ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BJ 09/09 Probleme mit der Kupplung ?

Golf 6 1.6 TDI BJ 09/09 Probleme mit der Kupplung ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 11:48

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage. Fahre seit über 3 Jahren meinen Golf 6 und habe schon beginn an ein Geräuch bei der Kupplungsbetätigung.

Mal stärker mal weniger stark. Aber ein Geräusch ist immer zu hören.

Beispiel: Wenn ich den Motor starte (kalt) und die Kupplung ohne einen Gang durchtrete kommt ein klackern. Beim kompletten durchtreten ist das Geräusch wieder weg. Wenn ich die Kupplung (ohne Gang) wieder loslassen möchte kommt ebenfalls das selbe Geräusch.

Beispiel 2: Wenn ich den Wagen auf der Autobahn fahre 150-170 km/H dann an einer Ampel stehe und das gleiche wieder mit der Kupplung mache (also Kupplung drücken usw.) dann ist das Geräusch deutlich stärker zu hören.

Die Kupplung wurde einmal bei 3000 KM getauscht.

Vor ca. 2 Jahren bin ich dann zu meinem Händler und wollte das überprüfen lassen nur hat er mir daraufhin gesagt das seie normal. Habe mir das ebenfalls schriftlich gegeben.

Grund: Es gibt Motoren die beim Anfahren Gas geben würden und das Geräusch ist darauf beziehe.

Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden. Meine Garantie läuft im September ab. Ich würde den Wagen gerne davor nochmal in der Werkstatt bringen wollen.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus ?

Wie sollte ich hier am besten reagieren ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte auch ein klackern bei halb getretener Kupplung. Bei mir war das Zweimassenschwungrad defekt. Auf jeden Fall reklamieren, da es nicht gerade billig ist und die Kupplung sollte man dann auch tauschen, wenn das ZMS schon mal draußen ist.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:59

Danke für die Antwort. Wurde das bei dir ausgetauscht ? Wenn ja läuft das doch sicher über Garantie oder ?

Mein 1.6 TDI hatte ich dieses Jahr gebraucht gekauft. War 3 Jahre alt und hatte 100tkm runter. Der Mangel ist mir bei der Abholung schon aufgefallen und 2 Wochen später bin ich zum Händler hin. Ferner hatte ich auch noch ein vibrieren am Kupplungspedal. Der Händler hatte sich sehr kulant gezeigt und das Getriebe ausgebaut. Nach ca. 3 Std. war das Getriebe raus und es stellte sich heraus, dass das ZMS defekt ist. Kupplung wurde auch erneuert. Hab auch schon häufiger von defekten ZMS bei diesem Modell gelesen und gefühlsmäßig würde ich sagen, dass nach weiteren 100tkm wieder ein neues ZMS fällig ist, da ich schon wieder ein leichtes vibrieren habe. Aber ich nicht jeder Händler wird sich so entgegenkommend zeigen, viele müssen da richtig streiten.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:33

Der Wagen ging heute in die Werkstatt. Der Berater meinte jetzt das es vllt. am Zweimassenschwungrad liegt. Auch mein Motor läuft unruhig da meinte er auch das es am gleichen Problem liegen kann. Habe am Wochenende Videos von dem Problem gemacht. Habe die hochgeladen und an VW geschickt. Falls es die einen oder anderen interessiert hier die Videos.

http://www.vidup.de/v/zvlCx/

http://www.vidup.de/v/ABlII/

Falls jemand was dazu sagen kann höre ich es mir sehr gerne an :).

am 14. Mai 2013 um 8:03

Habe meinen 2.0TDI gerade vom freundlichen abgeholt. Hatte genau das selbe Problem wie du!

Es wurde bei mir nun eine neue Kupplung und ein neues ZMS eingebaut. Das alte habe ich mir zeigen lassen und das Spiel des ZMS war sehr groß (definitiv kaputt ).

Nun ist das nervige Klappern etc.. weg und kommt hoffentlich nie wieder !

Was ich zu Zahlen soll,weiß ich noch nicht genau. Läuft zwar noch über die Gebrauchtwagengarantie, mein eigenanteil wird sich wohl aber auf die 500-600€ belaufen.

PS: lass es bloß noch in der Garantiezeit machen!!!! Sonst wird's noch viel teurer !!!!

LG

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:29

Habe eben einen Anruf bekommen.

Also das Zweimassenschwungrad wurde ausgetauscht. Das Klappern scheint wohl weg zu sein (laut meinem :) ). Dann sagt er aber ganz dreisst ein Ventil (ich weiß nicht mehr genau was) wurde auch getauscht und er weiß nicht wie das mit der Garantie abgewickelt wird. Er sagte das es sein kann das ich es zahlen müsste. Daraufhin wurde ich ziemlich sauer.

Meinte das ich von vornherein gesagt habe das ich möchte das alles über die Garantie abgewickelt werden soll und falls es Fragen oder Probleme geben sollte mich telefonisch nochmal kontaktieren sollte. Das hat er eben nicht gemacht.

War dann fast schon ein Streit Gespräch weil es mir ums Prinzip ging. Ich werde definitiv nichts zahlen warum auch .. er ist verpflichtet mit Bescheid zu geben.

Wie seht ihr das bin ich hier mit meiner Meinung auf der richtigen Weg oder hat er das Recht das Ventil einfach auszutauschen ?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:14

Habe das Auto heute morgen abgeholt. Gewechselt wurden ein Zylinder an der Kupplung und das Zweimaßenschwungrad.

Das Rütteln und wackeln am Motor besteht aber immer noch.

Ist das rütteln soweit normal oder aber kann das auch ein Fehler sein ?

Könnte vom defekten Injektor kommen, wenn das ZMS neu ist. Leider macht sich heute keiner mehr die Arbeit und sucht die Ursache für ein defektes ZMS, so dass es passieren kann das bald wieder ein neues fällig ist. Ist das rütteln weg, wenn du Gas gibst? Hatte mal einen Ford mit defekten Injektoren, da hatte ich ein rütteln bei 1200umin.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:20

Wenn ich gas gebe ist das rütteln weg. Nach 15-30 sek. Gehts auch hin und wieder von allein weg. Das rütteln kommt immer nur wenn der motor warm gelaufen ist.

Fahr nochmal zu VW und die sollen eine vernünftige Diagnose stellen. D.h. Fehlerspeicher auslesen, Aschegehalt im Partikelfilter messen, Einspritzzeiten der Injektoren messen, alle Sensoren, Luftmasse messen, AGR, Ladedruck vom Turbo usw., das geht alles wenn man will. Zudem könnte das neue ZMS auch kaputt sein, da reicht es aus, dass die einmal runter fallen. Es gibt viele Ursachen, aber normal ist das nicht und wenn noch Garantie ist. Später kann das teuer werden.

Ist schon etwas neues raus gekommen?

Bei meinem Touran TDI war die Kupplungsscheibe defekt, der hat immer wie wild geruckelt und vibriert beim anfahren.

ZMS wurde vermutet, war es aber laut Werkstatt nicht. Nach ein paar tausend Kilometern hat er wieder stärker vibriert, laut VW sei das aber normal.

Habe den Wagen verkauft, die Marke gewechselt bin nun richtig zufrieden.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:47

Also das Ruckeln an der Kupplung habe ich jetzt nicht mehr. Einzig nur noch das Geräusch für die Anfahrthilfe. Dies ist aber bei meinem Motor normal. Der Motor allerdings ruckelt weiterhin. Habe die Woche leider nur wenig Zeit deswegen werde ich für nächste Woche einen Termin machen.

@Weinheimer, da es bei mir nun auch ganz ähnlich ruckelt: Was wurde bei dir damals gemacht?

am 13. April 2016 um 11:03

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 5. April 2016 um 20:39:19 Uhr:

@Weinheimer, da es bei mir nun auch ganz ähnlich ruckelt: Was wurde bei dir damals gemacht?

@Stevee82 Bei mir ruckelt es auch, kommt von der Straße laut Gutachter von VW! :)

Injektoren/Einspritzdüsen defekt, Material ohne Einbau 2500€.

Ist das Ruckeln bei dir auf im 4. Gang am stärksten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BJ 09/09 Probleme mit der Kupplung ?