ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V// Plus 1,9TDI 90PS kein Zuheizer?

Golf V// Plus 1,9TDI 90PS kein Zuheizer?

Themenstarteram 27. September 2006 um 7:07

Hallo,

habe von einem Bekannten ein Gerücht gehört, daß der kleinste Diesel mit 90PS im Gegensatz zu dem 1,9TDI mit 105PS oder 2.0TDI mit 140PS keinen elektrischen Zuheizer hat.

Stimmt das?

Wenn ja würde das ja bedeuten, daß man in Gebieten wo es richtig kalt wird ein Problem hat bzw. frieren muß.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also des kann ich mir jetzt nicht vorstellen...sicher weiß ichs aber auch net.

Oh...

Das fände ich aber nicht gut!

Was stimmt denn nun? Hat der 90 PS TDI nun einen Zuheizer oder nicht?

Grüße

Björn

Da im Golf V der 90 PS TDI baugleich mit dem 105 PS TDI hat der natürlich auch einen elektrischen Zuheizer (Glühstifte) verbaut. Also keine Sorge.

Die Frage ist eher, was dieser "Zuheizer" im Winter wirklich bringt...

wenn die baugleich sind, kann man den 90er igw. auf 105 PS strecken?

@silverbass:

 

Ja, erstmal danke für die Info!

Habe meinen Wagen leider noch nicht und das Wetter ist noch ein wenig zu warm ;)!

Was bringen die denn Deiner Meiung nach??? Wie funktionieren die denn überhaupt?

Hallo,

also der Zuheitzer bringt schon einiges zumindestens bei unserem, da wurde sogar bei -16 °C auf einer kurzen Strecke von 10 Km, schnell der Innenraum warm.

Das der nichts bringt, das war mal, aber heut zu Tage ist das anderes.

Bei meinem A4(3.0 TDI) wird der Innenraum genauso schnell warm wie in unserem Ver

Gruss

Re: @silverbass:

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Wie funktionieren die denn überhaupt?

Mittlerweile sitzen die nach meinem Kenntnisstand im Luftstrom zum Innenraum und wärmen diesen an. Bei meinem 3er TDI der ersten Generation saßen drei Heizstifte im Kühlwasserkreislauf, so dass der Motor auch was davon hatte. Hat allerdings nicht verhindert, dass z.B. bei extremer Kälte und Glätte (Fahren mit sehr niedriger Drehzahl im hohen Gang) Wasser- und Öltemperatur wieder in die Gegend von 50°C gefallen sind - dann wurde es einigermaßen schattig im TDI.

Arvin S.

Hier kannst du auch was über den Zuheitzer lesen

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php

Hallo Arvin.S,

bist jetzt öffters mal hier, was? Und wie gefällt deinen Eltern ihr neuer Golf plus so bis jetzt?

Wie ich gesehn habe holst du bald wieder einen Wagen in WOB ab,was denn für einen und ist der für dich?

Gruss

Klasse, werde ich mir mal ansehen! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hallo Arvin.S,

bist jetzt öffters mal hier, was? Und wie gefällt deinen Eltern ihr neuer Golf plus so bis jetzt?

Wie ich gesehn habe holst du bald wieder einen Wagen in WOB ab,was denn für einen und ist der für dich?

Yo, bin jetzt öfter hier, macht süchtig, das... Meine Eltern haben ihren + noch nicht, bis Mitte Nov müssen wir noch warten, dann strömt die Familie zur Abholung. Für mich ist der nicht, ich bleibe beim smart cdi. Wir haben hier ja auch einen +, aber der ist für die Münchener Innenstadt halt kein Vergleich zum smart.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Hier kannst du auch was über den Zuheitzer lesen

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php

Soweit ich weiß, haben Gölfe aber (leider) keinen dieselbefeuerten Zuheizer, sondern elektrische Heizstifte, die man auch nicht zur Standheizung aufrüsten kann.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Soweit ich weiß, haben Gölfe aber (leider) keinen dieselbefeuerten Zuheizer, sondern elektrische Heizstifte, die man auch nicht zur Standheizung aufrüsten kann.

Arvin S.

Da hast du recht, war mein Fehler.

Meine Eltern holen ihren Golf+ auch Mitte bis Ende November in Wob ab, kannst ja mal bescheid sagen, wann ihr denn dann euren genauen Abholtermin habt.

Gruss

Exakt, der dieselgetriebene Zuheizer bleibt einzig dem Touran vorbehalten. Auch sitzen die Glühstifte beim Golf nicht im Luftstrom (was wirklich was bringen würde), sondern im Kühlkreislauf. Klar wird bei Einsatz des Zuheizers das Kühlwasser und damit auch Motor (und dank Öl-Wasser-Wärmetauscher auch das Motoröl bedingt) schneller warm, allerdings schaltet sich der Zuheizer erst bei einer Temperatur unter 7°C zu und bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 50°C schon wieder ab.

Das Problem ist, dass das Kühlwasser beim TDI auch ohne Zuheizer rel. schnell die 50°C erreicht. Erst dann wirds beim TDI zäh, bis er auf vielleicht 80°C kommt - und selbst dass kann 25 km dauern. Mehr erreicht er im strengen Winter und STVZO-konformer Nutzung des Golfs eh nicht.

Nur wenn bei einer Außentemperatur von -15°C das Kühlwasser mit 50°C durch den Wärmetauscher fließt, ist die Luft danach immer noch nicht wirklich warm... Die meiste Wärme geht doch beim Aufheizen des Motorblocks verloren. Sinniger wäre es gewesen, die Glühstifte direkt in den Luftstrom zu integrieren, denn dann wird die Luft direkt mit den heißen Glühstiften geheizt.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Sinniger wäre es gewesen, die Glühstifte direkt in den Luftstrom zu integrieren, denn dann wird die Luft direkt mit den heißen Glühstiften geheizt.

So ist es aber zu 100% beim golf 5.

Ich fahre jetzt 5er golf so lange wie es ihn gibt und von anfang an sprechen alle davon das die heizstifte im luftstrom sitzen du bist jetzt der einzigste der sagt das es nicht so ist.

Wenn die stifte im kühlwasser sitzen warum kommt bei meinem golf oder auch bei dem vorgänger den ich hatte bei eisigen außentemperaturen (-10° und kälter) und kaltem motor nach nicht mal ner halben minute schon annähernd warme luft aus den düsen?

Sicherlich nicht weil die heizstifte das kühlwasser so schnell aufwärmen ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V// Plus 1,9TDI 90PS kein Zuheizer?