ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI: wieviel schneller als ein III GTI?

Golf IV GTI: wieviel schneller als ein III GTI?

Themenstarteram 18. November 2007 um 9:26

Die reinen Zahlenwerte kenn ich selbst ungefähr: III GTI (115 PS): ca. 10,5 sec auf 100, IV GTI (150 PS): ca. 8,5 (?). Nur interessiert mich der subjektive Eindruck von ehemaligen 3er GTI-Fahrern, die auf 4er GTI umgestiegen sind: Lohnt sich der Wechsel vom Leistungsunterschied her? Ich weiß, kommt eventuell auch noch drauf an, ob 1,8 T oder V5.

Hab einen 3er GTI. Bin mal den 4er Jubi-GTI mit 180 PS gefahren und war enttäuscht, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so hoch drehen konnte, Strasse war relativ voll...

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die 3er GTIs (115PS-Variante) kann ich selbst mit dem 1,6er (10,9s) ganz gut jagen, merkst im Direktvergleich fast keinen Unterschied weg von ner Ampel z.B. ...

Der 1,8T geht aber gänzlich anders (besser...).

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Ich weiß, kommt eventuell auch noch drauf an, ob 1,8 T oder V5.

Nee kommt es nicht.

@evo: wie es kommt nicht drauf an? der 1,8T geht noch ne ecke anders ab wie der v5. beim v5 merkt man es bei weitem nicht sooo extrem wie wenn man den 1,8t unterm arsch hat.

Richtig, er geht anders. Aber nicht besser.

du hast beim v5 eben kein turbo bums der bei ner bestimmten drehzahl einsetzt. dafür zieht der

v5 über ganze drehzahlband fast konstant. daher ist der subjektive eindruck im 1.8er schneller

zu beschleunigen. genauso bei den ganzen tdis im vergleich zum ps gleichen benziner ohne

turbo.

Genau richtig, deswegen meinen die ganzen TDI Fahrer auch die Autobahn gehöre denen, nur weil sie merken wie ihr TDI drückt.

Meinen wir das, oder meinst du das?

der 1.8T ist von O auf 100 flotter, jedenfalls auf dem Papier! Durchzug glaube ich auch?!?!?

stand glaube ich beu M. Neuhaus oder Doppelwobber

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Der 1,8T ist dem V5 mit 150 PS in allen Bereichen überlegen, zieht aber gegen den V5 mit 170 PS den kürzeren.

Jetzt haltet mal die Füße im Teich. Überlegen? Ne halbe Sekunde auf 100 ist überlegen?

So schnell könnt ihr gar nicht drüber nachdenken und die halbe Sekunde ist um.

Überlegen ist was anderes.

Auf dem Papier ist er überlegen, Fakt. Was die Fahrer draus machen ist was anderes. Ne halbe Sekunde ist ne halbe Sekunde.

EDIT:

Außerdem ists mehr als eine halbe Sekunde, nur so für dich zur Info.

Hast Recht, es ist viel mehr. Lass mal das viel Mehr auf ner Stoppuhr laufen, dann weißt Du wie überlegen er ist.

Gerade du, der sonst immer auf 100%ige Genauigkeit legt siehts jetzt nicht ein :p Es ist so wie ichs gesagt habe, schau halt auf Michaelneuhaus.de nach. Selbst wenn er nur 0,1 Sekunden schneller wäre, wäre er überlegen, oder um es für dich verständlicher zu sagen: Er wäre besser.

o,1 überlegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV GTI: wieviel schneller als ein III GTI?