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GOLF V GT 2.0 TDI /170 PS Oelverbrauch

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:53

Hallo Driver....

habe Ende Oktober 2006 für meinen Sohn einen Golf V GT TDI mit 170 PS aus Wolfsburg abgeholt. Der Junge muß jeden Tag ca. 100 km mit dem Golf fahren. Deshalb auch der Diesel!

Leistungstechnisch und von den Dieselverbrauchswerten ist der GT absolut der Hammer!

Nur der Oelverbrauch gibt uns mächtig zu denken!

Das Fahrzeug hat bis jetzt eine Laufleistung von ca. 7.tkm und mittlerweile mußten wir zwei Liter von dem guten und nicht gerade günstigen Longlife- Oel nach füllen.

Der Händler meint: Ist vollkommen normal! Der Oelverbrauch wird sich in den nächten Wochen reduzieren. Ähnliche Aussage steht auch in der Betriebsanleitung.

Wenn das wirklich so sein soll, benötigt das Fahrzeug eigentlich keinen Oelservice. Es wird ja kontinuierlich frisches nach gefüllt.

Wie sind eure Erfahrung, betreffend dem Oelverbaruch beim Golf V GT 2.0 TDI 170 PS ?

Wird es wirklich weniger?

Danke für die ehrlichen Antworten

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42 Antworten

2 L find ich schon heftig aber kann schon sein

haben bei unserem Benziner auch bis zum ersten Service 1 L nachgelehrt

Was sagt die Service anzeige geht sie auf 30000km oder muss er schon früher zum Service ??

würde es im Auge behalten und das Kühlwasser auch ?? normal mag er das auch wenn er Öl mag!!

2 l sind in der tat heftig

wahnsinn dass ein Diesel soviel mehr braucht als ein Benziner.

hab jetzt 30t droben und noch nie was nachgefült.

das wären dann 2 L auf 7000km das wären dann ca. 1/4 L auf 1000 km.

nun ja wenn man bedenkt dass mein alter GTI benziner 1 L auf 1000 km gebraucht hat...

hab hier schon öfters gehört dass dieselmotoren mehr öl brauchen...aber soviel mehr...?

Ich hab jetzt 11000 km runter und hab auch noch nichts nachgefüllt..

Wenn der Sohnemann nen schweren Fuß hat und nen großen Autobahn-Anteil, dann kann das schon sein.

Ich denke mal 1-2 Liter auf 20-30tkm sind normal beim Diesel. Vielleicht legt es sich ja noch auf diese Werte.

Bei hohem Volllastanteil (der gerade auf der Autobahn da ist) steigt der Ölverbrauch naturbedingt an. Auf den ersten tkm läuft sich der Motor erst ein und auch der Turbo und die anderen Teile bekommen das Öl bis in die letzte Ritze, aus diesem Grund muss der Ölbedarf nicht unbedingt auf einen erhöhten Verbrauch (durch Verbrennung) zurückzuführen sein. Abwarten und Tee trinken, das wird schon besser. Ansonsten einfach mal den Wagen checken lassen.

 

IDKJ

PS: Mein BKC 105PS TDI hat am Anfang auch etwas mehr gebraucht, mittlerweile nur noch 1 Liter auf 30tkm.

@tom620_1:

Wie wurde der Motor eingefahren? Nach Betriebsanleitung? Oder wurde er gleich voll belastet?

Dass das Fahrzeug keinen Ölwechsel braucht weil ständig frisches nachgefüllt wird ist meines Erachtens nicht richtig, da die Schmutzpartikel sich in deinem Ölkreislauf denoch ansammeln und sich unten in der Ölwanne absetzen. Außerdem muss ja auch der Ölfilter getauscht werden.

Normalerweise sollte sich der Ölverbrauch bis ca 10tkm einpendeln.

Welchen Schnittverbrauch an Diesel habt ihr denn? Wie schon geschrieben wurde hängt der Ölverbrauch u.a. auch von der Fahrweise ab.

@Wegges

Warum sollte der Motor auch Kühlwasser verbrauchen wenn der Ölverbrauch hoch ist? Der Ölkreislauf ist vom Wasserkreislauf komplett getrennt. Es würde sich nur Öl mit Kühlwasser vermischen wenn der Motor einen Riss in der Kopfdichtung hätte.

Mein GT TDI hat jetz 6500 km runter.

Ölstand nach Abholung an der obersten Kante der Markierung (vielleicht sogar etwas drüber). Ölstand aktuell auf gut der Hälfte der Markierung.

Mit anderen Worten noch nichts nachgefüllt.

Etwa 75 % Autobahnanteil mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 130-140 Km/h.

Auto vernünftig eingefahren (sag ich jetzt mal :) )

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Mein GT TDI hat jetz 6500 km runter.

Ölstand nach Abholung an der obersten Kante der Markierung (vielleicht sogar etwas drüber). Ölstand aktuell auf gut der Hälfte der Markierung.

Also hat er sich mal mind. nen halben Liter gegönnt.

Normal.

Zitat:

Das Fahrzeug hat bis jetzt eine Laufleistung von ca. 7.tkm und mittlerweile mußten wir zwei Liter von dem guten und nicht gerade günstigen Longlife- Oel nach füllen.

Kauf das Öl doch übers Internet (direkt beim Händler oder ebay), da kostet ein Liter vom Castrol Edge (= Longlife III Nachfolger) keine 10€.

Viele Grüße,

Rainer

am 8. Februar 2007 um 14:08

Ölverbrauch

 

Hallo!

2L LongLife-Öl auf 7.000Km sind in der Tat ein bischen sehr viel!

Aber wie @faceman22 schon geschrieben hat:

Bei einer entsprechend schnellen Fahrweise und dazu noch mit hohem BAB-Anteil, verbraucht jeder Motor mehr Öl.

Vielleicht sollte der Sohnemann seinen Fahrstil "leicht" ändern.

Würde sich bestimmt positiv sowohl für den Öl-, als auch für den Dieselverbrauch auswirken. ;)

Mein "GT-TDI" hat jetzt einen Kilometerstand von 51.000Km und verbraucht ca. 1L Öl alle 17.000Km; ich fahre zu 85% BAB bei einem D-Verbrauch von 6,4L/100Km Diesel.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 51.000

am 8. Februar 2007 um 14:40

Langsam Leute,

nur weil er schreibt, dass das Auto von seinem Sohn gefahren wird heißt das noch lange nicht, dass der mit dem Fahrzeug stets am Limit unterwegs ist.

2 Liter auf 7000km sind meiner Meinung nach zuviel - vor allem sagt man ja, dass eher Kurzstreckenbetrieb zu hohem Ölverbrauch führt, was hier wohl ned der Fall ist.

Das dumme hier ist nun, dass dieser Ölverbrauch nun eigentlich wirklich zu hoch ist - aber nicht hoch genug um damit gegen einen :) anzukommen wenn der sich da querstellt - ich war ja ziemlich nah dran an 1ltr./1000km - da sah der :) dann natürlich Handlungsbedarf.

Hier wirds komplizierter werden, aber ich würde sagen, dass der TE dem :) einfach mal mitteilen sollte, dass der Wagen etwas öldurstig ist und erstmal schauen was der sagt.

Am besten so wie bei mir zum :) hinfahren und bis zum Max auffüllen lassen, Km-Stand notieren lassen, danach 1000km fahren und danach wieder beim :) prüfen lassen.

Ich habe jetzt 18000km drauf...noch nie was nachgefüllt...ich habe mich schon gewundert das er noch kein neues Öl haben wollte...aber auf dem tollen gut ablesbaren Ölmeßstab scheint noch alles im grünen Bereich zu sein...

Zitat:

Mein "GT-TDI" hat jetzt einen Kilometerstand von 51.000Km und verbraucht ca. 1L Öl alle 17.000Km; ich fahre zu 85% BAB bei einem D-Verbrauch von 6,4L/100Km Diesel.

Hi Coeln16,

darf ich mal fragen, wann dein GT zum ersten Mal zum Service wollte, bei 85% BAB-Anteil?

Danke und Gruß

Dennis

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