ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Öldruck Probleme

Golf 7 GTI Öldruck Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:03

Hallo,

Mach knapp 15 Jahren widme ich mal wieder diesem Forum.

Aktuell fahre ich einen Golf 7 GTI, 220PS, DSG, knapp 84000 km Laufleistung.

Folgende Problematik:

Vor ca. 2 Wochen bin ich an eine Ampel gerollt, auf einmal im KI Öldruck Warnleuchte.

Also rechts rangefahren, Auto aus, erstmal Sichtprüfung und nach dem Ölstand geschaut. Alles in Ordnung. Da ich im Halteverbot geparkt habe und der Ortssheriff da war habe ich nach ca 10 Minuten den Wagen gestartet und die Meldung kam nicht mehr! Nix rasselt oder sonstiges!

Dann zuhause über einen Freund den Wagen ausgelesen - ohne Vorkommnisse.

Öldruck mit Manometer am Schalter für niedrigen Öldruck geprüft - Ergebnis alles gut.

Trotzdem beide Öldruckschalter als auch das öldruckventil am Riementrieb getauscht.

So bin ich normal und ohne Meldung gefahren bis heute Morgen!

Identischer Weg, wieder an besagter Ampel - piepton und Öldruckwarnung.

Ampel wurde grün, leicht Gas gegeben und Meldung ab ungefähr 1100 U/min weg.

Also laut Logik wieder Öldruckschalter.

Das kann ja aber nicht sein, oder?

 

Kennt jemand das Phänomen?

Auf dem Heimweg von der Arbeit, gleiche Strecke, keine Meldung.

Ich wäre über Hilfe echt dankbar

Grüße Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@streeter schrieb am 22. Mai 2024 um 17:03:54 Uhr:

 

Öldruck mit Manometer am Schalter für niedrigen Öldruck geprüft - Ergebnis alles gut.

Unter welchen Bedingungen? (Öltemperatur,Drehzahl)

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:05

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. Mai 2024 um 17:56:58 Uhr:

Zitat:

@streeter schrieb am 22. Mai 2024 um 17:03:54 Uhr:

 

Öldruck mit Manometer am Schalter für niedrigen Öldruck geprüft - Ergebnis alles gut.

Unter welchen Bedingungen? (Öltemperatur,Drehzahl)

So wie es in der VW Vorschrift steht, es waren über 80 grad Öl und drei Drehzahlstufen.

Der Druck ist ja unterschiedlich in den verschiedenen Drehzahlregionen. Bei allen 3 (standgas, 2000 u/min und 3000 u/min) war der Druck absolut im soll, nie am unteren oder unter dem vorgeschriebenen wert

 

Hier das gleiche:

https://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-vw7-gti-230ps-t7516998.html

Der hat fälschlicherweise 0w20 drin.

Bin kein GTI Experte, aber der EA888 hat doch dieses Problem mit dem rundgelutschten Mitnehmer unten am Ölpumpenantrieb. Das wird eben bei dir rund sein. Würde ich prüfen und nicht mehr mit fahren.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:16

Zitat:

@7746frank schrieb am 22. Mai 2024 um 18:57:00 Uhr:

Hier das gleiche:

https://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-vw7-gti-230ps-t7516998.html

Der hat fälschlicherweise 0w20 drin.

Bei mir ist originales 0W30 drin, bin ehrlich mit Ölviskositäten kenn ich mich nicht 100% aus.

Könnte das der Grund sein?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:17

Zitat:

@groschi2 schrieb am 22. Mai 2024 um 19:11:12 Uhr:

Bin kein GTI Experte, aber der EA888 hat doch dieses Problem mit dem rundgelutschten Mitnehmer unten am Ölpumpenantrieb. Das wird eben bei dir rund sein. Würde ich prüfen und nicht mehr mit fahren.

Aber sollte der Mitnehmer rund sein, dürfte der Öldruck ja nicht in diesem Maß da sein, oder versteh ich da was falsch?

@streeter schrieb am 22. Mai 2024 um 19:16:11 Uhr:

Zitat:

Bei mir ist originales 0W30 drin, bin ehrlich mit Ölviskositäten kenn ich mich nicht 100% aus.

Könnte das der Grund sein?

 

 

0W30 ist ja auch zugelassen im Gegensatz zu 0W20 bei deinem Auto. Glaube nicht, dass das der Grund ist.

Der EA888 treibt die Ölpumpe mit einer Kette an. Den Sechskant im Ausgleichwellenmodul für den Antrieb der Ölpumpe haben die TDI vor EA288, wenn dieser verschlissen ist, war's das mit Öldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Öldruck Probleme