ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 105 PS 1,9 TDI ohne DPF mit Euro 4 erhältlich ?

Golf V Variant 105 PS 1,9 TDI ohne DPF mit Euro 4 erhältlich ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:52

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Golf V Variant 105 PS 1,9 TDI ohne DPF mit Euro 4.

Dass es dieses Modell in der Limousinen Version gibt ist mir bekannt. Jedoch habe ich kein einzigen Variant bei Mobile und Co ausfindig machen können.

Warum das Fahrzeug keinen Dpf haben sollte ist ein anderes Thema. Es wäre für mich wünschenswert, da der Wagen auch häufige Kurzstrecken gefahren werden soll.

Falls jemand einen Tipp hat wie ich anhand der Papiere erkennen kann ob ein Dpf verbaut ist, so würde ich mich über Antwort freuen

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Motorkennbuchstabe sollte BKC lauten.

Dann hat er keinen DPF aber erfüllt die Euro 4 norm.

Aber ob es diesen so im Variant gab, weiss ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2015 um 15:59

Okay Dankeschön . Wäre noch gut zu wissen, ob es den Motor auch im Variant gibt/gab.

Nein im Variant sind die ohne DPF nicht erhältlich. Der erste Variant kam 2007 heraus und wurde mit dem BLS Motor ausgeliefert. Der BLS motor wurde nur mit DPF ausgeliefert. Du kannst alternativ auf einen Audi A4 oder Skoda octavia als Kombi zurückgreifen. Die kriegst du auch ohne DPF.

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:15

Audi A4 wäre noch eine Alternative für mich. Der Octavia sagt mir optisch gar nicht zu. Den A4 gab es aber nicht mit 105 Ps. Das müsste dann wohl eher ein älteres Modell sein, welches Euro 3 D4 erfüllt( Modelle b5 b6) nicht wahr?

Den Variant gab es auch mit 1.9 TDI ohne DPF, dürfte aber sehr selten sein.

am 2. April 2015 um 16:43

Was ist denn am DPF so schlimm das du den nicht magst?

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:05

Wie schon geschrieben, das wäre eigentlich ein anderes Thema. Der Wagen wird voraussichtlich kurze Strecken gefahren, welche dem Dpf nicht gut tun werden. Er würde sich häufiger zwangsfreibrennen müssen. Hinzu kommen ein geringfügig höherer Verbrauch und die Tatsache dass ein Dpf irgendwann auch einmal am Ende ist und ausgetauscht werden muss. Gerade bei wenig Langstrecke.

Der audi a4 hat den 116ps motor drinne. Wenn es dir bei Euro4 um die grüne Plakette geht, kriegst du die auch mit dem Motor die Werkstätten drücken da gerne ein Auge zu und geben sie dir einfach.

Dann steig doch auf einen Benziner um. Habe ich auch gemacht. Obwohl ich seit über 20 Jahren Diesel gefahren bin. Der Octavia wäre wirklich eine Alternative. Größer und meistens besser ausgestattet bei gleichen Eckdaten gegenüber einem Golf Kombi.

Viel Spaß beim ´Nüsse knacken´ (Entscheidungsfindung).

Alle serienmäßigen DPF kann man auf Kurzstrecken in die Tonne treten. Mal sehen, wie lange das Volk diesen Schwachsinn noch mitmacht.

Wohl eher: Mitmachen muss!

Der derzeit nicht diskutierte Skandal ist ja der, dass die modernen Otto-DIs auch kräftig Feinstaub emittieren, allerdings bis dato ungefiltert...

http://www.sueddeutsche.de/.../...-dreckiger-als-diesel-sind-1.2410865

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:16

Die Entscheidung ist in der Tat nicht leicht. Danke für eure Kommentare.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 2. April 2015 um 19:32:26 Uhr:

Der audi a4 hat den 116ps motor drinne. Wenn es dir bei Euro4 um die grüne Plakette geht, kriegst du die auch mit dem Motor die Werkstätten drücken da gerne ein Auge zu und geben sie dir einfach.

Ist der Motor im b6 und b7 ohne Dpf aber mit gelber Plakette?

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 2. April 2015 um 19:36:43 Uhr:

Dann steig doch auf einen Benziner um. Habe ich auch gemacht. Obwohl ich seit über 20 Jahren Diesel gefahren bin. Der Octavia wäre wirklich eine Alternative. Größer und meistens besser ausgestattet bei gleichen Eckdaten gegenüber einem Golf Kombi.

Viel Spaß beim ´Nüsse knacken´ (Entscheidungsfindung).

Alle serienmäßigen DPF kann man auf Kurzstrecken in die Tonne treten. Mal sehen, wie lange das Volk diesen Schwachsinn noch mitmacht.

Benziner käme evtl dann nur für mich der 1.6 102ps im Golf 5 Variant in Frage, da der einen Zahnriemen hat und ich schon den Passat vr6 3.2 250 ps 1 Jahr gefahren bin und hier Probleme mit "Kettenrasseln" hatte. Da sind die Tsi's ja leider weiterhin von betroffen ob jung oder alt

Nach meinem wissen sind die b7 ab bj 2005 bis bj 2007 mit Euro 4 und ohne dpf also d.h mit grüner Plakette.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 2. April 2015 um 19:36:43 Uhr:

Alle serienmäßigen DPF kann man auf Kurzstrecken in die Tonne treten.

Das stimmt natürlich nicht. Man kann nicht alle Partikelfiltersysteme in eine Schublade stecken. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse am Partikelfilter oder mit Additivunterstützung haben mit Kurzstrecken wenig Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 105 PS 1,9 TDI ohne DPF mit Euro 4 erhältlich ?