ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TCR DCC Geräusche

Golf 7 TCR DCC Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 22:42

Hallo zusammen!

Das Thema hat hier schon seine Runde gemacht, so wie ich das hier sehe, trotzdem möchte ich meine eigene Erfahrung mit einbringen. Ich fahre jetzt knapp 3 Monate meinen MK 7.5 TCR und bin im Grunde vollends zufrieden. Was aber mir und vor allem auch Mitfahren schnell auffiel: Das Fahrwerk macht vor allem vorne rechts enorme ein- und Ausfederungsgeräusche. Ich habe das DCC verbaut und jeden Modus ausgiebig getestet. Gerade im Comfort und Normal Modus ist es unglaublich laut, wenn ich eher schon fast in Schritttempo über Hubbel oder Unebenheiten fahre. Im Sport Modus fällts bei langsamer Fahrt fast nicht mehr auf, beim langsamen Rollen über kleine Schlaglöcher etc. aber schon. Ab einer gewissen Geschwindigkeit tritt das Geräusch nicht mehr auf, es muss aber was mit dem Dämpfer zu tun haben.

Man gewöhnt sich zwar dran, aber der Sinn der Sache ist es ja auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Erfahrungen zur Behebung gemacht, würde mich über Antworten freuen!

Lg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fahrwerksgeräusche sind bei DCC gar nicht so ungewöhnlich. Das hatte schon das Vorfacelift. Also meiner damals. Und Berichte über das laute Fahrwerk des Golf 7 gibt es auch zu Hauf.

Manche haben die Domlager tauschen lassen. Andere die Gelenke der gesamten Achsteile schmieren lassen auch die Gummis des Stabis, oder sogar einzeln Teile tauschen lassen einfach auf Verdacht. Bei dem einen hat das geholfen, bei anderen dies. Wieder andere - so wie ich - lebten einfach damit.

Was es bei deinem ist, das ist aktuell bloß ein Blick in die Glaskugel. Meine Meinung.

Kannst du das Geräusch mal aufnehmen. Mein r mit dcc macht auch Geräusche aber halt sehr leise aber man hört es

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:04

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 22. Juni 2023 um 11:38:31 Uhr:

Kannst du das Geräusch mal aufnehmen. Mein r mit dcc macht auch Geräusche aber halt sehr leise aber man hört es

Wenn ich dran denke, mache ich das die Tage mal. Es gibt Momente, da ist es leise, mal ist es lauter. Aber im Grunde ist es immer da.

Ich habe einen Golf 7r mit dcc und da ist nichts zu hören. Daher verstehe nicht warum die Geräusche machen sollten ?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:40

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 22. Juni 2023 um 21:18:12 Uhr:

Ich habe einen Golf 7r mit dcc und da ist nichts zu hören. Daher verstehe nicht warum die Geräusche machen sollten ?

Dann sei froh!!! ;) Es gibt aber anscheinend genug solcher Fälle und bei jedem gibt’s keine richtige Antwort auf das Problem

Ok. Aber das es normal sein soll ist wohl nicht ganz richtig oder … da wird was nicht stimmen. Naja dann bin ich mal froh :D

So sehe ich das auch.

Die Dämpfer selber würde ich nahezu ausschließen. Wenn die Dämpfer Geräusche machen, dann eher in Sport, als in Comfort, weil dann die höheren hydraulischen Drücke entstehen.

Geräusche in weicher Stellung, also mit mehr Weg im Fahrwerk deuten auf eine andere Quelle hin, z.B. Dom- oder andere Fahrwerkslager, insbesondere auch Stabi und Koppelstange.

War das Auto neu, oder gebraucht? Wenn gebraucht, welche Laufleistung?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:28

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. Juni 2023 um 10:39:08 Uhr:

So sehe ich das auch.

Die Dämpfer selber würde ich nahezu ausschließen. Wenn die Dämpfer Geräusche machen, dann eher in Sport, als in Comfort, weil dann die höheren hydraulischen Drücke entstehen.

Geräusche in weicher Stellung, also mit mehr Weg im Fahrwerk deuten auf eine andere Quelle hin, z.B. Dom- oder andere Fahrwerkslager, insbesondere auch Stabi und Koppelstange.

War das Auto neu, oder gebraucht? Wenn gebraucht, welche Laufleistung?

Gebraucht, 60.000km. Möglicherweise könnte es auch Verschleiß sein. Aber so ganz „normal“ ist das dann auch nicht. Niemand weiß, wie der Vorgänger über Unebenheiten gefahren ist, aber da Viele über Geräusche klagen, dachte ich, dass es vielleicht ein allgemeines Problem ist.

Sorry aber mein 7r hat 120.000 und da ist kein piep zu hören.

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 23. Juni 2023 um 16:28:53 Uhr:

 

Gebraucht, 60.000km. Möglicherweise könnte es auch Verschleiß sein. Aber so ganz „normal“ ist das dann auch nicht. Niemand weiß, wie der Vorgänger über Unebenheiten gefahren ist, aber da Viele über Geräusche klagen, dachte ich, dass es vielleicht ein allgemeines Problem ist.

Noch mit Originalfahrwerk, oder eventuell mit Federn tiefer gelegt?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 17:53

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 23. Juni 2023 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 23. Juni 2023 um 16:28:53 Uhr:

 

Gebraucht, 60.000km. Möglicherweise könnte es auch Verschleiß sein. Aber so ganz „normal“ ist das dann auch nicht. Niemand weiß, wie der Vorgänger über Unebenheiten gefahren ist, aber da Viele über Geräusche klagen, dachte ich, dass es vielleicht ein allgemeines Problem ist.

Noch mit Originalfahrwerk, oder eventuell mit Federn tiefer gelegt?

Alles Original

Eher ungewöhnlich aber ausschließen würde ich Verschleiß an Lagern und/oder Koppelstange nicht.

Dämpferverschleiß halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 12:13

Zitat:

@MacV8 schrieb am 24. Juni 2023 um 09:44:21 Uhr:

Eher ungewöhnlich aber ausschließen würde ich Verschleiß an Lagern und/oder Koppelstange nicht.

Dämpferverschleiß halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Könnte sein, ich denke, dass ich das mal bei Vw checken lasse

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 22. Juni 2023 um 00:42:04 Uhr:

Gerade im Comfort und Normal Modus ist es unglaublich laut, wenn ich eher schon fast in Schritttempo über Hubbel oder Unebenheiten fahre. Im Sport Modus fällts bei langsamer Fahrt fast nicht mehr auf, beim langsamen Rollen über kleine Schlaglöcher etc. aber schon. Ab einer gewissen Geschwindigkeit tritt das Geräusch nicht mehr auf, es muss aber was mit dem Dämpfer zu tun haben.

Ich hatte bei meinem schlagende Geräusche (allerdings hinten) beim langsamen Fahren - typischerweise in 30er Zonen. Bei mir waren es die Koppelstangen am Stabilisator. Seit dem Tausch ist Ruhe.

Gruß Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TCR DCC Geräusche