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Golf III spinnt - läuft ohne Hallsignal

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:29

Hi, bei meinem Golf tritt folgendes Prob sporadisch auf

- der Motor geht aus und nach 'ner 1/2 Std. springt er wieder an.

Bei der Fehlersuche hatte ich Zuleitung Hallgeber geprüft und vergessen den Stecker wieder aufzustecken - Motor lief trotzdem. Das kann doch nicht!?

Wo ist der Wurm drin - ist's evtl. das Zündmodul / die Zündspule?

Außerdem hatte ich beim Einschalten der Zündung die Beobachtung, dass der Motor ein wenig dreht - nicht über den Anlasser - kann der über die Lima bewegt werden!?

Da muß ja alles total gestört sein - wer hat 'ne Idee?!

Wenn er denn läuft, läuft er - bis er wieder steht.

Wer kann helfen?

Grüße

- der mit dem Golf ringt

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abgasfahne

Hi, bei meinem Golf tritt folgendes Prob sporadisch auf

- der Motor geht aus und nach 'ner 1/2 Std. springt er wieder an.

Bei der Fehlersuche hatte ich Zuleitung Hallgeber geprüft und vergessen den Stecker wieder aufzustecken - Motor lief trotzdem. Das kann doch nicht!?

Wo ist der Wurm drin - ist's evtl. das Zündmodul / die Zündspule?

Außerdem hatte ich beim Einschalten der Zündung die Beobachtung, dass der Motor ein wenig dreht - nicht über den Anlasser - kann der über die Lima bewegt werden!?

Da muß ja alles total gestört sein - wer hat 'ne Idee?!

Wenn er denn läuft, läuft er - bis er wieder steht.

Wer kann helfen?

Grüße

- der mit dem Golf ringt

:confused::confused::confused::confused::confused:

2E läuft ohne Hallgeber und der Motor dreht ohne Anlasser......1.April ist aber vorbei.......

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:46

Wenig hilfreich.

Ist kein Scherz.

Warte auf qualifizierte Beiträge.

hmm, ohne Hallgeber versteh ich auch nicht...

Das er Stückchen dreht kann beim Zündung einschalten passieren wenn er noch unverbranntes Gemisch in einem Zylinder hat, der motor günstig steht und beim Zündung einschalten kurz einen Zündfunken gibt...ist aber seeeehr selten...

Ich mach mir grad ein paar Gedanken...

Eigtl. kann es nicht sein das der Motor ohne Hallgeber läuft.

Es sei denn er hat auch noch nen OT-geber.

Der 2E Motor im Golf hat aber keinen.

Oder der Motor im Passi ist kein 2E sondern ein AGG oder

ADY.

Die haben nämlich einen OT-Geber.

Und soweit ich weiß laufen die auch mit abgestecktem Hallgeber.

Alle Motoren mit SIMOS Steuergerät müssten ohne Hallgeber (im Notlauf) laufen, das sind die Motoren AFT,AKS,ADY,AGG,AKR diese haben noch einen weiteren Geber...

In deiner Sig steht 2E ist das noch aktuell ?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:08

Ist ein GTI mit 85kw/2L AGG Maschine - kann die tatsächlich ohne?

Der OT- Geber kann's ja auch noch sein - wie kann ich den denn prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von abgasfahne

Ist ein GTI mit 85kw/2L AGG Maschine - kann die tatsächlich ohne?

Ja,kann sie!

Wenn Du ein Voltmeter auf den Geberanschluß klemmst und mal bei eingelegtem Gang dein Auto ein stück schiebst (o.ä.) sollte das Messgerät etwas anzeigen. Dein Motor dürfte sich aber im Notlauf befinden den musst Du bei einem Sensortausch o.ä. auch erstmal löschen...

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ?

Zitat:

Original geschrieben von abgasfahne

Ist ein GTI mit 85kw/2L AGG Maschine - kann die tatsächlich ohne?

Der OT- Geber kann's ja auch noch sein - wie kann ich den denn prüfen?

aha,also doch kein 2E..........ja der AGG läuft ohne Hallgeber.

Aber das andere Problem klingt schon sehr komisch.........

am 1. Juli 2009 um 22:19

Hallo allerseits,

ich habe seit über einem Jahr das gleiche Problem, immer bei hohen Aussentemperaturen springt der Wagen entweder erst gar nicht an, oder er geht während der Fahrt aus. Mal an der Ampel im Leerlauf, mal bei Tempo 100 auf der Autobahn, ... (ob der Motor warm ist oder nicht spielt keinen Rolle, daher vermute ich den Fehler nicht unbedingt im Motorraum). Wenn ich den Stecker auf dem Hallgeber abgezogen habe, spang der Wagen wieder an. Dann habe ich in der Regel den Stecker anschließend wieder draufgesteckt und bin weitdergefahren. Allerdings habe ich auch mal vergessen den Stecker wieder drauf zu machen und fuhr ne ganze Woche ohne den Hallgeber rum.

Vorgestern ist mir zum 2. mal innerhalb von 12 Monaten die Zündspule kaputt gegangen. Leider vermute ich, dass mit einer neuen Zündspule der alte Fehler wieder erneut eintritt.

In einem anderen Beitrag habe ich was von Diebstahlsicherung und Relais gelesen und da auch mal ne Anfrage pepostet. Mal sehen, ob wir hier irgendwie weiter kommen.

Gruß,

Marcus

Golf 3 GT Spezial Bj. 9/97

Zitat:

Original geschrieben von dtm-de

In einem anderen Beitrag habe ich was von Diebstahlsicherung und Relais gelesen und da auch mal ne Anfrage gepostet. Mal sehen, ob wir hier irgendwie weiter kommen.

Wäre eigtl. gar nicht nötig gewesen.

Das Thema tauchte in den letzten Wochen öfter hier auf,und

über die Suchfunktion findest du auf jeden Fall Antworten

die dir weiterhelfen.

am 2. Juli 2009 um 10:46

Hallo ,

ich möchte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten , dass es das Wegfahrsperrmodul/-steuergerät ist.

Das Teil befindet sich an der Rückseite des Armaturenbrettes unterhalb des Lichtschalters (hat 2 mehrpolige Steckkontakte,

wobei der kleinere vom Zündschloß -genauer LESESPULE- kommt) und ist mit 2 kleinen (Kreuzschlitz?)-schrauben befestigt.

Und ja , dieser Motor läuft auch ohne 3-pol. Hallgeber-/Verteileranschluß im Notlaufprogramm über das Motosteuergerät.

Leider oder Gott sei Dank habe ich zum 01. 07. (also gestern) meine Geschäftstätigkeit aufgegeben.

Ich kann mich immerhin noch dunkel an dieses Problem erinnern und weiß , das zumindest PIN 41 am Steuergätestecker bei diesem Problem kein entsprechendes Schaltsignal (hier wird gegen Masse getaktet!) erhält.

... hoffentlich geholfen haben zu können-höflichst H.Klatt !

mahlzeit abgasfahne !!!

 

zu deinem problem:

-das hallgebersignal dient beim AGG nur für die ZYLINDERSELEKTIVE KLOPFREGELUNG,das heißt,über dieses signal wir erkannt,wann der 1.zylinder im Zünd-OT steht.dadurch erkennt das MSG gemäß der zündreihenfolge 1-3-4-2 IMMER,welcher zylinder gerade arbeitet..

tritt nun klopfende verbrennung in einem zylinder auf (das gemisch zündet zu früh),wird nun vom MSG NUR AN DIESEM ZYLINDER der zündzeitpunkt so lange zurückgenommen,bis keine klopfende verbrennung mehr auftritt..

da das MSG aber durch den ausfall des hallgebers nun nicht mehr weiß, WELCHER zylinder gerade "klopft",wird einfach an ALLEN zylindern der ZZP zurückgenommen..

diesen fehler merkt der durchschnittsfahrer sowieso nicht....;-)

 

-nun zu deinem "absterben"

den fehler kannst du entweder durch austausch des spannungsversorgungsrelais beheben:oder (was ich eher vermute)

-durch austausch des OT-GEBERS unterhalb des vorderen motorbocks!! dieser liefert nämlich das WICHTIGSTE signal fürs MSG,die MOTORDREHZAHL.ohne dieses signal springt der motor nicht an!!!

außerdem ist bekannt,daß die dinger mit den jahren bei wärmeentwicklung den geist aufgeben...

 

mfg hans

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