ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI angeblich muss Turbolader getauscht werden

Golf IV 1.9 TDI angeblich muss Turbolader getauscht werden

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:14

Hallo

Ich bin heute auf diese Forum gestossen und wollte mir ein Paar informationen holen bezüglich meinem Golf IV 1.9 TDI.

Ich habe mir letzte Woche folgendes gebrauchtes Fahrzeug gekauft:

GOLF IV 1.9 TDI

Bj.: 03/2000

85kw/ 115 PS

Km Stand : 133000km

1. Hand

Fzg.-Typ: 1J

zu 2 : 0603

zu 3 : 498

AJM

 

Ich habe eine Profefahrt gemacht ( leider auf Autobahn nur bis 130 km/h gedrückt ) und das Auto auch sonst komplett abgecheckt.War alles Ok für einen gebrauchten Golf.

Als ich dann am nächsten Tag das Auto umgemeldet hatte bin ich auf die Autobahn gefahren. Als ich beschleunigen wollte, bemerkte ich eine rückartige Beschleunigung ab 120 km/h und plötzlich einen Leistungsabfall und das Auto fuhr nicht schneller als 140km/h ( Notlaufprogramm ). Ich hatte höchstens 50% der normalen Leistung. Nachdem ich die Zündung aus und wieder angemacht hatte war kurzfristig wieder Leistung vorhanden.

Habe das Auto dann zu VW gefahren und dort Fehlerspeicher ablesen lassen.

2 Fehler wurden gefunden:

1. Ladedruck zu hoch

2. Luftmassenmesser defekt

 

Dann habe ich für 180€ den LMM austauschen lassen. dachte alles ist jetzt OK. Dann bin ich am nächsten Tag wieder auf die Bahn und bemerkte das der Fehler immernoch auftritt. Als ich dann erneut bei VW vorbeifuhr und fragte wieso man mir ein Teil auswechselt was garnicht mit dem Fehler zu tun hat, wurde eine Testfahrt durchgeführt und dann behauptete man der Turbolader sei kaputt und müsste gewechselt werden. Kosten : 1100€ incl. EInbau

"TURBOLADER SEI ZU TRÄGE"

 

Meine Frage nun:

Woran kann der Fehler genau liegen? Ich denke nicht das der Lader kaputt ist , jedoch das VW gerne es komplett tauschen möchte um mehr Profit zu machen.

Kennt jemand eine Firma wo ich vorbeifahren kann ( NRW ) , die mir den genauen Grund für dieses Problem verrät ohne den Lader komplett zu tauschen.. Habe im Forum hier gelesen das es auch andere Gründe dafür gibt das der Wagen ins Notlaufprogramm springt:

Unterdruckdose defekt,

Unterdruckleitung zur Dose der VTG-Verstellung undicht,

Luftfilter sowie Dieselfilter verstopft,

VTG fest,

Unterdruckdose Membran kaputt oder das Elektromagnetische Ventil,

Welche anderen Probleme könnten noch diesen Fehler auslösen?

Gibt es Sachen die ich selber ausführen kann um ein Paar der oben genannten möglichen Fehler auszuschliessen?

 

MfG

M.C

Beste Antwort im Thema

Off Topic: Wer bewertet eigentlich immer die Beiträge negativ? Findet das einer lustig?!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das problem ist dass vw die vtg nicht instandsetzt und auch keine defekten druckdosen einzeln tauscht.

die dose gibts auch nur in verbindung mit dem lader.

zudem müsste der lader neu eingestellt werden (das vtg-gestänge) wenn man nur den mechanismus tauscht.

das geht imho aber nur auf nem extra prüfstand.

der günstigste fall wäre wenn die vtg nur schwergängig ist (durch ablagerungen).

dann kannst du mal selber versuchen die wieder gangbar zu machen. anleitungen dazu müsste man über die sufu finden.

Händlerkauf?

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:22

Danke für die schnelle Rückmeldung , ich Suche mal bischen hier im Forum.

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:23

Ne leider Privat, bei einer 50 Jährigen Frau die behauptet nie von so einem Fehler bemerkt zu haben. Ich habe das Auto gerademal 500km gefahren.

Dann ist sie wohl nie so schnell gefahren ;) Die gleichen Symptome hatte ich auch, hab von VW einen neuen Torbolader bekommen weil das VTG Gestänge nicht mehr richtig ging, hab alelrdings bei nem Händler gekauft. Sprich du hast nun die Möglichkeit es zu reinigen und zu hoffen das es ne Weile geht, oder du beißt in den sauren Apfel....1100 Euro ist ok, ich hab 1080 auf der Rechnung gehabt.

Naja die Dame wird halt auch nur mit 40 zum einkaufen gefahren sein :D.

Kannst ja mal nachfragen ob sie sich an den Kosten für einen neuen Turbo beteiligt. 

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:28

Nein ich denke die wusste genau Bescheid was die mir da andreht.

Ich hab zwar angerufen aber die meint Nein Sie werde keine Pfenning bezahlen.

Wie kann ich dieses problem mit dem Gestänge genau angehen wenn ich es reinigen möchte ?

Woher willst du wissen das sie bescheid wusste?

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:33

An ihrer Wortwahl am Telefon.

Die kannte sich plötzlich mit dieser Problematik sehr gut aus.

Laut Vertrag hat Sie alle Sachmängel ausgeschlossen usw.

Ich bin das Auto mit 120km/h ca. 150km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag umgemeldet und auf der Bahn etwas gedrückt , dann Problem bemerkt.

 

 

Welche Fehler die zu diesem Problem führen ( Steuergerät schaltet ins Notprogramm ) kann ich selbst kontrollieren und ausschliessen ?

Hab erst zum ersten mal ein Fahrzeug mit Turbolader gefahren.

 

Wenn im Serviceheft der Stempel der KD Werkstatt ist würde ich da mal nachfragen ob sie davon etwas wissen.

 

Ein Kumpel hat so seinen S4 an einen Privaten zurückgeben können (verschwiegener Laderschaden).

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:42

Leider wurde das Serviceheft nur bis 50.000km geführt.

Jedoch habe ich auf Rechnungen bemerkt das öfters die gleiche Werkstatt aufgesucht wurde. Falls ich da vorbeifahre , muss der Händler mir Auskunft erteilen ?

Ob er Dir Auskunft geben muß weis ich nicht, aber spätestens wenn Du es über den Klageweg machst müsste er es machen.

 

Kumpel hatte damals freundlich nachgefragt (telefonisch) und es wurde im gesagt das der Herr xxxx wegen einem Geräusch schon mal in der Werkstatt war.

Mit dieser Auskunft hatte der Verkäufer schon verloren, allerdings lief das dann über einen RA da sich der Vorbesitzer weigerte etwas dazu zu bezahlen.

 

Man hat sich dann über den Rechtsanwalt darauf geeinigt das Fzg wird zurück genommen ohne das irgend eine Summe bezahlt werden muß.

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:52

Ok , danke ich versuche mal die Werkstätten abzufahren , bei der die Dame des öftern was machen lassen hat.

Falls jemand noch was sinvolles schreiben kann würde ich mich freuen . Ich geh schlafen werde diesen Beitrag morgen weiterverfolgen

Eine schöne nAcht , allen die hier noch reingucken

am 22. März 2008 um 9:27

zum gangbar machen:

 

www.sgaf.de/viewtopic.php 

www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI angeblich muss Turbolader getauscht werden