ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TSI 140 PS 6 Gang Kuplungscheibe defekt !!!!!!

Golf 5 TSI 140 PS 6 Gang Kuplungscheibe defekt !!!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:34

Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe & Rat

Habe mir Letztes Jahr im September Bei VW Autohaus den Golf 5 TSI Bj 07/2007 mit einem Laufleistung von 38800 KM zugegelget. Mittlerweile 49700 KM Laufleistung

Habe bis vor kurzem an dem Fahrzeug Freude gehabt.

Ich habe auch beim Kauf einen Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen, das auf Motor & Gebriebe bestimmt ist.

Bis vor kurzem habe beim parken das Krachen des Getriebes gehört, nur beim Rückwärtsgang.

Natürlich bin Ich sofort damit zum VW Werkstatt gefahren um den Fehler ermitteln zu lassen.

Siehe da laut Werkstatt Kuplungscheibe soll angeblich durchgebrannt sein. Natürlich entstehen mir Werkstattskosten da es sich um einen Verschleissteil handelt sagte der KFZ Meister

Da sehe Ich aber nicht ein, Die kosten belaufen ca. um 800 Euro,, bin mit dem Wagen mal knapp 11000 KM gefahrem bin auch kein Heitzer, Habe Ich nicht Kolanz ansprüche bei VW ????

Hat jemand von euch auch diese erfahrungen gemacht ?????

Bitte um Ratschläge

 

Grüße aus Bochum

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Wodkaredbull

Nun Kulanz ist das Eine, Sachmängelhaftung von 12 Monate für gebrauchte Waren durch den gewerblichen Verkäufer das Andere.

Stell Dich auf den Standpunkt die Kupplung war bem Kaufzeitpunkt schon beschädigt und ist nun total kaputt. Der Verkäufer wird das Gegenteil behaupten. Nach 6 Monaten muss dr Käufer beweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt schon vorlag, wird Dir dies gelingen? Vielleicht hast du eine Rechtschutzversicherung die einen Anwalt für diesen Streit bezahlt.

Lies mal die Garantiebedingunungen, dort steht mist, das Verschleißteile wie die Kupplungsscheibe nicht von der Garantie betroffen sind.

Viel Glück beim Rechtsstreit

walrus

 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:34

Hallo Walrus,,

danke erstmals auf deine Antwort,, Natürlich werde Ich es nicht Beweisen könnnen, auf einen Rechtstreit

habe Ich auch garnicht gedacht, zumindest sollten die doch auf Kolanz eingehen, ein Teilbetrag übernehmen.

Ist Echt ärgerlich,, Wie Schon erwähnt Heizer bin Ich nicht so das Ich die Gänge Rasen Lasse.

Was Ich nicht verstehe bin ja auch kein Mechaniker, wenn die Kupplungsscheibe durch ist, müssten die Gänge 1 bis 6 doch auch probleme machen, und nicht nur beim Rückwärtsgang oder

Gruß

Wodkaredbull

Hallo Wodkaredbull

du hast schon recht, wenn die Kupplung kaput ist gehen alle Gänge schwer oder gar nicht schalten. Wenn nur der Rückwärtsgang kratzt dann ist die Syncronisation defekt, wenn der Rückwärtsgang überhaupt syncronisiert ist. <Ist vielleicht Luft in der Kupplungsbetätigung? Eine ferndiagnose ist hier schwierig wie so oft.

 

walrus

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:55

Hallo Walrus,,

Rückwärts Gang ist soweit ich Informiert bin nicht synchronisiert,

Wie schon erwähnt alle anderen Gänge lassen sich super Schalten,

Werde mal heute mit dem KFZ Meister Telefonieren, berichte anschließend weiter

Gruß

wodkaredbull

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:07

Hallo Walrus,,

So stand der dinge, habe mit dem KFZ Meister bei VW in Gelsenkirchen Telefoniert, Ich würde 50% Kolanz auf Material und Arbeitskosten bekommen also müsste Ich 480 Euro bezahlen.

Nach diesem gespräch habe Ich in Wolfburg angerufen und den vorfall noch mal beschildert.

Siehe da Wolfburg sagt Sonderkolanz Ich bräuchte keinen Cent bezahlen, Ich rief wieder in Gelsenkirchen an und sagte den KFZ Meister er soll einen Sonderkolanz beantragen und Wolfburg sei informiert. Warum nicht gleich ????

Also leute lasst euch nichts von Euren VW Händler erzählen,, ruft direkt in Wolfburg an, fragen kostet nichts.

am 6. Juli 2010 um 13:08

sonderkulanz ist immer gut, wenn ich auch vermute, dass der fehler woanders liegt!

eine defekte kupplung äussert sich entweder darin, dass sie einfach beim beschleunigen rutscht (beläge sind runter od. massenschwung ist defekt) od. nicht mehr richtig trennt (defektes ausrücklager etc.)!

wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt, krachts aber immer beim schalten (bzw. es lässt sich überhaupt kein gang mehr einlegen), nicht nur im rückwärtsgang!

ich tippe mal auf die sychronringe, wie hier schon erwähnt wurde!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:01

Hallo Fox906bg,,

Du hast Recht,, Ich habe erneut einen Anruf vom KFZ Meister bekommen,, Kupplungscheibe erneuert fehler wurde trotzdem nicht behoben. So wie es aussieht Getriebeschaden.

Nun zum Streitpunkt Ich soll doch 480 Euro für Material und Arbeitslohn gerade stehen, das ist doch lächerlich, Wahrscheinlich hat sich die Kupplungscheide auch wegen defekten Getriebes verabschiedet.

Jetzt erwarten die von mir das Ich deren Ausbildung Zahle, das kann doch nicht angehen.

Neue Austauschgetriebe ist unter Garantie müsste dann nichts Zahlen, aber warum sollte Ich vorkosten bezahlen wenn fehler trotzdem nicht behoben worden ist.

Was sagen denn die anderen Foren mitglieder dazu, hat einer von euch einen ähnlichen vorfall gehabt

 

gruß

Wodkaredbull

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

sonderkulanz ist immer gut, wenn ich auch vermute, dass der fehler woanders liegt!

eine defekte kupplung äussert sich entweder darin, dass sie einfach beim beschleunigen rutscht (beläge sind runter od. massenschwung ist defekt) od. nicht mehr richtig trennt (defektes ausrücklager etc.)!

wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt, krachts aber immer beim schalten (bzw. es lässt sich überhaupt kein gang mehr einlegen), nicht nur im rückwärtsgang!

ich tippe mal auf die sychronringe, wie hier schon erwähnt wurde!

am 7. Juli 2010 um 8:28

Hallo Wodkaredbull,

du hast ja wenigstens eine kompetente Werkstatt. :D

Bei mir ist es so, dass ich im Juni vor 2 Jahren meinen Golf V GT Sport 1,4 TSI neu gekauft habe und es bei mir nach ca. 20 000 KM anfing, dass der Rückwärtsgang wahnsinnig knallte und der erste Gang ab und zu nicht rein gehen wollte. Das erste Mal bekam ich eine neue Kupplung - Problem nicht gelöst!

Nun sprech ich das bei jedem Werkstattbesuch an, aber man kann oder WILL nichts feststellen! :confused: Wenn ich das nächste mal im AH bin, setz ich mich neben den Werkstattmeister und mach den Gang rein, um zu schauen, ob die nur nicht wollen, oder ich doch zu blöd zum schalten bin.

Aber es ist schön, dass du das gleiche Problem schilderst, vielleicht muss ich meiner Werkstatt mal wieder sagen, was mein Auto haben könnte, damit die nen Fehler finden :D

Ciaoi

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von GT84

Hallo Wodkaredbull,

du hast ja wenigstens eine kompetente Werkstatt. :D

Bei mir ist es so, dass ich im Juni vor 2 Jahren meinen Golf V GT Sport 1,4 TSI neu gekauft habe und es bei mir nach ca. 20 000 KM anfing, dass der Rückwärtsgang wahnsinnig knallte und der erste Gang ab und zu nicht rein gehen wollte. Das erste Mal bekam ich eine neue Kupplung - Problem nicht gelöst!

Nun sprech ich das bei jedem Werkstattbesuch an, aber man kann oder WILL nichts feststellen! :confused: Wenn ich das nächste mal im AH bin, setz ich mich neben den Werkstattmeister und mach den Gang rein, um zu schauen, ob die nur nicht wollen, oder ich doch zu blöd zum schalten bin.

Aber es ist schön, dass du das gleiche Problem schilderst, vielleicht muss ich meiner Werkstatt mal wieder sagen, was mein Auto haben könnte, damit die nen Fehler finden :D

Ciaoi

Hallo GT84

Ich habe heute wieder mal vom Bademeister Anruf bekommen,, angeblich hätte er mit Wolfsburg telefoniert und den Auftrag bekommen eine Neue Getriebe einzubauen, da es in Wolfburg nach so einem Fehler nicht bekannt sei. Ich sprach den Meister darauf an, was jetzt mit dem entstandenem Vorkosten sei. Ich sollte ja für die Neue Kupplungscheibe und Lohnkosten von 480 Euro aufkommen,

was Ich immer noch nicht einsehe, jetzt heist es nur Materialkosten von 250 Euro bezahlen was ich auch nicht tun werde. Ich bezahle doch nicht schließlich deren Ausbildung. erzählen können Sie mir viel.

Dir würd Ich auch Raten in Wolfburg anzurufen und dein Problem zuschildern hier die Service nr. 08008655792436

Die sind echt freundlich und hilfsbereit und machen feuer bei deinem VW Händler.

Außerdem hast du ein Neuwagengarantie.

Grüße aus Bochum

wodkaredbull

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TSI 140 PS 6 Gang Kuplungscheibe defekt !!!!!!