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Golf V TDI gekauft, erste Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. November 2010 um 1:12

Hallo zusammen,

wir haben uns wieder für einen VW Golf entschieden, nachdem wir schon einen Golf IV TDI gefahren waren.

Es handelt sich dabei um einen Golf V 1.9 TDI Tour aus 03/2007, blackmagic-perleffekt und 5 Türer.

Nun habe ich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

 

1. Ich habe gelesen, dass der Klimakompressor beim Golf V nicht mehr über eine Magnetkupplung betrieben wird. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen (Golf IV, BMW E36, BMW E46, Opel Vectra B, Opel Corsa C etc.) so, dass bei ausreichend hoher Außentemperatur das Einschalten der Klimaanlage sich durch ein Klicken sowie durch eine kurze Drehzahländerung bemerkbar macht. Beim Ausschalten ebenso.

Außerdem stieg der Momentanverbrauch im Stand bei eingeschaltetem Kompressor immer ein wenig an.

Das Ganze fehlt bei dem jetzigen Golf.

Ich habe es bei Temperaturen zwischen 11°C und 17°C getestet, d.h. die Bedingungen waren schon erfüllt.

Ich habe von anfälligen Kilmakompressoren vor allem bei 2007er Modellen gelesen aber auch davon, dass beim Golf V der Kompressor immer mitläuft.

Ist alles normal oder sollte ich schon mit der Fehlersuche beginnen. Da die Außentemperatur recht kühl war, hatte ich keine Gelegenheit, es über die Kühlung herauszufinden.

 

2. Der Turbolader pfeifft. Im kalten Zustand ist es deutlicher aber auch im warmen Zustand nicht zu überhören. Ich bin mehrere TDI´s gefahren, sei es im Golf IV oder auch den gleichen Motor im Touran.

Das Pfeiffen ist also nicht wirklich "normal". Jeder Turbolader pfeifft ein wenig, das ist klar.

Auffällig ist, dass der Turbo nur bis etwa 1700-1800 U/min pfeifft, dann aber beim Beschleunigen, Abtouran oder auch schon bei minimalen Drehzahländerungen (wenn man z.B. konstant fährt und mit dem Gaspedal minimal spielt).

Wann setzt der Turbolader überhaupt ein? Kann es direkt am Turbo liegen, wenn das Pfeiffen zwischen 1200-1700 U/min auftritt? Bei meinem Ex-Golf IV 1.9 TDI hat der Turbo auch leicht gepfiffen aber da erst ab ca. 1800 U/min.

Alle Schläuche sahen auf den ersten Blick in Ordung aus (ohne Motorabdeckung abzunehmen). Das Pfeiffen kommt ziemlich mittig, zwischen Motor und Spritzwand, d.h. aus der Richtung des Turboladers.

Die Leistung stimmt und der Wagen läuft einwandfrei. Aktuelle Laufleistung: 112.000km.

 

3. Wann wird die Heckklappe automatisch verriegelt? Heute waren z.B. alle Türen offen, bin einige Meter gefahren und mein Bruder wollte die Heckklappe öffnen, ging nicht.

 

P.S. Der Wagen wurde von privat gekauft und schonmal im Voraus: Die o.g. Dinge waren mir schon beim Kauf bekannt. Über den Preis haben wir uns dann doch noch geeinigt. Alles Bestens also. ;)

 

Grüße

silverminer

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goenny

1. Der Klimakompressor läuft immer mit, damit die Dichtungen geschmiert werden. Wenn die Klimaanlage aber nicht benötigt wird, wird ein Kurzschlusskanal geöffnet, so dass der Widerstand gering wird. Damit ist die Leistung nicht viel größer, als bei einem ausgekuppelten Kompressor.

Diese Aussage liest man sehr oft hier im Forum, an deren Richtigkeit habe ich aber meine Zweifel!

Wenn mann bei der Klimaautomatic ins Diagnosemenü steigt so bekommt man unter

19.0 die Geschwindigkeit in km/h,

19.1 die Geschwindigkeit in m/h,

19.2 die Kühlmitteltemperatur,

19.3 die Motordrehzahl und unter

19.4 die Kompressordrehzahl angezeigt.

Wenn an meinem 5er die Klima auf "Econ" steht, so zeigt die Anzeige 19.4 --> 0 an. Daher glaube ich nicht daran, dass die Klimawelle sich immer dreht. Bei Temperaturen unter 3 ° C dreht sich diese laut Anzeige auch nicht mehr.

Gruß

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Hi

ich fang mal von hinten an...

zu 3. ist normal und zu deiner eigenen Sicherheit, damit dir keiner was aus dem Kofferraum stehlen kann, wenn du an der roten Ampel stehst...

Abhilfe: Fahrertür öffnen und Bruder kann die Fahrertür öffnen...

selbiges Phänomen hatte ich mal, als in unserer Region einen Vogelgrippefall h5N1 an Geflügeltieren gab und ich jeden Tag min. 2x mal den Köfferraum öffnen sollte, bis mal ein Polizist sagte, sie können sitzen bleiben, das können wir auch, aber ging nicht, weil mein Fahrertür noch zu war. :) ;) Das hat ihn dann schon gewundert... und mich auch...

zu 2. ist mir nix bekannt und wenn noch Garantie drauf ist, beim nächsten grossen Service checken lassen.

meiner pfeift nicht mal hörbar :D ;)

zu 1. mir auch nix bekannt geworden und jetzt auch nicht nachvollziehbar...

1. Der Klimakompressor läuft immer mit, damit die Dichtungen geschmiert werden. Wenn die Klimaanlage aber nicht benötigt wird, wird ein Kurzschlusskanal geöffnet, so dass der Widerstand gering wird. Damit ist die Leistung nicht viel größer, als bei einem ausgekuppelten Kompressor.

2. Bei meinem hört man den Turbo nie pfeiffen. Allerding habe ich auch erst 33Tkm auf der Uhr. Bei meinem alten IIIer hat das Pfeiffen kurz vor 200Tkm angefangen. Es war auch nur bei niedrigen Drehzahlen und tiefer Außentemperatur zu hören.

3. Die automatische Verriegelung der Türen kann man im Steuergerät schalten. Wenn es aktiviert wird, werden die Türen etwa bei einer Geschwindigkeit 15km/h verschlossen. Öffnen kann man sie mit der Taste an der Fahrertür oder durch herausziehen vom Zündschlüssel.

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:13

Danke schonmal!

Zu 1:

Wenn ihr mit Eurem 1.9 TDI steht und der Motor noch läuft..... Außentemperatur über 10°C.... Dann schaltet Ihr die Klima an (ECON aus bzw. AC an). Was passiert dann?

Klackt es im Motorraum? Ändert sich die Leerlaufdrehzahl? Tut sich etwas am Momentanverbrauch (0,5l/h)?

Zitat:

Original geschrieben von goenny

1. Der Klimakompressor läuft immer mit, damit die Dichtungen geschmiert werden. Wenn die Klimaanlage aber nicht benötigt wird, wird ein Kurzschlusskanal geöffnet, so dass der Widerstand gering wird. Damit ist die Leistung nicht viel größer, als bei einem ausgekuppelten Kompressor.

Diese Aussage liest man sehr oft hier im Forum, an deren Richtigkeit habe ich aber meine Zweifel!

Wenn mann bei der Klimaautomatic ins Diagnosemenü steigt so bekommt man unter

19.0 die Geschwindigkeit in km/h,

19.1 die Geschwindigkeit in m/h,

19.2 die Kühlmitteltemperatur,

19.3 die Motordrehzahl und unter

19.4 die Kompressordrehzahl angezeigt.

Wenn an meinem 5er die Klima auf "Econ" steht, so zeigt die Anzeige 19.4 --> 0 an. Daher glaube ich nicht daran, dass die Klimawelle sich immer dreht. Bei Temperaturen unter 3 ° C dreht sich diese laut Anzeige auch nicht mehr.

Gruß

@Golfschlosser

*zustimm*

 

Wir haben bei 77tkm nen neuen Turbo bekommen. Der neue hat damals wesentlich lauter gepfiffen, als der erste/alte.

Nach mehrmaligen Reklamieren und diversen Messfahrten hat VW den neuen nochmal ausgetausch. Dann war das Pfeifen beim Beschleunigen weg.

Ging damals aber alles auf Garantieverl./Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Danke schonmal!

Zu 1:

Wenn ihr mit Eurem 1.9 TDI steht und der Motor noch läuft..... Außentemperatur über 10°C.... Dann schaltet Ihr die Klima an (ECON aus bzw. AC an). Was passiert dann?

Klackt es im Motorraum? Ändert sich die Leerlaufdrehzahl? Tut sich etwas am Momentanverbrauch (0,5l/h)?

Hallo silverminer,

es gibt kein Klackern mehr, der Kompressor ist Leistungsgeregelt mit 5 oder 7 Kolben auf einer verstellbaren Taumelscheibe. Bei Scheibenstellung Null dreht nur die Welle mit der Scheibe, bei Belastung wird die Scheibe schräger gestellt und bewegt mehr oder weniger die Kolben mit. Das spart den hohen Strom der Magnetkupplung und bewegt das Kühlmittel immer ein wenig im System.

Ein Mehrverbrauch wird sich bei unter 20°C kaum einstellen, im Sommer sinds bei meinem (2,0TDI) um die 0,1 -0,2 Liter je nach Temperatur.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:17

Super, danke!

Habe unter 19.4 bei eingeschalteter Klima den Wert "10" (=1000 U/min?) im Leerlauf stehen, welcher sich bei steigender Motordrehzahl ebenfalls erhöht.

Bei gedrückter "ECON"-Taste steht unter 19.4 "0".

Also alles okay? Das verstehe ich nämlich darunter.

 

Kann jemand mir den genauen Vorteil (Verbrauch etc.) und die Funktion dieser Realisierung im Golf V im Gegensatz zu den älteren Modellen erklären?

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