ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD in Aussicht - ich brauche dringend euren Rat!

Golf 7 GTD in Aussicht - ich brauche dringend euren Rat!

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:03

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen gebrauchten Golf 7 GTD zu kaufen, der mind. 5 Jahre halten soll. Möchte allerdings auch keine Unmenge an Geld ausgeben und habe mir ein Limit von 18.000€ gesetzt und habe auch schon einige Wagen auf meiner Beobachtungsliste.

Ein Wagen hat es mir besonders angetan - Infos folgen sofort.

Was mir wichtig ist: Komfort, Optik, Fahrspaß, Langlebigkeit, mehr Ausstattung als vorher (fahre derzeit einen stinknormalen Golf 5, wodurch für mich in erster Linie alles ein Upgrade ist am Golf 7). Ich fahre rund 20k KM im Jahr.

So sieht der Wagen aus:

Farbe: weiß

99.000KM

BJ 08/13

Softwareoptimierung auf 222 PS mit Diagramm und Rechnung

HU bis 10/2020

Klimaautomatik

Elektr. Seitenspiegel

Kurvenlicht

Discover Pro Navi

Scheckheftgepflegt

Panomara Schiebedach

Rückfahrkamera + Assistenten

Tempomat (ohne ACC - brauche ich aber auch nicht)

19 Zoll BBS Felgen + 18 Zoll Nogaro Felgen (beide Reifensätze noch mind. 1 Saison fahrbar)

HR Gewindefahrwerk

Heckumbau auf GTI (Stoßstange und Abgasanlage) - sieht extrem gut aus

Keyless Go

Teilleder Alcantarasitze mit dem GTI-Muster

Bremsen <2000km neu

3. Hand - der jetzige Fahrer ist den Wagen rund 35k gefahren für ein Jahr und gibt diesen ab, weil er einen Firmenwagen hat.

Link zum Angebot

Die gängigsten Sachen wie Bluetooth, Multifunktionslenkrad und co habe ich jetzt mal weggelassen.

Ein bisschen Handlungsspielraum ist sicherlich noch vorhanden. (so zwischen 17500 und 17900 denke ich)

Ich war auch bereits vor Ort und bin den Wagen gefahren. Optisch hat er mich echt geflasht und die Probefahrt hat sehr viel Spaß gemacht (logischerweise). Was ich allerdings wissen möchte, und was ich nicht einschätzen kann, ist, ob er für den Preis auch ausreichend Ausstattung hat bzw. sich das mit den Umbauten relativiert vom Preis her. Das Fahrwerk, die 8-fach-Bereifung oder die Softwareoptimierung, das alles hat ja auch Geld gekostet und wäre dabei.

Außerdem: Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die dringend dabei sein sollten, aber hier nicht sind? Also wirklich MUST-HAVEs, auf die ich nicht verzichten darf/sollte?

Dynaudio bspw. wäre nett, brauche ich aber nicht unbedingt. Hier würde ich mit Helix nachrüsten, das würde mir genügen.

Anbei eine kurze Auswertung meinerseits bzgl. meiner wichtigsten Kriterien (++,+,o,-,--)

Optik: ++

Komfort: ++ (Vergleich zum Golf 5 - ist aber subjektiv)

Fahrspaß: ++

Langlebigkeit: ?!

Ausstattung: ?!

Preis: ?!

bei den ?! bräuchte ich einmal euren Rat. Bitte bedenkt, dass es ein Gebrauchtwagen ist.

Ein guter Freund von mir, der dabei war, meinte, dass die Karre für den Preis echt gut ist und ich nicht überlegen sollte?!

Ich danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Dir ist Langlebigkeit wichtig, du suchst aber ein Auto mit Chiptuning und DSG aus. Na dann...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für das Geld gibt es auch richtige GTIs, zwei Jahre jünger, ur 50tkm gelaufen und nicht solche Bastelbuden.

Bei 20tkm pro Jahr würde ich mir keinen Diesel antun.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:33

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2019 um 16:28:26 Uhr:

Für das Geld gibt es auch richtige GTIs, zwei Jahre jünger, ur 50tkm gelaufen und nicht solche Bastelbuden.

Bei 20tkm pro Jahr würde ich mir keinen Diesel antun.

Beispiele, die ich mir anschauen könnte? Ich hab natürlich nach GTIs und GTDs gesucht, konnte aber die von dir o.g. Sachen nicht ausfindig machen zu meinem Max.-Preis.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ok, gerade gesehen, dass das ein USA Import ist. Mal weitersuchen

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:10

Sehe allerdings, dass es auch Schaltgetriebe ist. Bei mir kommt alles andere außer DSG nicht in Frage, das ist mein oberstes Must-Have.

Danke trotzdem schon mal für die erste Suche!

- Noch weitere Meinungen zu dem o.g. Auto? -

Dir ist Langlebigkeit wichtig, du suchst aber ein Auto mit Chiptuning und DSG aus. Na dann...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:30

Könntest du im Zuge dessen auch eine Bewertung zum Fahrzeug abgeben?

Mir geht es außerdem um das Gesamtpaket. Ich gurke seit 4 Jahren mit 80 PS rum, das möchte ich definitiv nicht mehr. Bin allerdings auch niemand, der 2 Stunden mit 200kmh über die Autobahn brettert. Normaler Arbeitsweg, am Wochenende oder auf Reisen (Holland, Italien) und co. soll ein gewisser Komfort (Automatik / in dem Falle DSG) und Spaß (PS) gegeben sein.

Wenn das Auto nicht passt, kannst du mir gerne Tipps geben. Möchte aber definitiv einen Golf 7 GTI/GTD, der auch gut aussieht und wo ich nicht mehr viel tüfteln muss. Wo ist der Unterschied, ob ich mir jetzt einen "Standard GT" kaufe und mehrere Euro in den Umbau stecke (Felgen, Ausstattung und co.) oder einen kaufe, der mir optisch bereits zusagt? Irgendwo relativiert sich doch alles irgendwo..

War übrigens mal nochmal auf mobile aktiv, bis 19k finde ich keinen GTI der mir zusagt.

Das sind ja auch die unverhandelten Wunschpreise der Verkäufer.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:42

Selbst bei 20k kann man nicht mal eben so 2k runtergehen. Mein Limit sind 18k und da bleibe ich auch, das ist mir wichtig. Gibt es denn sonst nichts zu den o.g. Punkten derzeit zu sagen?

Meinen 2015er GTD mit 90tkm und besserer Ausstattung (allerdings HS und unverbastelt) hat DAT mit 12.800€ kalkuliert. Da muss also noch was gehen... Skeptisch wäre ich auch, wenn der Wagen wirklich mit 99.000km gerade unter 100.000km steht... Zufall? Oder hat da einer nachgeholfen? Also wirklich, Chiptunng, 3. Besitzer - NEIN ruft da bei mir alles.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:16

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und könnte man ja auch prüfen. War ja bereits vor Ort. Aber 3. Hand ist halt wieder eine andere Sache, da bin ich bei dir.

Habt ihr Alternativvorschläge? Ansonsten sagt mir der Wagen wirklich zu, möchte mich hier aber absichern.

Zumindest sollte diese Leistungssteigerung auf jeden Fall mal Eingetragen sein - würde dies Tuning wohl schon ein klein wenig seriöser machen.

Wer an den GTD Hand angelegt hat, das sollte auf der Rechnung ersichtlich sein, und dieser sollte zumindest mal keinen zweifelhaften Ruf geniesen...

Und einen etwas jüngeren und Jungfräulichen GTI/GTD auf diesen Tuning-Stand bringen, dafür wären locker 3-4 Kilo an Euros abzudrücken...

Aber:

leider zahlt sich Tuning eher selten bis gar nie aus, und das weiß der Verkäufer dieses Golf's auch, und er wird noch weiter mit dem Preis runtergehen, falls nicht genau dieser eine, "frühmorgens aufgestandene Käufer", unverhofft auf der Matte steht...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:30

Das kann ich verstehen.

Die Rechnung ist save, liegt ja bei und wurde eingesehen.

Das bedeutet? Wie viel ist der Wagen denn maximal wert? Sollte ich ggf noch warten?

Was ist ansonsten noch mit dem Wagen, abgesehen vom Chiptuning? Ich denke auch die 8fach Bereifung ist bisschen was wert. Ausstattung ist jetzt nicht exzellent, aber meiner Ansicht nach ausreichend.

Steht die Leistungssteigerung denn im Fahrzeugschein?

Und der TüV-Prüfbericht sollte den ganzen Unterlagen beiliegen, sowas schmeißt man in der Regel nicht weg.

Also mir gefällt der GTD richtig gut, sieht stimmig und noch recht dezent aus!

Kaufen würd ich diesen trotzdem nicht, knapp 18000 Euro ist echt ein Haufen Kohle, für einen bald 6 Jahre alten Golf mit fast 100Tkm.

Aber ich bin auch schon ein wenig älter, und hab schon einiges an Lehrgeld mit solch schicken Fahrzeugen abdrücken dürfen...:rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:06

Das müsste ich mal anfragen, habe nur die RG gesehen.

Was wäre denn einerseits ein angemessener / realistischer Preis und was sind die potentiellen Risiken beim Kauf? Worauf sollte besonders geachtet werden bzw. was könnte in den nächsten Monaten passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD in Aussicht - ich brauche dringend euren Rat!