ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 v6 mit gas

Golf4 v6 mit gas

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:57

Kann man ein golf 4 v6 auf gas umrüsten und ändert sich der sound wenn mann mit gas fährt und die Fahr eigenschaft also beim gas geben die schnelligkeit usw.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Mai 2006 um 23:01

ja, es gibt hier im Forum sogar welche, die die Umrüstung haben durchführen lassen.

Die Leistungsentfaltung ist mit Gas ziemlich ähnlich und nur geringfügig schlechter, wenn überhaupt. Der Verbrauch ist teilweise etwa 1 Liter höher.

Ich schätze, der Sound ändert sich nicht.

musst du hier mal anfragen

http://www.motor-talk.de/f258/s/

Wieso soll der Verbrauch 1 Liter höher sein wenn ich dich eine Reichweite bis zu 700 km habe ?? Das haut nicht hin oder ?

Oder wie soll das gehen.

am 13. Mai 2006 um 8:44

gas = andere Dichte = anderes Volumen = anderer Verbrauch...

Deshalbt Gastank nicht = Benzintank = weniger Inhalt = weniger Reichweite

Mit den üblichen Autogastanks kommt man bei einem Normalen Golf (also kein V6 Saufmonster) auf 400km reichweiter...

mfg

Ahja okay :)

Des es ne andere Dichte ist ecc. war mir schon klar.

Aber hey dein V5 is auch nen Saufmonster *fg*

am 13. Mai 2006 um 8:55

drum rüste ich den auch net auf Autogas um :D.

Zudem Verbrauch zZ mit Winterreifen (mein scheiss lackierer kriegt meine Felgen net so hin wie ich will) 8,5liter...

winter 11 bei 205 rundum

Sommer 13-14 bei 225 vorne und 255 hinten.

Finde das im Vergleich zum VR6 wo 14liter guter Durchschnitt war super :D

mfg

Re: Golf4 v6 mit gas

 

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Kann man ein golf 4 v6 auf gas umrüsten und ändert sich der sound wenn mann mit gas fährt und die Fahr eigenschaft also beim gas geben die schnelligkeit usw.

sehr gute frage..hab ich mich auh gefragt ob mann dann am sound was verliert.

einer hier im forum hatte mal das angebot bekommen seinen v6 umzurüsten..kostenpunkt rund 2500 euro

Also meiner wird gerade umgebaut. Montag kann ich euch mehr sagen. Dann hab ich ihn wieder.

Verbrauch soll etwa 5-10% höher sein. Leistung bleibt etwa gleich, evtl kaum spürbar weniger Leistung.

Motor soll ruhiger laufen da gas 111 Oktan hat.

Bei 111 Oktan müßte man doch eigentlich eine kleine Mehrleistung erwarten und nicht etwa weniger Leistung..

Oder woran liegt das ?

tja, wenn dein Klopfsensor damit umgehen könnte schon. Daran ist auch gut zu erkennen, dass das ganze Ultimate 100 Zeugs nix taugt.

Warum Mehrverbraucht:

Weil Gas keine so hohe Energiedichte hat, braucht man ca. 15-20 Prozent mehr.

Mein 180er 1.8T braucht ca. 10-15 Prozent mehr wobei er weiterhin höchstgeschwindigkeit etc. hat. Durchzug mehrmals schon getestet von 100 auf 200 z.B. - wenn dann isser da vielleicht ne halbe Sekunde langsamer (kann natürlich auch Meßungenauigkeit sein)

mhh dann müßte man doch theoretisch einfach nur den klopfsensor austauschen gegen einen der es kann oder nicht ?

Aber Gas verpufft doch viel besser als Benzin sprich es giebt ne größere Explosion oder liege ich da falsch und somit hätte man doch mehr Energie ?

Oder hab i nu nen großen Denkfehler :)

jo und das steuergerät umprogrammieren. sicherlich gaaaanz einfach :D

naja.. explosion und so... ich weiss ja nicht ob man so denken darf ;)

ist auf jeden fall energieärmer. das wie und warum schreiben die dir im alternativen energieforum :D

Gruß

lars

am 14. Mai 2006 um 10:02

also,umrüsten kann man natürlich jeden benzinmotor,und es lohnt sich auf jedenfall.ich fahre ebenfalls mit autogas,habe einen 64 liter tank (brutto),passen 52 liter gas rein.damit komme ich 570km,was ein verbrauch von ca 9 litern bedeutet,das sind ca 1.5 liter mehr wie mit benzin.das ist aber völlig normal,weil man ein mehrverbrauch von 15-20% angibt.der verbrauch hängt aber auch damit zusammen an welcher tankstelle man tankt,weil jede tankstelle ne andere gaszusammensetzung hat (normal butan/propan 60-40).ich zahle ca 30 € pro tankfüllung,noch fragen?bei der leistung gibts nicht viel unterschied.um ans ende zu kommen,ich kann es jedem nur empfehlen,zumal die benzinpreise nicht fallen werden...mehr infos gibts bei www.auto-gas.de

V6 LPG

 

Hallo,

ich habe meinem V6 4 Motion bereits auf LPG Umgerüstet.

Zu Anfang gab es Probleme, da nicht jeder Umrüster sich an den V6er ran traute. Die sagten die alten V6 Maschinen wurden schon öfters umgebaut und es gab keine Probleme, diese Maschine aber mit 204 PS ist neue Technik.

Lange gesucht, bei verschiedenen Händler gewesen, die auch schon angefangen haben, Stoßstange runterzunehemen und den BAFF, ne das geht nicht, kein Platz,.... Schliesslich an Firma SKN bei Hannover angelangt und die Jungs haben den Wagen umgerüstet. Anfangs hatte ich einen unrunden Leerlauf, wurde aber behoben, indem andere Einspritzdüsen eingebaut wurden. Seitdem nie Probleme. Wagen läuft. Sound ist geblieben. Allerdings merke ich den Unterschied in den Höheren Gängen zwischen Benzin und LPG schon. Ist zwar nicht viel, aber bemerkbar. Ich hab ein 52Liter Radmuldentank, was größeres geht hinten auch nicht rein, da die Radmulde flach ist, wegen dem 4Motion. Tank steht auf selbe höhe, wie die Ladekante des Kofferaums(ist Limousine kein Variant). Bekomme aber immer noch min. 3 Kisten Fanta, Cola und co in den Kofferaum ohne Probleme. nimmt man die Hutablage weg oder klappt die Sitze um, alles kein Problem, hatte sogar schon nen Kühlschrank transportiert. In den Tank gehen rund 42 Liter rein. Im Sommer bissel weniger, im Winter bissel mehr. Volltanken für 30 Euro und komme damit je nach Fahrweise 300-400 km weit. aber eher 300 bis 350km, weil wenn man schon auf der Autobahn ist, dann gehts meistens schneller voran.

Bilder hatte ich schon mal gepostet, kann aber gerne nochmal neue frische Bilder machen und den nen Link zu den Bilder hier reinschreiben. Also wenn Bilder gewünscht, dann bitte bescheid geben.

Zum Umrüsten muss jeder selbst sehen, ob es sich lohnt oder nicht. ich jedoch würde als viel Fahrer eher zu einem Leistungstarken TDI greifen. Irgendwie vermiesse ich den guten alten Turbolader :-)

Falls noch Fragen bestehen oder bestimmte Fotos von Auto und Gas- Anlage gewünscht werden, immer herdamit.

Kostenpunkt: rund 2500, stark abhängig von der Anlage und dem Tank. Aber rechne mal eher mit 2700 Euros.

Schöne Grüße

V6er

Deine Antwort
Ähnliche Themen