ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 als Fahranfänger!

Golf 7 als Fahranfänger!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:17

Hallo!

Ich dachte mir, dass ich mich einfach mal hier anmelde. :)

Habe seit einem Monat meinen Führerschein und gleichzeitig das 18te Lebensjahr vollendet. :cool:

Bekomme jetzt im Januar meinen Golf 7 Trendline 85PS.

(Spart euch Kommentare wie "lern erstmal Autofahren" etc. ;) )

 

Ich wollte mal wissen worauf ich so achten sollte (insbesondere als Fahranfänger) ? :rolleyes:

Und ob ich mit Trendline zufrieden sein werde? Kann hier eine bestätigen, dass das Interieur billiges Plastik ist? :o

(Ich meine, das ist viel Geld, und ich möchte mich nicht ärgern müssen, am falschen Ende gespart zu haben, besonders wenn ich den Wagen etwas länger fahren möchte)

Weil laut Konfigurator hätt Comfortline "nur 1000€" mehr gekostet und hätte viele Dinge wie Parkpilot, Leichtmetallfelgen, Lederlenkgrad (alles nicht bestellt) schon inbegriffen und das Sitzkomfortpaket (bestellt) hätt ich auch schon quasi inklusive.. :o

(Ich bin schon froh, dass ich überhaupt Fahren kann :D Aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine :) )

LG

Beste Antwort im Thema

Ja, ein Golf 5 ist natürlich ein extrem unsicheres Auto ... ein Wunder, daß sich die Menschheit mit solch unsicheren Autos nicht schon längst ausgerottet hat.

Sorry, aber da ist viel Marketinggeschwätz dabei. Ist ja auch egal, da der Golf ja schon bestellt ist ... davon abgesehen war der Golf 5 ja nur ein Vorschlag, ein Golf 6 oder auch ein 7er als junger Gebrauchter wäre auch eine Möglichkeit.

Einen neuen Trendline mit Basisausstattung halte ich jedenfalls für keine so tolle Idee ... für das gleiche Geld (oder weniger) hätte der Threadersteller 'mehr' Auto bekommen können ... mit weniger Wertverfall und mehr Spaß / Komfort ... aber gut, ist jetzt eh zu spät.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Von mir bekommst Du eine Antwort, die Du nicht gerne hören wirst: Statt eines neuen Golf 7 mit minimaler Ausstattung wärst Du als Anfänger mit einem gebrauchten Golf 5 mit besserer Ausstattung in jeder Hinsicht besser gefahren ... aber vermutlich wirst Du in ein paar Jahren wissen, was ich gemeint habe ...

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:56:13 Uhr:

Von mir bekommst Du eine Antwort, die Du nicht gerne hören wirst: Statt eines neuen Golf 7 mit minimaler Ausstattung wärst Du als Anfänger mit einem gebrauchten Golf 5 mit besserer Ausstattung in jeder Hinsicht besser gefahren ... aber vermutlich wirst Du in ein paar Jahren wissen, was ich gemeint habe ...

Wobei ich den Zusammenhang mit dem Fahren als Anfänger nicht verstehe.

Wenn der TE die 1000€ hätte, wäre ein Golf 7 mit mehr Ausstattung wohl wesentlich besser als ein Golf 5 mit der gleichen Ausstattung.

Ich habe so einen Sparhobel vor der Tür stehen, nen Trendline mit ein paar Extras zu einem Kaufpreis genau so hoch wie der Comfortline gekostet hätte, alle Extras beinhaltet der Comfortline, fehlen tun somit Alufelgen, Taschen an den Rückseiten der Sitze, Sitze mit mehr Seitenhalt, Mittelarmlehne, besseres Radio, ein paar Chromapplikationen. Tja, entweder wurde der Käufer schlecht beraten oder war stur(ich nehm nur was ich brauch). Vermute letzteres...

am 5. Dezember 2014 um 13:07

Als Fahranfänger würde ich ungern auf dem Park Pilot verzichten wollen: Autofahren insgesamt ist neu, das neue Auto sowieso. Da kann es nicht schaden, akustische und visuelle Rückmeldung zu bekommen, wenn man bei der Einschätzung des Autos noch nicht so ganz sicher ist.

Vieles darüber hinaus, sind wahrscheinlich mehr "Komfortspielereien", die man aber schnell lieben lernt. Ein Lederlenkrad fühlt sich einfach tausend Mal besser an, als dieses Plastik-Ding usw.

In meinen Augen lohnt sich ein Comfortline auf jeden Fall, vor allem vor dem Hintergrund damit eine ganze Weile zufrieden sein zu wollen.

Zitat:

 

Wobei ich den Zusammenhang mit dem Fahren als Anfänger nicht verstehe.

Wenn der TE die 1000€ hätte, wäre ein Golf 7 mit mehr Ausstattung wohl wesentlich besser als ein Golf 5 mit der gleichen Ausstattung.

Es scheint eher so zu sein, daß Du meine komplette Aussage nicht verstanden hast ...

Als Fahranfänger hat man grundsätzlich ein wesentlich größeres Risiko, kleine oder größere Rempler einzufangen ... das ist nun einmal Fakt. Jede Reparatur an einem neuen Golf 7 ist bei VW deutlich teurer als eine Reparatur an einem Golf 5 in einer guten freien Werkstatt ... und ja, wegen Garantie etc. sollte man bei einem Neuwagen brav zu VW fahren ...

Davon abgesehen wird man sich bei einem Gebrauchten auch nicht sooooo sehr über kleine Kratzer etc. ärgern ...

Meine ehrliche Meinung: Als Anfänger würde ich nicht mehr als 10.000,- Euro in die Hand nehmen und mir für das Geld einen schönen Gebrauchten holen, der das an Ausstattung hat, was ich gerne hätte und was sinnvoll ist (wie zum Beispiel Parksensoren) ...

Mit drei oder vier Jahren (hoffentlich knitterfreier) Praxis kann man ohne großen Wertverlust zum nächsten Fahrzeug übergehen ...

Jedenfalls halte ich es für eine ziemlich schlechte Lösung, sich als absoluter Anfänger mit 18 einen neuen Golf mit Basisausstattung zu kaufen ...

Vom Sicherheitsaspekt her ist der Golf 7 eine gute Wahl. Und wenn du in der Fahrschule bereits den Golf 7 gefahren bist, wird es keine große Umstellung sein. Ob es nun Sinn macht gleich einen Neuwagen zu kaufen muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Und ob ich mit Trendline zufrieden sein werde?

Diese Frage kannst nur du beantworten. Wenn es dich jetzt schon stört kein Lederlenkrad, Parkpilot, Alufelgen oder die anderen Kleinigkeiten die im Comfortline Serie sind zu haben, dann solltest du vielleicht noch die Bestellung ändern (sofern es noch möglich ist).

Zitat:

Kann hier eine bestätigen, dass das Interieur billiges Plastik ist?

Billigeres Plastik ist nicht verbaut. Das Amaturenbrett sowie die vorderen Türverkleidungen sind bei allen Varianten aus geschäumten Kunststoff (eim Polo sieht es da anders aus zwischen Trend-, Comfort- und Highline)

Zitat:

Als Fahranfänger hat man grundsätzlich ein wesentlich größeres Risiko, kleine oder größere Rempler einzufangen ... das ist nun einmal Fakt. Jede Reparatur an einem neuen Golf 7 ist bei VW deutlich teurer als eine Reparatur an einem Golf 5 in einer guten freien Werkstatt ... und ja, wegen Garantie etc. sollte man bei einem Neuwagen brav zu VW fahren ...

Davon abgesehen wird man sich bei einem Gebrauchten auch nicht sooooo sehr über kleine Kratzer etc. ärgern ...

Nee, weil ich es eben anders sehe.

Für mich stände die größtmögliche Sicherheit im Vordergrund, die habe ich wohl immer im neuesten Automodell. Etwas teurere Luxusprobleme wie den optisch perfekten Lackerhalt nach einem Rempler sehe ich im Vergleich dazu als hinnehmbar an. Zudem wie gesagt, eine Garantie und ein neueres Auto natürlich auch vor Kostenrisiken wie vorallem Reparaturen bis hin für die erste Zeit keine Verschleißteile es angenehm machen.

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich das neue Auto auf jeden Fall vorziehen. Ich hatte das selbe Glück als Fahranfänger mit einem neuen Auto zu lernen. Zum einen sind die Autos wesentlich sicherer und außerdem denke ich, wenn man einigermaßen fahren kann (sollte nach der Fahrschule ja der Fall sein), macht ein Fahranfänger nicht so schnell Kratzer an ein Auto. Meine erste Schramme am Auto war zum Beispiel nicht zu Beginn. Erst wenn man sich in Sicherheit wiegt und "lockerer" fährt, nicht mehr so konzentriert wie am Anfang, dann kommt die erste Schmarre.

Mal abgesehen davon, Parkrempler oder ähnliches kann man in einer freien Werkstatt beheben lassen. Das hat nichts mit Garantie zu tun. Nur den regelmäßigen Service sollte man bei VW machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:22

Danke für die bisherigen Antworten, ich bekomme den Golf über Vitamin B meiner Eltern zu guten Konditionen, darum war das aus ökonomischer Sicht und Fahrsicherheitsaspekten die beste Wahl.

Anfangs hatte ich bei Bestellung (Ende Oktober) sogar ein schlechtes Gewissen aufgrund des hohen Preises.

Habe mich vorher kaum bis gar nicht mit Autos befasst, doch seit der Bestellung komm ich kaum auf andere Gedanken, und hab dann erst alles nachrecheriert und mich eingelesen (wär wohl vor Kauf deutlich schlauer gewesen, da das ganze etwas überstürzt war, aber shit happens).

Bin vor Vorfreude gar nicht mehr zu "bremsen" :D

Jedoch mach ich mir halt jetzt so die Gedanken, ob Trendline vielleicht die falsche Wahl ist.. :s

Meine Konfig:

Golf Trendline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 63 kW (85 PS) 5-Gang

Lack: Pure White

Innenausstattung: Titanschwarz

Felgen: 4 Stahlräder 6 J x 15

Klimaanlage "Climatronic"

Sitzkomfort-Paket

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

Radio "Composition Media"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Reserverad 3 1/2 J x 16 gewichts- und platzsparend

Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15 H

 

PS: Bin in der Fahrschule sowohl zweimal mit Golf 7 und sonst Golf 6 gefahren.

Zur Zeit konnt ich noch nen 17 Jahre alten Golf3 Variant fahren.

LG

Ich würde sagen "falsche Reihenfolge":

Nicht ERST bestellen und DANACH überlegen ob man das richtige bestellt hat.

...sondern umgekehrt handeln:

Erst informieren, dann entscheiden, dann bestellen.

Ob das ausgewählte Fahrzeug für Dich ok ist kann ich nicht beurteilen.

Da der Wagen schon bestellt ist und Du schon beim Trendline-Preis "ein schlechtes Gewissen" hattest, kann ich mir nicht erklären, warum Du jetzt noch über ein höherwertiges / teureres Fahrzeug nachdenkst.

Oder ist ein "Weihnachtsbonus" von irgendwem in Sicht ?? :p

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:48

Zitat:

@f2711 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:44:23 Uhr:

Ich würde sagen "falsche Reihenfolge":

Nicht ERST bestellen und DANACH überlegen ob man das richtige bestellt hat.

...sondern umgekehrt handeln:

Erst informieren, dann entscheiden, dann bestellen.

Ob das ausgewählte Fahrzeug für Dich ok ist kann ich nicht beurteilen.

Ja richtig, darum ärgere ich mich ja auch ein wenig (Jedoch galt das Angebot nur begrenzt bei unserem Freundlichen und schnelles Handeln war gefragt..), einige sagen kannst dich glücklich schätzen einen Neuwagen zu bekommen (WAS ICH AUFJEDENFALL TUE!!), jedoch wärs schade, wenns an der Trendline hapert. :s

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:56:13 Uhr:

Statt eines neuen Golf 7 mit minimaler Ausstattung wärst Du als Anfänger mit einem gebrauchten Golf 5 mit besserer Ausstattung in jeder Hinsicht besser gefahren

Sehe ich nicht so. Ein Golf 5 ist ein alter Schinken, der schon reichlich km runter hat. Da wäre mir ein aktuelles Modell mit 0 km doch lieber. Der Golf 7 ist ein feines Auto. Ich meine, das Cockpit hat im Trendline den gleichen Kunststoff wie ein Highline (abgesehen vom Deko). Den Comfortline kann man sich schon überlegen. Ich finde den Parkpiloten super. Aber 1000 € sind schon einiges. Für 685 € Aufpreis bekommste das Xenonlicht (dann brauchste die Nebler nicht, da im Xenon auch Abbiegelicht drin ist, sogar ein deutlich besseres), das wäre mir mehr wert als Parkpilot etc.. Oder halt was anderes rausschmeißen: Climatronic (es geht auch manuell gut) und Winterreifen (dafür Ganzjahresreifen). Das spart zusammen mal eben 740 €. Dann haste das Xenon mehr als wieder raus. Allerdings rollen 2 Sätze natürlich länger als 1 Satz Reifen :). Ein Satz rollt etwa 100000 km/5 Jahre, wenn du nach 50000 km vorne und hinten tauschen lässt.

Alufelgen sind nett, aber kein Muss.

Finde den Golf auch für Fahranfänger perfekt. Ein Polo tut es jedoch auch. Der ist mit gleicher Motorleistung schneller. Doch der Golf ist um einiges feiner :).

j.

Hi,

ich an deiner Stelle würde mir da keinen Kopf machen.

Für dich reicht diese Konfi dicke- ansonsten könntest du das Spielchen immer weiterspielen ala Trendline-Komfortline-Highline- usw...

Mit dem Golf 7 hast du ein tolles Auto , also freu dich drauf -habe Spaß und ein langes unfallfreies Auto Leben. ;)

Gruß

joe

Ja, ein Golf 5 ist natürlich ein extrem unsicheres Auto ... ein Wunder, daß sich die Menschheit mit solch unsicheren Autos nicht schon längst ausgerottet hat.

Sorry, aber da ist viel Marketinggeschwätz dabei. Ist ja auch egal, da der Golf ja schon bestellt ist ... davon abgesehen war der Golf 5 ja nur ein Vorschlag, ein Golf 6 oder auch ein 7er als junger Gebrauchter wäre auch eine Möglichkeit.

Einen neuen Trendline mit Basisausstattung halte ich jedenfalls für keine so tolle Idee ... für das gleiche Geld (oder weniger) hätte der Threadersteller 'mehr' Auto bekommen können ... mit weniger Wertverfall und mehr Spaß / Komfort ... aber gut, ist jetzt eh zu spät.

Zitat:

Einen neuen Trendline mit Basisausstattung halte ich jedenfalls für keine so tolle Idee ... für das gleiche Geld (oder weniger) hätte der Threadersteller 'mehr' Auto bekommen können ... mit weniger Wertverfall und mehr Spaß / Komfort ... aber gut, ist jetzt eh zu spät.

Wir wissen nicht welche Sonderkonditionen der TE erhalten hat. Wer weiß, vielleicht war der neue Golf ja unschlagbar günstig.

Und die Sache mit dem Wertverfall trifft jeden Neuwagenbesitzer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen