ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V reparieren oder verkaufen?

Golf V reparieren oder verkaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2024 um 17:53

Hallo zusammen,

mein Golf V 1.4 BJ 2006 (240.000 KM) weist einige Mängel auf:

- 1x Drehzahlsensor + Radlager defekt

- Klimaanlage etwas undicht + muss befüllt werden

- Airbag leuchtet --> scheinbar hat ein Kabel ein Wackelkontakt

- Schweller links + rechts durchgerostet

- Auspuff leicht undicht (ein neuer wurde vor einiger Zeit selbst drangeflext)

- Querlenklager vorne muss eventuell ausgewechselt werden

- Ölwechsel fällig

- TÜV fällig 03/24

Ein Kollege hat die Kosten dafür auf 1.000€, vielleicht auch 1.500€ geschätzt.

Haltet ihr den Reparaturpreis für realistisch und würdet ihr empfehlen die Reparatur durchzuführen oder eher einen neuen Wagen zu suchen?

Danke & Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Naja, kommt drauf an, repariert du ihn wird er weiter halten. Hol dir am besten mal von verschiedenen Werkstätten einen Kostenvoranschlag, danach würde ich sagen kann man eine Meinung beziehen. Die Preise sind heutzutage echt nicht mehr normal, für meinen Golf ( 1.4 Benzin) wollten sie 1000€ für ein zahnriehmen wechsel^^, hab ihn im Endeffekt selber gemacht.

am 16. März 2024 um 22:48

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen (Achtung, viel persönliche Meinung!), ob..

a) du das Auto gerne fährst und auch prinzipiell gerne weiter fahren würdest

b) du das Auto abgesehen von den von dir genannten Mängeln so einschätzt, dass es danach noch einige Jahre halten könnte (das ist natürlich nur eine Schätzung, wissen tut man es nie)

c) du ein großes oder kleines Budget hast für ein evtl anderes Auto. Hast du mir ein kleines Budget, und kannst du dir vermutlich nur ein ähnliches altes bzw etwas jüngeres Auto wie dein jetziges kaufen. Dennoch steckst du auch da nicht drin und hast evtl bald die gleichen Probleme wie du bei deinem jetzigen schon hast. Ein etwas neueres, teueres Auto würde im Vergleich zur Reparatur aus meiner Sicht mehr Sinn machen.

am 17. März 2024 um 0:28

Also 1000 bis 1500 wenn du selber alles machst möglich,werkstatt locker über 3000 bei vw noch mehr Radlager oder querlenker immer paar weiße wechseln das kostet ca 800 bis 1200 nur das!!!!

Es kommt drauf an wie viele km du im jahr fährst und was es vorher schon repariert würde zb kuplung getriebe usw das sind grosse Baustellen und kosten ne menge!andersrum wenn du den Wagen verkaufst bekommst nicht mehr als 1000 euro.

Du hast 10 Baustellen ist ne Menge was du beheben muss und kommen bestimmt noch mehr dazu bei der fahrleistung ich würde auf ein anderes auto tendieren guten gebrauchten naturlich was das portmanne erlaubt;)

Wie schon geschrieben wurde: 1500 nur wenn man es selbst erledigen kann. Vorrangig sollte es darum gehen die relevanten Mängel für eine neue HU-Plakette zu beseitigen. Aus meiner Sicht daher Schweller, Airbaglampe, Auspuff und ggf. Drezahlsensor (=> Auswirkungen auf Verbrennung, AU?) zuerst angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V reparieren oder verkaufen?