ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kabel in Kofferraum verlegen - Durchführung in den Kofferraum

Golf 7 Variant Kabel in Kofferraum verlegen - Durchführung in den Kofferraum

VW Golf
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:13

Hallo,

möchte bei meinem Variant ein Kabel vom Sicherungskasten in den Kofferraum verlegen (fahrerseitig). Habe bereits auf der Beifahrerseite ein Kabel von meiner Rückfahrkamera verlegt, das Prinzip mit dem Kabelkanal in der Fußleiste ist mir dabei natürlich schon klar. Problem ist die Hindurchführung des Kabels an der Rückbank. Bei der Golf 7 Lim. ist es kein Problem, hier kann man einfach das Kabel unter die Verkleidung schieben, die neben der Rückbank verläuft und hinten wieder herausziehen, dann hinten einfach unter dem seitlichen Teppich unsichtbar verlegen. Dauert mit Durchziehhilfe 2 Minuten und es müssen keinerlei Verkleidungen ab.

Der Variant hat jedoch so einen "Kunststoffsteg" hinter der Rückbank, was das Verlegen sehr schwierig macht. Man muss da irgendwie vorbei. Seitlich vorbei kommt man auch kaum, die ist nur wenig Platz.

Hier wird z. B. gefühlt das "halbe Auto" demontiert, Ausbau Rückbank etc. - etwas übertrieben, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=qc8VsWv1Ocg

Im Video sieht man eine Kabeldurchführung ab 10:19 Min, die über den hinteren Radkasten verläuft. Dafür muss man natürlich die ganze Rückbank ausbauen, alle seitlichen Verkleidung wegmachen usw. - ein riesiger Aufwand. Wer öfters mit diesen Verkleidungen zu tun hat, weiß nämlich, dass jede unnötig abgemachte Verkleidung eine zu viel ist, die Klammern bleiben gern hängen, reißen auch mal aus, Kunsttoff bricht teils ab etc. Daher versuche ich immer so wenig wie möglich zu demontieren!

Gibt es noch eine andere Durchführung nach hinten?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Um Kabel hinter die Verkleidungen zu verlegen nehme ich ein Kupferkabel aus dem Starkstrombereich.

Zum Beispiel 1 m lang, Größe 3 x 2,5 mm². Im Baumark zu bekommen um anschließen abisoliert eine der drei Adern zu verwenden. Diesen Kupferdraht, vorne rund gebogen drücke ich vorne hinter der Verkleidung bis dies am anderen Ende wieder heraus kommt.

MfG kheinz

Ich gehe genauso vor wie kheinz, nur nehme ich meist noch etwas Malerklebeband um das Kabel schlussendlich an der Durchziehhilfe zu befestigen.

Anbei zwei Bilder von der Kabelverlegung auf der Beifahrerseite für die RFK damals. Vielleicht hilft dir das auch genauso auf der Fahrerseite.

Pxl-20231029
Pxl-20231029
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:31

Vielen Dank, das Bild hilft mir weiter.

Hmm, bei der Kamera war ein 0,5mm² Kabel dabei, abgesichert mit 5A. Ich hätte daher nur 1mm² Kabel von vorne nach hinten gezogen. Wenn die Sicherung nur bei 5A ist fließt doch da kaum Strom durch.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:41

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Februar 2024 um 14:31:07 Uhr:

Um Kabel hinter die Verkleidungen zu verlegen nehme ich ein Kupferkabel aus dem Starkstrombereich.

Zum Beispiel 1 m lang, Größe 3 x 2,5 mm². Im Baumark zu bekommen um anschließen abisoliert eine der drei Adern zu verwenden. Diesen Kupferdraht, vorne rund gebogen drücke ich vorne hinter der Verkleidung bis dies am anderen Ende wieder heraus kommt.

MfG kheinz

Habe ich das richtig gelesen, du verwendest Kabel mit Starradern im Fahrzeugbereich? Ich dachte immer, dass ausschließlich Kabel mit flexiblen Adern verwendet werden dürfen. Kaufe mir immer dafür spezielle "Fahrzeugleitungen" für diesen Zweck.

…als Zughilfe.

Das Kabel verwende ich ausschließlich zum einziehen der zusätzlichen flexiblen Kabel.

MfG kheinz

@vwgolf_1984 man kann doch die Verkleidung relativ schnell und einfach lösen und wieder zusammen bauen. Weiß nicht ganz wieso du dich so quälst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kabel in Kofferraum verlegen - Durchführung in den Kofferraum