ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Qualmt aus dem Auspuff bei Kaltstart +Pfeiffen

Golf 5 Qualmt aus dem Auspuff bei Kaltstart +Pfeiffen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 1:10

Hallo Comunity,

habe folgendes Problem mit meinem Golf 5 1.6er bse.

Beim Kaltstart ist mein Auspuff lauter geworden. Es kommt in den ersten paar Minuten weisser, teils grauer Qualm raus. Es hört dann auf zu qualmen, der Auspuff wird leiser, arbeitet aber trotzdem "spuckend". Dazu kommt ein pfeiffen, das konstant vorhanden ist wenn der motor läuft.

Bei der fahrt zur Arbeit diese Woche ist mir beim überholen kurz die Leistung irgendwie für einen Moment weg geblieben, als nähme er kein gas an. Aber er hat sich gleich gefangen und ich habe mir nichts dabei gedacht. Als ich ankam, war dieses pfeifdende Geräusch da, seit dem habe ich das.

Der Auspuff ist seit einiger Zeit lauter, aber erst seit paar Tagen so auffällig.

Ich hänge ein Videolink an. Da hört und sieht man was aus dem Auspuff alles kommt. Auch das piepsen/pfeiffen kommt da vor. Ich laufe ums auto bisschen rum. Eigentlich hoert und sieht man das meiste schon in der ersten minute.

https://youtu.be/YPU0EnEwjmo

Vor paar wochen hatte ich einen Fehlercode "Gemisch zu mager" im Fehlerspeicher. Eine Ursache konnte ich nicht finden, der wagen fuhr auch normal. Den code habe ich dann mal gelöscht und der kam seitdem nicht wieder.

Kann es vllt sein, dass die lambdasonde da irgendwas falsches regelt, wobei das gemisch jetzt zu fett wird und somit benzin verbrennt?

Beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ein rohrverbinder nahezu durchgerostet ist. Ich kamm leider nicht dazu, den zu tauschen. Kann das pfeiffen oder auch die Auspuffgeräusche davon kommen,dass der auspuff einfach durch ist?

Auf eine defekte zkd wuerde ich nicht tippen, da es ja nur kalt qualmt und sonst keine symptome dafür sprechen.

Fahren tut der wagen eigentlich ganz normal. Hat 290000 drauf.

Habt Ihr Ideen, wo es alles her kommen könnte?

Danke Euch schon mal!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der läuft ja total beschi..... Der Auspuff ist undicht, dadurch haut der Abgaswert nicht hin. Und es sieht so aus, als wenn er noch Nebenluft zieht. Aber das kann auch ein Symptom von der falschen Messung der Lambda sein. Also eins nach dem anderen. Mach erstmal den Auspuff und dann sieh weiter.

Sekundärluftpumpe defekt, klingt wie ein Staubsauger dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Qualmt aus dem Auspuff bei Kaltstart +Pfeiffen