockenwellensensoren machen !

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:52

Meinst also, dass Kurbelwellensensor oder gelängte/übersprungene Kette dauerhaft Aussetzer auf ausschließlich einem Zylinder verursachen können? Und zwar immer im Leerlauf und nicht immer unter Belastung?

Würde den Klopfsensor und dessen Stecker mal überprüfen und mit sauberem Gewinde wieder mit genau 20Nm anziehen.

Ähnliches hatten wir an unserem 1,6 FSI auch gehabt.

Klopfsensor getauscht , Stecker gereinigt und danach war alles wieder i.O.

Kann aber auch ein Problem mit der Lichtmaschine sein, hatte ich mal irgendwo gelesen, die mechanische defekte an den Klopfsensor überträgt, oder im Leerlauf zuwenig Spannung an die defekte Batterie abgibt. (Also auf Geräusche vom Riementrieb achten (Freilauf sollte die kleine Lichtm. nicht haben) und die Ladespannung/Batteriespannung im Leerlauf messen)

Oder, weil das AGR Ventil nahe der Drosselklappe und dessen 4ten Zylinder liegt, sind die Einlassventile vom 4ten Zylinder soweit verkokt, dass er im schon sehr mageren Leelauf dort zuwenig Luft bekommt.

Bevor unser Touran 1,6 FSI liegengeblieben war, hatte der Motor oft stark im Leelauf geruckelt. Nachdem die Intankpumpe erneuert wurde, war das Ruckeln fast verschwunden.

Themenstarteram 7. August 2022 um 20:14

das ist interessant. Weiß jemand ob Klopfsensor die Zündzeit für nur eine Kerze verstellen kann? Oder gilt die Verstellung immer für alle Zylinder gleichzeitig. Anders gefragt, kann Klopfsensor feststellen welcher Zylinder klopft?

Zitat:

 

Oder, weil das AGR Ventil nahe der Drosselklappe und dessen 4ten Zylinder liegt, sind die Einlassventile vom 4ten Zylinder soweit verkokt, dass er im schon sehr mageren Leelauf dort zuwenig Luft bekommt.

Ich habe reingeschaut, die Ventile sind nicht sauber aber noch weit von Verkokung entfernt.

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Ena.htm

Auszug...

Durch die gleichzeitige Auswertung des Signals von OT-Geber oder Phasengeber erkennt das Steuergerät auch in welchem Zylinder Klopfen auftritt.

Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät.

Themenstarteram 7. August 2022 um 20:24

wo finde ich den? Meistens sind die Klopfsensoren ziemlich nah am "Geschehen" also ziemlich schlecht erreichbar. Ist das bei dem 1.4/1.6 FSI auch so?

Würde defekter Hydrostößel auch an einem oder vielleicht 2 Ventilen (kaum Vorstellbar) soweit das Befüllen mit Luft oder ausstoßen von Abgasen stören, dass die Verbrennung nicht stattfinden kann?

Hinten am Motor geschraubt.

Kann nur von unten erreicht werden, oder wenn Ansaugkrümmer demontiert ist.

Im Bild im roten Kreis angeschraubt.

Oder dieser ist gerade unter der Kante beim Ansaugkrümmer angeschraubt (Weiß es nicht mehr so genau)

238001-p1520022-motor-1-6fsi-blp-audi-a3-typ-8p-bis
Themenstarteram 7. August 2022 um 20:36

Zitat:

 

Kann nur von unten erreicht werden, oder wenn Ansaugkrümmer demontiert ist.

Konntest mir nicht das heute Vormittag schreiben :D:D:D

Ansaugkrümmer war zum 10-ten mal (gefühlt) runter. Na ja, ich versuche morgen von unten oder baue ich den zum 12-ten :D mal aus.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 7. August 2022 um 22:36:56 Uhr:

Zitat:

 

Kann nur von unten erreicht werden, oder wenn Ansaugkrümmer demontiert ist.

Konntest mir nicht das heute Vormittag schreiben :D:D:D

Ansaugkrümmer war zum 10-ten mal (gefühlt) runter. Na ja, ich versuche morgen von unten oder baue ich den zum 12-ten :D mal aus.

Ich lag in der Sonne :D:D:D:D

Kann auch an der Abgasanlage liegen, die zuviel Gegendruck erzeugt (z.b. Kat defekt/dicht, Endschalldämpfer)

Dann betrifft das meisten nur einen Zylinder, der einen kurzen Abgaskanal/strecke besitzt. (Rückstauende Abgase in den Zylinder)

Themenstarteram 7. August 2022 um 21:14

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 7. August 2022 um 22:56:44 Uhr:

Kann auch an der Abgasanlage liegen, die zuviel Gegendruck erzeugt (z.b. Kat defekt/dicht, Endschalldämpfer)

Dann betrifft das meisten nur einen Zylinder, der einen kurzen Abgaskanal/strecke besitzt. (Rückstauende Abgase in den Zylinder)

Im Leerlauf schon?

Es gibt witzigerweise Momente, in denen das Fahrzeug läuft und eigentlich nur, wenn es noch kalt ist. Je wärmer desto schlimmer. Im Leerlauf aber läuft der immer unrund.

FSI Laufen im Leerlauf wegen den Emissionen und der Technik stark im Magerbetrieb.

In wie weit der 1,4er es auch macht und ob es , wie bei 1,6er und 2,0er auch deaktivierbar ist, enthält sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall würde ich mal die Lernwerte mit VCDS zurücksetzen

( Anpassen>Anpassungskanal 000, Wert testen und speichern) und dann im Messwertblock 099 ind die Grundeinstellung wechseln und die Grundeinstellung aktivieren (damit deaktivierst du die temporär die Lambdaregelung. (dort steht dann L-REG AUS)

Solange du im Messwertblock 099 und dessen Grundeinstellung bleibst, ist die Lambdaregelung deaktiviert.

Dann schaust du im selben Messwertblock (wo auch l-REG AUS steht) den Lambdaregelungswert in % an, ob dieser nahe 0% ist. Werte bis 10% sind noch ok, sollten aber nahe 0-5% sein.

Geht der Wert weit in + oder - ( max. 25%) dann stimmt irgendwas mit einem Sensor/Aktor nicht, oder du hast Falschluft im System.

Das ist sehr hilfreich, wenn du wissen möchtest, ob deine Systeme noch nahe dem Werkszustand arbeiten,

( wie das Kennfeld vom Werk es von den Sensoren/Aktoren erwartet) oder ob ein Sensor, die Einspritzung, etc. nicht mehr dem Kennfeld entspricht. Somit muss die Lambdaregelung dieses wieder ausregeln. Das ist gerade in der Warmlaufphase nicht gut, was dann im betriebswarmen Zustand erst ausgeregelt werden kann.

Sobald du die Grundeinstellung verlässt, oder die Verbindung zum Steuergerät beendest, ist die Lambdaregelung wieder aktiv und regelt normal das Gemisch.

Wenn jedoch die Lamdasonde fehlerhaft ist (falsche Werte raus gibt), dann versucht das Motorsteuergerät dem Wert mit seinem Kennfeld der Abweichung gegensteuern/auszuregeln, was aber dann nicht der Realität entspricht und dann läuft ein solcher Motor ebenfalls schlecht. (Sollte aber bei der AU aufallen)

Wenn diese noch nie gewechselt wurde, würde ich ab 100tkm mal den Wechsel planen.

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