ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD - welche Ausstattung, welcher Händler?

Golf 7 GTD - welche Ausstattung, welcher Händler?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 8:25

Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen also mein Name ist Marcel und komme aus der Nähe von Koblenz.

Derzeit suche ich einen Firmenwagen bzw. einen Golf GTD jedoch sind da einige Fragen die die Suche nicht gerade vereinfachen.

Kurz zu der Vorgeschichte:

Ich und mein Chef haben uns einige Autos angeschaut und sind beim GTD stehen geblieben. Das Auto passt perfekt zu unseren Anforderungen und Gefällt auch Optisch. Problem jedoch, wir haben noch einen Opel Meriva B aus 2011 (Erstbesitzer Opel also Vorführwagen) und dieses Auto soll möglichst in Zahlung gegeben werden aber die Händler sind sehr knauserig was den Preis betrifft unter anderem werden Angebote zwischen 7000-6000 € genannt (MwSt ausweisbar) Aktueller Kilometerstand etwa 136.000 Km, kein Unfallschaden und sehr gepflegt mit fast Vollaustattung und 101 PS 1.7 Liter Diesel Motor sowie Automatik.

Im GTD sollte gewünscht das Discover Pro vorhanden sein wobei ich da schon die erste Frage hätte ob es sich überhaupt Lohnt? Einen GTD bekommt man als Gebrauchtwagen bis 40.000 Km meistens mit dem Media,

dann noch die Frage ob man die teureren GTD mit Dynaudio nehmen sollte oder ob ein Helix Subwoofer zum Nachrüsten mit den 8 Standard Lautsprechern reicht?

Panoramadach sollte eventuell vorhanden sein und das Sport + Sound Paket.

Der Händler könnte so etwa 130 Kilometer Maximal von Koblenz entfernt sein (Aachen, Frankfurt, Köln, Essen)

Vielleicht kennt ihr ja Händler in der Umgebung die einen GTD als Gebrauchtwagen vorhanden haben und bei dem man auch noch was für den Alten bekommt.

 

Letze Frage - Das Budget ist etwa 27.500€, mit Absprache des Chef könnte ich noch 4000€ drauf legen allerdings meint er das das nicht möglich ist da es ein Firmenwagen ist. Geht das wirklich nicht oder gibt es da vielleicht eine Lösung?

Danke für die Hilfe vielleicht gehöre ich schon bald auch zu den Golf Fahrern :p

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was die Suche über mögliche gebrauchte GTDs angeht, so würde ich an deiner/eurer Stelle einfach mal die üblichen Fahrzeugbörsen bemühen. Dort kannst du bis auf ein paar Details alles schonmal in der Suche eingrenzen.

Zum Thema Aachen kann ich dir z. B. das VW-Zentrum Aachen (Jacobs Gruppe) nennen, allerdings stoßen die sich (soweit ich weiß) ziemlich an Online-Aufträgen gesund. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass du dort viel (mehr?) für den Opel rausholen kannst. Die fast Vollausstattung interessiert den Händler eher weniger, da es den zukünftigen Käufer auch nicht interessieren wird. Zumindest wäre dieser auch nicht bereit, für die ganzen Schmankerl sooo viel extra zu bezahlen.

Ob irgendein Ausstattungsmerkmal sein "muss", das muss Jeder für sich selber entscheiden. Das Helix System scheint zumindest bei denjenigen, die es bisher verbaut haben, gut anzukommen. Daran sollte es z. B. schonmal nicht scheitern, wenn das Dynaudio nicht verbaut wäre. Das ist natürlich Ansichtssache, ob DIR dann das Helix System zusagen würde.

Die Größe des Discover Pro ist recht nett, aber während der Fahrt habe ich nicht wirklich was davon und das Navi nutze ich auch eher selten. Haben wollte ich das Dingen natürlich trotzdem, weil das Display des Medias in der Mittelkonsole halt doch irgendwie klein wirkte (für mich). Muss das Discover Pro sein? Aus meiner Sicht nicht... Das könnte aber bei häufiger Navi-Nutzung ganz anders gesehen werden oder wenn man oft im Stau steht und dann das große Display angucken möchte (keine Ahnung, welche Ideen manche so haben) ;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 9:33

Also bei dem BMW Händler des Vertrauens waren es 13.000€ für den Opel jedoch hatte der Händler keinen passenden BMW im Angebot, wenn der Opel nicht mehr wie 8500€ erzielt müsste er Privat verkauft werden was ich persönlich aber nicht so mag da man alles direkt in einem machen möchte.

Der in Aachen hat wirklich viele passende GTD aber wenn die schon so viele verkauft bekommen wird das mit dem Opel wieder uninteressant.

Navi ist schon wichtig da ich das häufig verwende und auch wert drauf lege was ordentliches im Auto zu haben.

Das Media konnte ich nicht wirklich testen und das Pro habe ich so noch nicht live gesehen aber bei Gebrauchtwagen sind die mit dem Pro mal locker für 2000€ mehr zu haben was auch die Auswahl verkleinert weil nicht viele das Pro drinnen haben.

13 k€ für den Meriva? Welcher BMW-Händler ist denn so verzweifelt? :confused: So ganz kann ich das nicht glauben, wenn der teuerste mit ähnlichen Eckdaten (131 PS, EZ: 06/11, 125 tkm, allerdings HS) für gerade mal 10 k€ bei mobile.de z. B. angeboten wird. Aus meiner Sicht wirst du deine gewünschten 8,5 k€ nicht bei einem VW-Händler erreichen. Ich bin nachher bei meinem und kann ihn gerne mal danach fragen, was er für den Meriva zahlen würde.

Ob du mit dem Discover Pro etwas "Ordentliches" erhältst, das sei auch mal dahingestellt. Für die Optik mag das vielleicht noch zutreffen, aber was die Technik angeht womöglich nicht unbedingt. Genügend Beschwerden über das Discover Pro gibt es dazu hier im Forum auch. Ich habe nun 20 tkm hinter mir und wäre "nur" das Media verbaut, dann würde lediglich mein Haben-Wollen-Gefühl in Selbstmitleid zerfließen, weil ich nicht das Pro gewählt hätte, aber nicht weil mir das Media nicht auch ausgereicht hätte. Ich kann dazu aber mal mehr in ein paar Wochen berichten, wenn ich das Media mal ein wenig ausgiebiger testen konnte (Vadder bekommt morgen seine Kiste und hat das Media)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:17

Wenn das Media voll ausreicht ist das natürlich was anderes aber generell will man ja halt auch was ordentliches haben da es ein Firmenwagen ist der viel bewegt wird und dann sich nach einiger Zeit aufregen das man doch dieses und jenes besser genommen hätte, tritt ja auch relativ schnell auf.

Das du nachfragen würdest wäre sehr nett weil immer 100 Kilometer zum nächsten Händler mit GTD zu fahren und dann doch enttäuscht zu werden ist auch nicht gerade so schön und kostet auch viel Sprit.

Also wenn hier noch andere Lesen können sie sich ja auch mal umhören.

13.000 € waren kein Scherz, ich musste auch erstmal zweimal hin hören ob er sich nicht versprochen hätte.

Versuche es doch mal mit ein paar Anrufen, anstatt durch die Gegend zu fahren oder schreib Mails :p:D Man kann schließlich auch über die ganzen Fahrzeugbörsen Kontakt zu den Händlern aufnehmen. Klar, ist das alles mit Aufwand verbunden, aber da muss man leider in dem Falle durch. ;)

für 27,5 k€ sollte zumindest aber schonmal eine relativ gute Ausstattung mit EZ 2014 drin sein. Bei euch scheint wohl eher das größere Prob die Inzahlungnahme des Merivas zu werden. Ich weiß auch nicht, ob eine Inzahlungnahme bei einem Gebraucht- oder Neuwagen einen Unterschied macht. :confused:

Wo sind denn eigentlich deine Prioritäten? Für gewöhnlich bekommt man bei einem Gebrauchten und einer Preisgrenze nie alles, was man gerne hätte. Auf was könntest du verzichten?

Mit dem Budget und als Firmenwagen....

Golf 7 GTD

- DSG Getriebe

- Farbe schwarz

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

- Licht-und-Sicht-Paket

- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

Konfigurationscode: VUZRFBGK

Listenpreis: 34.430 €

Über Internetvermittler (z.B. MeinAuto.de) für Geschäfskunden derzeit ca. 22%

Endpreis: ~27.200 € inkl. Abholung in Wolfsburg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:49

Verzichten könnte ich auf das Panorama Dach, dass ist relativ wurst wäre aber trotzdem ganz schick. Discovery Media und Sound + Sport Paket sollte aber schon drinnen sein und natürlich eine Klimaanlage bzw. Klimaautomatik und auch das DSG Getriebe.

Farbe egal

In Düsseldorf beim Autohaus Moll ist ein GTD mit viel Ausstattung drinne unter anderem noch das DLA und Dynaudio wo wir wiederum von einem Preis von 29000 reden was doch etwas über dem Budget liegt.

Ja die Inzahlungnahme vom Meriva ist definitiv ein Problem da der Wagen Tip Top ist und man ihn auch nicht verschenken möchte.

@mcegg

wo ist das Discover Pro? Das Schiebedach? das Sport & Sound Paket? die Kohle für die Inzahlungnahme des Merivas? :confused: Dynaudio lasse ich mal außen vor, da eben notfalls das Helix Soundsystem verbaut werden kann..

auf alles verzichten wollen wird der TE wohl nicht...

@Apfeltasche

dann wiederum wäre mceggs Rechnung nicht die schlechteste bis eben auf die fehlende Inzahlungnahme...

vielleicht solltest du auch erstmal klären, was nun letztendlich das Budget ist. Sind es die 27,5 k€ oder kannst (darfst) du die 4 k€ noch drauflegen?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:54

Wobei ein Gebrauchter momentan günstiger ist denn mit der Ausstattung die ich mir wünsche wären wir trotz Rabatt bei über 30.000€

Der Chef weis halt nicht wie man das mit dem zusätzlichen Geld regeln soll und ich weiß das persönlich eben so wenig.

Einen passenden GTD gibt es ja schon für 27K aber die Inzahlungnahme ist ausschlaggebend.

Wenn VW keine guten Preise nennt müsste es ja Privat gehen jedoch habe ich da keine Idee wo man es versuche könnte denn die einzigen Händler sind solche mit ihren Kiesplätzen, wo man ja nicht gerade viel für das Auto bekommt.

möglich sollten Zuzahlungen schon sein, aber die musst du vor dem Finanzamt ausweisen

Bsp. mit Rechnung und der 1-Prozent-Methode

http://www.haufe.de/.../...en-zu-den-anschaffungskosten_78_176894.html

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:30

Mh das ist gleich mal mit einigem Aufwand verbunden also gehen wir mal von 28.000€ aus, welcher GTD würde sich da finden lassen bzw bei welchem Autohaus könnte man es mal probieren?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:56

ich füge mal an das ich auf diesen GTD gestoßen bin.

http://www.autohaus-best.de/.../200649455

Die Farbe gefällt mir sehr jedoch steht da nichts vom

Sound+Sport Paket welches ich aber wegen den Felgen vermute.

sport und sound hat er nicht da wären die bremssättel rot. die felgen kann man auch ohne das paket wählen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:09

Ah danke daran sieht man das also

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD - welche Ausstattung, welcher Händler?