ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Temperatur sinkt immer

Golf 6 Temperatur sinkt immer

VW Jetta 6 (162), VW 6 CrossGolf (1KP), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:23

Hallo zusammen

 

Habe vor kurzem Privat Gebrauchtwagen Golf 6 1.6 BSE Motor gekauft. Weil die ganze Zeit Temperatur nie 90 grad erreicht hatte habe den Thermostat ausgetauscht.

Leider hat sich nichts geändert.

 

Höchste Temperatur ist 50 grad was ich erreiche auch wenn ich 100 km Entfernung fahre. Sobald ich die Lüftung anmache sinkt die Temperatur auf null. Die Heizung wird auch nicht warm.

Kann ich so weiter fahren.

 

Was könnte noch defekt sein. Hat jemand auch das gleiche Problem.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das ein Schalter oder Automatik? Hast Du das Thermostatelement vor dem Einbau im Wasserbad getestet, alles 100%ig entlüftet?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:15

Ist schalter

Nein habe ich nicht getestet

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:35

Entlüftet habe ich auch nicht. Müsste ich es wieder ausbauen um zu entlüften.

Das war ziemlich viel Arbeit

Nein, das brauchst Du nicht wieder ausbauen. Lass den Wagen mal laufen bis der Kühlerlüfter anspringt. Dann ist der große Kreis auf jeden Fall offen, dann fährst Du ne kleine Kunde. Anschliessend soltle alles Luft aus dem Kreis raus und in den Ausgleichsbehälter gewandert sein. Wenn es eine Luftblase gab ist der Stand im Behälter dann etwas abgesunken. Wenn der große Kreis auf ist kann es auch helfen mal die Schläuche etwas zu kneten. Fühl die Schläuche ab ob die sich erwärmen um sicherzustellen das die Pumpe fördert.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:23

Danke Alex

 

Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit und wieder zurück . Insgesamt 25 km gefahren. Davon 10 km nur Stau . Während der Stau war die Temperatur immer 90 grad und die Heizung ganz warm. Nach dem Stau sank die Temperatur unter 50 grad und die Lüftung war lauwarm.

Also im Endeffekt hat sich nichts geändert. Kann da evtl. irgendein Sensor defekt sein oder ist immer noch Luft in den Schläuchen wie du geschrieben hast.

Zitat:

@2425charly2425 schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:23:52 Uhr:

Danke Alex

Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit und wieder zurück . Insgesamt 25 km gefahren. Davon 10 km nur Stau . Während der Stau war die Temperatur immer 90 grad und die Heizung ganz warm. Nach dem Stau sank die Temperatur unter 50 grad und die Lüftung war lauwarm.

Also im Endeffekt hat sich nichts geändert. Kann da evtl. irgendein Sensor defekt sein oder ist immer noch Luft in den Schläuchen wie du geschrieben hast.

Hört sich an wie ein Thermostat was zu früh öffnet. Hast Du wirkich das Thermostat (Kühlmittelregler) erneuert, oder den Temperaturgeber?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:10

Hallo anbei 2 Bilder von Thermostat

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:14

Wie gesagt im Stand wenn ich Motor laufen lasse geht sofort die Temperatur hoch und wenn ich dabei die Heizung anmache sinkt die Temperatur sofort.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:15

Habe die beiden dicken Schläuche mit der Hand überprüft sind beide warm. Nur als Info

Vielleicht ist es auch defekt?!

Ist es ein Original?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:07

Nein von Atp

Manchmal hilft es, ein Original zu kaufen. Ggf stimmt die Öffnungstemperatur nicht.

Für 15,29€ hättest Du bei ATP eins von Mahle/Behr bekommen, ist Erstausrüster bei VW/Audi.

Warum spart man an der falschen Stelle?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:57

Was wollt ihr damit sagen dass das Thermostat defekt ist.

Soll ich jetzt ein Original Teil von VW kaufen einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Temperatur sinkt immer