ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI mit 240 PS ab Mitte nächsten Jahres

Golf GTI mit 240 PS ab Mitte nächsten Jahres

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 5:16

Guten morgen,

an Anfang/ Mitte nächsten Jahres wird VW einen Golf GTI mit 240 PS auf den Markt bringen.

Was ist da modifiziert worden ?

Motor

Steuergerät

 

MFG

tabi

Läßt sich der aktuelle auch auf diese Leistung bringen ohne Tuning von ABT usw.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist das nicht ein leichterer GTI von Individual? 40 PS mehr erfordern für die Dauerhaltbarkeit schon geänderte Pleuel und Lager, ggf. auch leichter Kolben plus Software. Der 220 PS DTM A4 ist nur über die Software geändert.

Dürfte dafür aber auch eine Stange mehr kosten... aber dann hat man zumindest wieder Augenhöhe zum Astra OPC!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 5:24

Danke für die Antwort

am 29. Juli 2005 um 6:21

Der A4 DTM ist lt. Audi nicht nur über die Software geändert worden, sondern es wurden gehärtete Kolben verwendet.

Es ist also davon auszugehen, dass bei der 240PS Version ev. auch der Lader angepasst wird.

Gruß

Arapahoe

am 29. Juli 2005 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

(...)

Der 220 PS DTM A4 ist nur über die Software geändert.

Dürfte dafür aber auch eine Stange mehr kosten... aber dann hat man zumindest wieder Augenhöhe zum Astra OPC!

Huh? Der A4 DTM 2005 hat einen V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, reglement-bedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm, geregelter Dreiwege-Katalysator. Hubraum 4.0 Liter und ca. 460 PS.

Und 3-Scheiben-CFK-Kupplung, sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe (DTM Standard), einstellbares Lamellensperrdifferenzial, Gleichlauf-Tripode-Verschiebegelenkwellen, servounterstützte Zahnstangenlenkung, Einzelradaufhängung vorne und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer, hydraulische Zweikreisbremsanlage, Leichtmetall-Bremssättel, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten (DTM Standard), Bremskraftverteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar. O.Z. Schmiedefelgen aus Aluminium vorne: 10 x 18 Zoll, hinten: 11 x 18 Zoll mit Dunlop SP Sport Maxx, vorne: 265/660-R18, hinten: 280/660-R18. Das zumindest kostet mindestens fünf Stangen mehr.

Welchen gibt's da mit nur 220 PS? Ist das Gruppe N?

....nen ganz "normales" Straßen-Modell für alle! Ist zur Zeit ein Bericht in der GF über den Wagen....

am 29. Juli 2005 um 6:42

Axo ein Sondermodell, ja dann...

Der steht hier bei unserem Audihändler.. sieht sehr sehr geil aus!!!!

am 29. Juli 2005 um 8:04

Hi,

A4 DTM Sondermodell - ein seltsames Auto!

Preis A4 DTM 2.0 220PS Quattro 6 Gang: €40.650

Preis A4 3.2 V6 255PS Quattro 6 Gang: €37.100

LOL

am 29. Juli 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

A4 DTM Sondermodell - ein seltsames Auto!

Preis A4 DTM 2.0 220PS Quattro 6 Gang: €40.650

Preis A4 3.2 V6 255PS Quattro 6 Gang: €37.100

LOL

sieht dafür aber hammer geil aus..... ich finde ihn sogar schöner als en s4!!!

 

gruss martin

 

ps. back to topic

am 29. Juli 2005 um 9:02

Also der A4 hat fester Kolben und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch festere Pleuel. Dazu wurde die Software angepasst und ich glaube an der Luftführung herumgespielt (ist gegenüber Golf ja längs eingebaut).

Der Astra OPC dürfte wohl eher ein Konkurrent des normalen GTI sein. Preislich ähnlich, laut BBC Topgear in England sogar billiger. Dass Fahrwerk beschrieben sie als sehr ähnlich, der Renault Megane RS war da viel sportlicher als beide und schlägt den OPC aufgrund des viel strafferen Fahrwerks auf der Rundstrecke. Muss dann jeder selber überlegen, ob ihm ein gewisser Restkomfort ala OPC oder GTI wichtiger ist. Abgesehen davon spielen OPC und GTI ja wohl optisch in einer anderen Liga ;). Sollte der 240PS GTI wirklich abgespeckt sein und wirklich sportlich werden, dürfte dieser ja dann ähnlich dem Renault sein und den OPC schlagen. Preislich wird er aber wohl über dem OPC liegen. Der OPC schlägt jedenfalls bereits den schweren Luxus-Golf-R32.

Gruß, Lacky.

am 29. Juli 2005 um 9:04

Übrigens wird die TFSI-Familie gerade weiter ausgebaut: im A6 gibt es ihn ja schon mit 170PS und im neuen Seat Leon darf er auch "nur" 185PS haben, um Abstand zum GTI zu wahren. Der Leon Cupra dürfte ja wieder stärker als der GTI werden. Najo, macht jetzt schon 5 Varianten des Motors... (170, 185, 200, 220, 240, wobei die ersten 3 technisch identisch sind)

Gruß, Lacky.

Ich glaube Du verwechselst da was... Du meinst bestimmt den Astra GTC Turbo mit 200 PS! Der Astra OPC mit 240 PS ist mit 6,6 Sekunden auf 100 und 244 Km/h angegeben. Dazu das serienmässige IDS Plus Elektronikfahrwerk, nochmals tiefer und sportlicher abgestimmt, soll der OPC eine recht gute Figur auf der Norschleife abgeben- so zumindest die ersten Fahrberichte. Ebenso serienmässige 18" Felgen, breitere Spur .. etc.

Kann mir nicht vorstellen, dass der OPC schon im Fernsehen war, wird er doch erst auf der IAA vorgestellt und ist gerade mal in den aktuellsten Zeitungen mit Fahrberichten beschrieben- kein Test derzeit.

Der Preis soll bei ca. 27.000 Euro liegen, also auch jenseits des Golfes. Daher schiebt VW wahrscheinlich die 240 PS Variante hinterher.

Mag ja alles sein was da so geschrieben wird. Ich persönlich sehe den OPC aber eher als R Gegner. Und da sollte der zukünftige R32 doch noch etwas besser gehen oder nicht? GTC sehe ich als GTI Gegner. Und da konnte der GTI den GTC in mehreren Vergleichen ja wohl locker plätten. So hab ichs zumindest in Erinnerung.

Schlagt mich aber bitte nicht falls das so nicht stimmt. :)

Ach ja und wenn da nun der GTI mit 240 PS kommt hält der wohl auch noch dem OPC Astra stand.

Kannst ja mal bei mir auf der Seite unter Videos vorbeischauen.

Direkter Link

Und soweit ich es verstanden habe, wurde der OPC ziemlich schlecht bewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI mit 240 PS ab Mitte nächsten Jahres