ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9 TDI Zahnriemen hat Zähne verloren...

Golf V 1.9 TDI Zahnriemen hat Zähne verloren...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2014 um 16:30

Hallo liebe Community,

 

Also was ist passiert, der Motor ist 180 ausgangen, auf der autobahn, ich habe ihn beim rollen neu gestartet, er ging wieder aus.

 

Nun wurde ich erstmal abgeschleppt, er lässt sich beim rollen startet, man hat aber keinen wiederstand auf dem Gaspedal, sprich man kann kein Gas geben und er geht direkt wieder aus!

 

Nun war der ADAC da hat den fehler ausgelesen: Nockenwellensensor.

Bestellt, wollte gerade tauschen, dabei ist aufgefallen, dass der Zahnriemen ein paar Zähne verloren hat.

Der Kollege meinte es wird wahrscheinlich ein Motorschaden sein :-(

Zumal ich den wagen ja nachdem er ausging nochmal beim Rollen gestartet habe auf der Autobahn, sprich die Ventile dürfte auf jeden Fall hinüber sein richtig?

Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, wie sich das Verhält? Kann es auch sein, dass der Schaden nicht so brachial ist? Der Riemen ist nicht gerissen!!!!!

 

Vielen Dank vorab.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nee, nee, es wird nicht milder, eher kannst du von großem Glück reden, wenn Kolben, Pleuel und Pleuellager nichts abbekommen haben.

Die Frage ist ja auch, warum hat der Zahnriemen Zahnverlust? Es hilft alles nichts, der Kopf muss runter oder direkt Richtung Tauschmotor agieren.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:38

Hmmm Mist, also er wäre erst in 7.000 Km fällig gewesen.

Abe rich nehme an da er gechipt ist und knapp 300NM Drehmoment hat, trägt das nicht gerade zur langlebigkeit des Riemens bei -.-

 

Naja neuer Motor? Der Kollege würde mir den Motor reparieren, weiss Jemand was da so an Material auf einen zukommt????

Wo suche ich denn am besten nach nem Austauschmotor?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Elkubano

Hmmm Mist, also er wäre erst in 7.000 Km fällig gewesen.

Abe rich nehme an da er gechipt ist und knapp 300NM Drehmoment hat, trägt das nicht gerade zur langlebigkeit des Riemens bei -.-

 

Naja neuer Motor? Der Kollege würde mir den Motor reparieren, weiss Jemand was da so an Material auf einen zukommt????

Ich persönlich würde erst mal den Zylinderkopf abmontieren, dann kann sieht man das Ausmaß.

 

Zitat:

Wo suche ich denn am besten nach nem Austauschmotor?

E- Bucht

Mach erst mal einen neuen Zahnriemen drauf und schau ob er läuft. Hatte schon einige PD-TDI mit übersprungenem Zahnriemen( bis zu 5 Zähne verursacht durch undichte Dieselfiltergehäuse nach Filterwechsel). Die Dinger sind standfester als vermutet.

Da du auch bei einem Tauschmotor den Zahnriemen neu machst ( ausser er ist nachweislich neu) hast du ausser deiner Arbeit keine unnötigen Investitionen.

Zitat:

Hmmm Mist, also er wäre erst in 7.000 Km fällig gewesen.

Ach was ? Wie ist das möglich ?

VW-Motor-Zahnriemen halten doch ewig !

Die anderen Hersteller die früheren Wechsel vorschreiben haben doch keine Ahnung und bauen doch Schrott ein ...

Die Anhänger der Glaubensgemeinschaft die meint daß Zahnriemen und Getriebeöl ewig leben leben zahlen auch ihr Lehrgeld.

Dreht denn der Motor ohne Widerstand durch über man. Betätigung der KW?

Ansonsten ggf. mal endoskopieren, bevor man ggf. überflüssigerweise den ZK runternimmt.

Da die Dinger aber alle keine Freiläufer mehr sind (schon ewig nicht mehr), ist die Wahrscheinlichkeit zumindest nicht gering, dass sich da was "geküsst" hat.

Nur mit Glück hättest Du Glück! :eek:

Der abermalige Startversuch war sicherlich auch nicht gerade hilfreich, ohne vorherige Fehleranalyse.

am 10. August 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Hmmm Mist, also er wäre erst in 7.000 Km fällig gewesen.

Ach was ? Wie ist das möglich ?

VW-Motor-Zahnriemen halten doch ewig !

Die anderen Hersteller die früheren Wechsel vorschreiben haben doch keine Ahnung und bauen doch Schrott ein ...

Die Anhänger der Glaubensgemeinschaft die meint daß Zahnriemen und Getriebeöl ewig leben leben zahlen auch ihr Lehrgeld.

Ein wirklich unfassbar hilfreicher Beitrag. Nobelpreisverdächtig.

Hauptsache keine Gelegenheit auslassen, nachzutreten.

Wenn der ZR erst in 7TKm fällig geworden wäre gehört der TE dem von Dir zur Glaubensgemeinschaft erhobenen Personenkreis wohl noch nicht an.

BTT: Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch das Fahrzeugalter für den ZR-Wechsel maßgeblich ist. Beim TDI sind ZR-Wechsel aller sechs Jahre angezeigt. Egal ob die 120/ 150 TKM erreicht sind.

Zitat:

Hauptsache keine Gelegenheit auslassen, nachzutreten.

Na ja - ein wenig " Nachtreten" macht dann Spaß wenn sich zeigt daß man doch recht hat mit der Skepsis hinsichlich der optimistisch langen Zahnriemenlebensdauer die anscheinend nur VW-Fahrer haben dürfen.

Denke da auch an die Benziner mit ihren Empfehlungen " nur zu kontrollieren ".

Wieviel Diskussionen gab es schon hierzu wenn es um den Zahnriemen oder den damit verbundenen Wasserpumpentausch ging.

Die " hilfreichen Beiträge" die Du vermißt bestanden darin daß sich einige die Finger wund schreiben mit den entsprechenden Empfehlungen die aber meist ignoriert werden.

VW schreibt vor ...

Andere Hersteller geben da auch deutlich kürzere Wechselempfehlungen zu Nutzungsperioden und Laufleistungen ab.

Die werden da milde belächelt. Sie haben keine Ahnung und taugen nichts.

Dennoch - es soll mich freuen wenn der Themenersteller mit einem blauen Auge wegkommern sollte.

So böse bin ich dann doch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

 

BTT: Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch das Fahrzeugalter für den ZR-Wechsel maßgeblich ist. Beim TDI sind ZR-Wechsel aller sechs Jahre angezeigt. Egal ob die 120/ 150 TKM erreicht sind.

Lt. VW-Vorgaben existiert keine Zeitvorgabe für den Wechsel des Zahnriemen´s beim Golf V TDI. Lediglich die KM-Grenze ist relevant. (Siehe Anhang VW-Dok.)

Alles andere sind Empfehlungen der Serviceberater, Erfahrungswerte von Bekannten oder einem selbst u.s.w.

Lt. einem bekannte VW-Servicetechniker greift bei VW auch eine Sonderkulanz, wenn der ZR vor dem KM-Intervall reißt, egal welches Alter er hat.

Voraussetzung ist natürlich VW-Scheckheft und keine Chiptuning.....

Wir haben jetzt ne Riemen beim 2006er A4 raus gemacht, der noch top war. Der Golf TDI von 2004 hat auch noch den ersten drin und bekommt jetzt nen neuen zum 10. Geburstag.

Hier im Forum sind ZR-Risse wirklich seeeeeehr seltene Einzelfällen. Die sind mittlerweile wirklich stabil. Oft reisst er, weil es an anderer Stelle "klemmt".

Für´s gute Gefühl kann man natürlich nach 6-8 Jahren Wechseln.

 

Img-2542

Ich hab mich bei den hochbelasteten PD-ZRs immer an die durchschnittliche Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse vom 15tkm p.a. gehalten und das Intervall, ggf. mit Zuschlag, dann quasi von der km-Vorgabe von VW auf Laufzeit "umgerechnet".

Beim Benziner bin ich toleranter und die neuen CRs haben ja auch nur noch ca. 20Nm für die Hochdruckpumpe, wenn ich das richtig erinnere, da sind die Belastungen dann doch andere als beim PD-Gedöns! :D

...und WaPu ist eh klar!

Nur "Dumme" sparen sich die! :eek:

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:34

Hey, vielen Dank erstmal.

Es wird nun die Kompression getestet.

Hat Jemand ne Ahnung wo man die Ventile günstiger herbekommt als die bei VW?

 

Vielen Dank liebe Grüße

am 11. August 2014 um 11:58

Du kannst im Internet mal danach suchen.

Da solltest du doch auch günstige Ventile herbekommen.

Einbauen lassen kannst du die dann trotzdem in einer Werkstatt bei dir um die Ecke!

am 30. November 2015 um 9:41

Hi, so neuer Fall, um mal das Thema hier zu vervollständigen mit nem weiteren ähnlichem Beispiel, bevor direkt von Motorschaden gesprochen wird um einigen Mut zu machen ;)

Mein Auto, 1,9er Golf V TDI BKC Motor, mit 320NM seit 2 jahren und 60000km unterwegs. grade 200000km voll gemacht und nach 2 stunden fahrt auf der AB mit 120km/h dann bißchen zügiger gefahren. Plötzlich Leistungsverlust beim beschleunigen bis Motor aus.

Auch hier: Nockenwellensensor vom ADAC festgestellt.

In Wirklichkeit: Zahnriemen hat ZEHN Zähne verloren und ist ZWEI Zähne übergesprungen.

ZR Gewechselt. Motor läuft wieder. alles gut.

Ursache: unbekannt.... erster ZR wechsel war bei ca 120000 natürlich ein Contitech Riemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9 TDI Zahnriemen hat Zähne verloren...