ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6TDI sporadisch Ruckeln im Kaltstart

Golf 7 1.6TDI sporadisch Ruckeln im Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:13

Moin Moin , und zwar hab ich ein Problem mit meinem Golf 7 Diesel . Im August 22 hat er ein großen Service bekommen da wurde dann bei VW festgestellt ein Injektor war feucht wurde dann neu abgedichtet laut VW . Dann im Oktober hat er Kaltstart angefangen leicht zu ruckeln wie Basschläge , kann das nicht beschreiben wenn man dann leicht Gas gegeben hat wurde es schlimmer . Bin dann zur freien Werkstatt gefahren weil der Meister auch mal bei VW gearbeitet hat , Fehler ausgelesen : Raildruck zu gering ; der Fehler wurde dann gelöscht und dann war für 3 wochen ruhe . Dann wieder das Ruckeln im Stand diesemal mit einem klappern oder rasseln , bin dann erstmal so weiter gefahren weil es nach ca 500m verschwindet . Im Januar habe ich die Glühkerzen tauschen lassen da hab ich nochmal den Fehler angesprochen , da war diesmal nix im Fehlerspeicher hinterlegt und der Meister meint der Motor läuft normal . Gut dann so weiter gefahren . Im April habe ich den Zahnriemen bei 175000km tauschen lassen aus Vorsorge da nochmal den Fehler angesprochen und tätschlich meint er das Geräusch bzw der Fehler kommt vom Getriebe ( ZMS oder so ) , dann bin ich beruhigt weiter gefahren und das ruckeln im Stand ist seit Ende April weg aber im Fahrzeug vibriert es deutlich mehr wie früher, warum auch immer sonst trat der Fehler 2 bis 4 mal die woche auf . Motor verbraucht weder Öl ( ca 500ml auf 13000km) noch Kühlmittel auch der Verbrauch ist immer bei 4.5 bis 5.5L gewesen , bin echt ein schisser bei sowas und weiß nicht ob ich so weiter fahren soll wenn der Motor gut läuft . Habe ihr noch 2 Videos vom Kaltstart und vom warmen Zustand . Einmal kalt https://www.youtube.com/shorts/YPqlilcjImI und einmal warm https://www.youtube.com/watch?v=trADSd6Dagc . Habe auch noch Videos wo der Fehler noch da war die werde ich später noch einfügen. Ach was ich noch sagen wollte bzw vergessen habe letztes Jahr war die MKL wegen dem AGR Ventil an weil die funktionen fehlerhaft war laut Fehlerspeicher

ÖLstand nach 13000km
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geräusche und Fehler Raildruck zu gering lassen Injektor vermuten. Mal Differenzen auslesen und vor allem Lecköl enge messen. Kein großes Ding. Kannst Becher nehmen oder für 20 Euro bei Ebay Set kaufen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:06

Ich bin leider nicht sehr KFZ visiert und würde da lieber in eine Werkstatt gehen , nun mein problem die Werkstatt hat bis mitte Juli zu, kann ich noch weiterfahren oder habe ich da bereits schon ein Motorschaden riskiert wenn das Problem schon länger besteht weil mir mal gesagt wurde das die Kolben durchbrennen . Bei VW wäre auch noch ne Möglichkeit aber als Azubi sind die mittel sehr begrenzt und die sind sehr teuer

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:13

Zitat:

@groschi2 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:09:32 Uhr:

Geräusche und Fehler Raildruck zu gering lassen Injektor vermuten. Mal Differenzen auslesen und vor allem Lecköl enge messen. Kein großes Ding. Kannst Becher nehmen oder für 20 Euro bei Ebay Set kaufen.

Ich bin leider nicht sehr KFZ visiert und würde da lieber in eine Werkstatt gehen , nun mein problem die Werkstatt hat bis mitte Juli zu, kann ich noch weiterfahren oder habe ich da bereits schon ein Motorschaden riskiert wenn das Problem schon länger besteht weil mir mal gesagt wurde das die Kolben durchbrennen . Bei VW wäre auch noch ne Möglichkeit aber als Azubi sind die mittel sehr begrenzt und die sind sehr teuer.

Ah sry bin noch neu hier , werde morgen mal bei VW anrufen was das kosten könnte

Wenn ein Injektor was hat, kann auch der Motor Schaden nehmen. Ist er nicht dicht und pinkelt nach, kannst du Öl erdünner bekommen und die Schmierung reißt ab. Ja, in ganz schlimmen Fällen kann sich auch ein Loch in den Kolben brennen. Du solltest auf jeden Fall den Ölstand im Auge behalten und aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wenn es mehr wird, nicht mehr fahren.

Zu VW würde ich niemals gehen. Eher in Werkstätten, die noch richtig reparieren. Eine kleine, bei der du mit dem Meister, der auch noch selbst repariert, selbst sprechen kannst. Je mehr Massenabfertigung an der Theke ist, desto schlechter. Wenn du schon zu einer "Markenwerkstatt" willst, dann geh zu einem Bosch-Dienst oderzu einer Werkstatt, die speziell Dieselinstandsetzung macht. Die wissen wenigstens was sie tun.

Wenn das Ruckeln vor dem Abdichten des Injektors nicht war, haben die evtl. unsauber gearbeitet. Wenn man die Railleitungen öffnet, müssen überall Kappen drauf. Nachweisen kannst du so etwas aber nicht. KleinstePartikel können einen Injektor schädigen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:56

Zitat:

@groschi2 schrieb am 15. Juni 2023 um 06:30:42 Uhr:

Wenn ein Injektor was hat, kann auch der Motor Schaden nehmen. Ist er nicht dicht und pinkelt nach, kannst du Öl erdünner bekommen und die Schmierung reißt ab. Ja, in ganz schlimmen Fällen kann sich auch ein Loch in den Kolben brennen. Du solltest auf jeden Fall den Ölstand im Auge behalten und aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wenn es mehr wird, nicht mehr fahren.

Zu VW würde ich niemals gehen. Eher in Werkstätten, die noch richtig reparieren. Eine kleine, bei der du mit dem Meister, der auch noch selbst repariert, selbst sprechen kannst. Je mehr Massenabfertigung an der Theke ist, desto schlechter. Wenn du schon zu einer "Markenwerkstatt" willst, dann geh zu einem Bosch-Dienst oderzu einer Werkstatt, die speziell Dieselinstandsetzung macht. Die wissen wenigstens was sie tun.

Wenn das Ruckeln vor dem Abdichten des Injektors nicht war, haben die evtl. unsauber gearbeitet. Wenn man die Railleitungen öffnet, müssen überall Kappen drauf. Nachweisen kannst du so etwas aber nicht. KleinstePartikel können einen Injektor schädigen.

Erstmal , Vielen Dank . Sobald die Werkstatt im Juli wieder da ist mach ich da ein Termin . Ich kenne den Meister und vertraue dem . Würde mich dann nochmal melden wenn ich was neues weiß . Hätte noch theoretisch ein Kumpel der frisch aus der Ausbildung kommt , der könnte auch die Rücklaufmenge überprüfen

So habe nun nochmal überlegt ich werde mir dieses Set bestellen https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?... und mit meinem Kumpel ein Test durchführen aber nur im Kaltstart weil das Problem nur da auftritt

@Le8702 wie ist dein Fall hier ausgegangen? Fehler behoben?

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:03

Ja , die Injektoren waren durch ein falsch verbaute Dichtung bei VW undicht . Hab alle neu abdichten lassen seither kein Ruckeln mehr und gut 0,5 bis 0,6 L weniger verbrauch

Aha, wieder sog. Fachkräfte am Werk.

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:02

Jup hab die Werkstatt gewechselt die sind viel besser dort und günstiger , die nehmen nicht mal Geld für Diagnosen

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:04

Jetzt ist das erste Problem weg und das zweite folgt zu gleich :D .

Jetzt hat er auf 1400km ein guten Schluck Kühlmittel genommen , woran kann das denn wieder liegen aus dem Auspuff kommt aber kein weißer Qualm . Aber auf dem ganzen Behälter ist rundum diese weiße Ablagerung . Mir ist natürlich bewusst das mein freundlicher etwas überfüllt hat aber er nimmt sich wie gesagt Kühlmittel

199200
200330
Kuehlmittelbehaelter

Zuerst würde ich schauen, ab WaPu noch dicht. Dann oder noch davor alle Schläuche nachschauen. Er stand ja woanders, evtl. auch draußen. Dort gibt es andere Marder. Wenn du keinen Hochvolt-Schutz drin hast, ist das immer eine Fehlerquelle. Dazu mit Druck abdrücken und schauen, ob irgendwo was zu sehen ist. Erst wenn das alles erfolglos ist, dann wird es schwieriger. Dann kommt der LLK in Betracht. Aber erst mal alles andere checken.

Übrigens, weil es auf dem Bild zu sehen ist. Hast du noch G13 mit dem Silikatbeutel drin? Würde ich bei Gelegenheit tauschen und spülen, Beutel entfernen und G12evo rein tun. Das G13 kann dir das ganze Kühlsystem, zuerst den Wärmetauscher verstopfen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:05

Also ich hatte den Zahnriemen samt Wapu bei 175500km erneuert , jetzt ist definitv G12 drin aber wann das getauscht wurde keine Ahnung mir ist jedenfalls aufgefallen das ich seit Wechsel des Riemens irgendwie Schwund habe bzw da vllt auch die Probleme her kommen weil ich ja fast auf minimal war bei 199200km

Hast du ordentlich entlüftet? Mit Unterdruck befüllt und mit VCDS entlüftet?

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:08

Ich hab das nicht gemacht , das wurde beim freundlichen gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6TDI sporadisch Ruckeln im Kaltstart