ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 (102PS), 5-Gang aufrüsten zu 6-Gang

Golf Plus 1.6 (102PS), 5-Gang aufrüsten zu 6-Gang

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:17

Moin,

leider hat mein Golf Plus 1.6 (BSE) einen Getriebeschaden im 5-Gang-Schaltgetriebe (GVY). Das Getriebe habe ich schon draußen. Anstatt es jetzt instandsetzen zu lassen oder durch ein gebrauchtes zu ersetzen überlege ich, jetzt ein 6-Gang-Getriebe z.B. ein GVV vom 1.6 FSI einzubauen. Dadurch hoffe ich, die sonst ziemlich hohen Drehzahlen auf der Autobahn zu drücken.

Hat jemand damit Erfahrungen? Passt das? Kann man das einfach einbauen oder muss man noch andere Teile umbauen (Antriebswellen, Schaltzüge…)?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hm, die Flanschgröße passt - du hast gerade ein 02T Getriebe daher würd ich nach einem 02U als 6 Gang als Lupo Polo suchen

Hast du Infos zum GVV. Ist das auch 02T?

So mal auf die Schnelle , 6 Gang Schaltkulisse mit Schaltzügen ( einmal Mittelkonsole raus und Hitzeblech Unterboden ausbauen ) , eventuell anderes Getriebelager , Kuplung könnte auch sein usw

Zitat:

@GolfPlusOpa schrieb am 6. Januar 2024 um 18:17:45 Uhr:

Dadurch hoffe ich, die sonst ziemlich hohen Drehzahlen auf der Autobahn zu drücken.....

Dann bitte mal die Übersetzungen vorher abchecken:

Oft hat man im Zuge der Weiterentwicklung die 5 Gang-Getriebe bei

späteren Modellen durch 6 Gang-Getriebe ersetzt. Das heist aber

nicht das der 6te "hinten drann gehangen" wurde. Oft hat dann der

6te Gang die gleiche Übersetzung wie zuvor der 5te.

 

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 13:31

Vielen Dank für eure Gedanken. Mir ist aufgefallen, dass das mit dem 6.Gang doch garnicht so leicht ist. Deswegen möchte ich jetzt ein länger übersetztes 5-Gang-Getriebe einbauen. Dazu gibt es jetzt ein neues Thema unter dem Titel:

"Länger übersetztes 5-Gang-Getriebe einbauen: Golf Plus 1.6 (102PS)"

 

https://www.motor-talk.de/.../...uen-golf-plus-1-6-102ps-t7596879.html

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 (102PS), 5-Gang aufrüsten zu 6-Gang