ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III läuft unruhig, ruckelt wenn er warm wird

Golf III läuft unruhig, ruckelt wenn er warm wird

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. September 2011 um 12:21

Hallo alle miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Motor warm wird, läuft er unruhig.

Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er. Wenn ich hochtourig fahre, habe ich so gut wie keine Probleme.

Im Standgas läuft er auch unruhig.

Besonders schlimm ist es, wenn ich eingekuppelt fahre ohne Gas zu geben, oder wenn ich nur wenig Gas gebe.

In der Werkstatt war ich auch schon. Dort stellte man fest, dass das Kabel der Lambdasonde abgerissen war. Dieses wurde wieder geflickt.

Seit dem ist das Problem zwar besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Der Werkstattmeister meinte die Lamdasonde dürfte es eigentlich nicht mehr sein.

Folgende Teile habe ich schon neu gemacht:

- Zündkerzen

- Verteilerdose und Verteilerfinger

- Zündkabel

- Zündspule

Kann mir jemand sagen, ob das eventuell an der Drosselklappe liegen kann?

Mein Motor: 1HXO, 1,8l; 75 PS (Baujahr 1992)

Bitte um Meinungen und Hilfe!

Vielen Dank schon mal.....

Ähnliche Themen
31 Antworten

Motorkennbuchstabe (MKB) bitte nochmal unter der Kofferraummatte nachsehen. 1HXO ist die Modellbezeichnung des Wagens.

Kann eigentlich nur der AAM sein.

Themenstarteram 30. September 2011 um 13:07

Hallo.

Ja, es handelt sich um den AAM!

Lohnt es sich hier nach der Drosselklappe zu schauen, oder reinigt sich diese hier selbst?

Ein Bekannter meinte, er hätte auch mal das Kabel der Lamdasonde flicken müssen. Anfangs lief sein Wagen dann auch noch unruhig, jedoch hätte sich der Motor dann angeblich von selbst wieder richtig eingestellt. Ist das Möglich?

Hat noch jemand Ideen?

Mein MSG lernt auch.

Mein Leerlauf war kurz nach Abklemmen des Kaltlaufreglers immer noch schlecht. Inzwischen ist er zumindest leidlich und ich hab noch Hoffnung auf Besserung.

Weiß nicht, ob Deiner auch lernt?

...Nein es ist nicht möglich das sich dein AAM von selbst einstellt. Ich denke das der Kühlmitteltemperatur-Sensor vorn am Zylinderkopf Defekt ist... Kannst ja mal den Widerstand zwischen Pin 1 und 3 bei warmen Motor Messen...dieser ist vermutlich viel zu hoch dadurch läuft der AAM viel zu Fett und verursacht dadurch dein "Ruckeln"....;)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Nein es ist nicht möglich das sich dein AAM von selbst einstellt. Ich denke das der Kühlmitteltemperatur-Sensor vorn am Zylinderkopf Defekt ist... Kannst ja mal den Widerstand zwischen Pin 1 und 3 bei warmen Motor Messen...dieser ist vermutlich viel zu hoch dadurch läuft der AAM viel zu Fett und verursacht dadurch dein "Ruckeln"....;)

Hi.

Danke für den Tip.

Gibt es in so einem Fall irgendwelche Anzeichen?

Müsste die Anzeige für die Kühlertemperatur dann spinnen? Oder kann das Ding auch kaputt sein, ohne das die Kühlanzeige verrückt spielt?

Ich bin eben eine Strecke von ca. 25 Kilometern gefahren. Die Anzeige ist nicht höher als auf 70 Grad gekommen. Ist das normal?

Oder habe ich hier schon den Hinweis darauf, dass es tatsächlich der Schalter ist.

Kann mir jemand sagen, wie die Wiederstände sein müssten beim Messen?

Sollwerte?

Danke!

...bei dir handelt es sich um einen 4poligen Sensor. D.H. pin 1 und 3 sind für das Motor-Steuer-Gerät.

Pin 2 und 4 sind für die Temperaturanzeige im KI....tippe da du dort nur 70° Anzeige hast aber auf einen Defekten Thermostat in der Wapu (ständig offen)...;););)

An Pin 1 und 3 solltest du bei warmen Motor einen Widerstand von ca. 200 bis 260 Ohm Messen...:):):)

am 27. Januar 2012 um 12:44

Habe gerade deinen Hinweis bezüglich des Ohmwerts gelesen, da mein AAM wie ein Loch säuft und wie `ne Ente beschleunigt. An meinem Golf ist das allerdings erst seit dem Zahnriemenwechsels. Habe alles wie´s sein muß eingestellt (OT`s). War auch schon in der Werkstatt, doch die sagten: "Es ist alles korrekt eingstellt und das Auto läuft vollkommen normal." Da ich das Auto bereits fast 18 Jahre fahre, weiß ich es besser das dem nicht so ist. Nun meine Frage. Ich habe einen Widerstand von 297 Ohm zwischen P1 und P3. Was kann ich daraus schließen ???

Vielen Dank für die kommende Antwort.

Gruß...

...die 297 ohm sind schon i.o. wenn der Motor warm ist.

...wo ist denn dein Wohnort?

...denke mir das bei deinem AAM die zahnriemenstellung nicht stimmt...

...wurde auch die Zwischenwelle beim erneuern des Zahnriemens beachtet...?:mad:

am 27. Januar 2012 um 17:55

Hallo,

danke für die prompte Antwort.

Aber die Einstellung für die Zwischenwelle stimmt ebenfalls, da der Verteilerläufer genau mit der vorgesehenen Markierung übereinstimmt. Wurde ebenfalls von der Werkstatt überprüft, sowie auch die "Zündwerte". Hatte, wie erwähnt, alles richtig eingestellt.

Habe heute noch die Abgasanlage auf Dichtheit überprüft; ist auch o.k. . Hatte den Verdacht, das sich nach dem Katwechsel vor ca. 6 Monaten evtl. die Schraubverbindung gelöst haben könnte, war aber i.O. . Vielleicht sollte ich mal das Steuergerät auslesen lassen.

Gruß aus GE.

Hier dürfte der Zündzeitpunkt nicht stimmen.

Wenn die Zündung genau auf OT steht,ist das zwar schön,

aber der Motor zieht keinen Hering vom Teller.

Daß die Werkstatt das i.O. findet ist quasi ein Skandal!

am 27. Januar 2012 um 18:27

Die Werkstatt hatte angeblich ihr Bosch Diagnosegerät angeschlossen, als auch mit der Zündlampe am Schwungrad "abgeblitz". Nach anschließender Probefahrt sagte der Kfz-Meister das das Auto normal fährt. Ich bin der Meinung, das sich beim "Gasgeben" der Motor verschluckt. Folglich bekommt das Steuergerät falsche Info`s.

Habe heute auch den Luftfilter entnommen, um mir die Klappenstellung bei kaltem und warmen Motor (ca. 80°C) anzusehen. Funtioniert einwandfrei.

Bleibt wohl nur noch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wo steht dein Wagen denn wenn ich fragen darf?

am 27. Januar 2012 um 18:55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III läuft unruhig, ruckelt wenn er warm wird