ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6tdi 06/2014

Golf 7 1.6tdi 06/2014

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:41

Hallo

Ich habe eine Problem mit mein Golf 7 1.6tdi 06/2014 105ps mit Kühlwasserverlust.

Es wurde Motorkühler, Thermostrat, Behälter mit Deckel, Wasserpumpe getauscht.

Es baut zu viel Druck und wenn man die Deckel auf macht dann spritz das Kühlwasser raus.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du Glück hast evtl. LLK. Dann dürfte es aber eher nach Volllastfahrten sein, sonst hast du gar nicht so viel Ladedruck. Ansonsten ZKD. Schon CO geschnüffekt? Ist aber bei kleinen Undichigkeiten gerade beim Diesel unzuverlässig.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:36

Leider verstehe ich die Abkürzung nicht? Könnten sie mir die erklären?

Ladeluftkühler

Zylinderkopfdichtung

Ja. Die TDI haben eine maskierte Wasserpumpe, die elektronisch gesteuert wird. Wenn die Pumpen älter werden, so ab 7-8 Jahre, oder ab 80 tkm klemmt die Steuerung gerne. Dann werden die Motoren zu heiß. Wer nicht ständig auf die Motortemperatur achtet, überhitzt den Motor und dabei kann die ZKD Schaden nehmen.

Die Undichtigkeit ist oft anfangs gering und nur bei hoher Temperatur und hohem Druck. Dadurch ist sie schwer zu diagnostizieren.

Muss aber auch nicht unbedingt so sein, nur für mich aktuell eine mögliche Erklärung.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:19

Das Auto wurde mit obd kontrolliert normalerweise müsste da stehen.

Das Motor wird aber nicht heiß die Temperatur bei Tacho bleibt sogar unter 90Grad

Und wenn das Auto zu viel Druck baut spritz das ganze Wasser von Behälter raus?

Wenn der Motor betriebswarm ist spritzt meistens Kühlwasser aus dem Behälter wenn man den Deckel abschraubt. Das merkt man eigentlich schon durch die Schwergängikeit der letzten Gewindegänge. Dies durch den hohen Druck bedingt.

Man öffnet den Deckel auch nicht wenn der Motor betriebswarm ( 90°C )oder sogar zu heiß ist. Hohe Verbrühungsgefahr!!! Daher immer erst abkühlen lassen!

Ich habe den TE so verstanden, dass der bei zu gedrehtem Deckel abspritzt. Das man den bei warmem Motor nicht aufdreht ist doch selbstverständlich.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:36

Auch wenn man den Deckel nicht aufmacht spritzt auch trotzdem

Dann Deckel bzw. Behälter defekt. Kann allerdings nicht sein da beides schon gewechselt wurde. Somit wahrscheinlich wesentlich zu hoher Druck da wahrscheinlich wieder ein oder beide Teile defekt sind. Denn wenn alles normal ist geben die Teile ja nun auch nicht so schnell ihren Geist auf.

Daher die Frage, wieso und wahrscheinlich auch warum so lange der hohe Druck???

Ok....zu heiß. Aber das liegt ja auch nicht vor.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:53

Aber Wenn der Behälter wäre ,könnte das Kühlwasser auch verlieren ohne den Motor zu starten

Habe nochmal nachgeschaut.

Geschrieben steht siehe Pic

Wenn man Deckel aufschraubt......

Deckel

Zitat:

@Ermirjavori schrieb am 23. Juni 2024 um 18:53:10 Uhr:

Aber Wenn der Behälter wäre ,könnte das Kühlwasser auch verlieren ohne den Motor zu starten

Teils richtig!

Der Behälter kann bei Motor aus oder Motor an und noch kalt dicht sein. Er kann allerdings wenn der Motor und das Kühlwasser wärmer wird und somit der Druck ansteigt undicht werden ( ggf. Haarriss).

Folgend vorstellbar!

Dreh mal den Wasserhahn ganz ganz ganz leicht auf und drück dann mal mit dem Daumen das Rohr zu. Da sollte nichts passieren. Und dann dreh das Wasser mal richtig auf......

Ihr könnt ja mit Deckeln und Behälter und sonst noch was sinnieren. IdR gehen diese Bauteile nicht kaputt. Auch wenn es weh tut, aber für mich hört sich dass nach LLK oder ZKD an. Der TE hat offensichtlich sehr wenig Ahnung und sollte sich daher ein Werkstatt suchen, die gut diagnostiziert und nicht blind tauscht wie die Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen