ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golfmotor 122 PS Benziner oder 140 PS TDI

Golfmotor 122 PS Benziner oder 140 PS TDI

Hallo Ihr,

unabhängig von Ersparnisse bzgl. Diesel / Steuer / Versicherung wollte ich einmal Eure Meinung hören.

Ich überlege mir jetzt doch auf den 122 PS Benzinmotor zu gehen, weil mir der 140 PS TDI einfach in der Anschaffung zu teuer ist.

Wenn man so manches liest, hört es sich aber so an, das der Dieselmonitor zuverlässiger, besser usw. zu sein scheint.

Über den Beziner hört man Motormässig doch einiges negatives.

Ich fahre schon immer und ewig VW, alles möglich an Motoren. Hat die Qualität beim Benziner echt nachgelassen ??

cu didi04

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer den TSI nehmen, alles andere sind nur Diesel Träumereien.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde eher sagen, die Qualität der Dieselmotoren ist gestiegen ;)

ich bin den 140PS Diesel noch nicht gefahren,aber den 122PS TSI würde ich nicht mehr kaufen

Der Verbrauch für die Leistung ist mir zu hoch.Wenn man etwas zügiger fährt sind es auch locker mal über 9,0l.Autobahn zügig locker über 10l.

Auch nach 8000km ist der Verbrauch nicht gesunken

Für Rentner die schleichen sicher gut geeignet,aber für diejenigen die zügig fahren ist ein Diesel die bessere Wahl

Ich habe schon darüber nachgedacht mich vorzeitig nach einem Jahr von dem Wagen zu trennen.Aber ab nächsten Frühjahr wird er wohl nur noch bei schlechtem Wetter oder im Winter genutzt

 

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Ich fahre schon immer und ewig VW, alles möglich an Motoren. Hat die Qualität beim Benziner echt nachgelassen ??

Die Benziner sind durch Turbo, (Kompressor) und kleinen Hubraum komplexer und somit auch bedingt dadurch anfälliger geworden. Die Qualität der VAG TDI ist hier im Gegensatz zuverlässiger und stabiler geworden, was nicht unbedingt bedeutet das die Benziner jetzt grundsätzlich nicht zu empfehlen sind.

Aber wenn ich zwischen dem 122 PS TSI und dem 140 PS TDI wählen müsste, würde ich den TDI nehmen. ;)

Ja ich tendiere mittlerweile auch zum Diesel. Sind halt mal locker 4000 Euronen mehr, ohne DSG immer noch ca. 2000,- €

Vielleicht gehe ich sogar auf den Diesel mit 105 PS, der ist immer noch anzugsstark und reicht mir vielleicht auch.

Das mit den Spritverbrauch beim Benziner ab 122 PS hab ich jetzt schon mehrfach gehört, das gefällt mir ganz und gar nicht.

Und beim Diesel kannst du Bleifuss fahren und der braucht nicht mehr wie 6 oder 7 Ltr.

Ich würde den 122 PSler locker mit 10 Ltr. fahren, glaube ich :)

Ich kann dir nur einen Rat geben: Nimm den Diesel!

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich damals während einer einstündigen Probefahrt irgendwie vom 1.4 TSI (122 PS) überzeugen lassen.

Kurz zu meiner Geschichte:

Bis Mitte letzten Jahres fuhr ich einen Golf 5 1.9 TDI (105 PS), der wegen mangelnder Rentabilität und nicht gerade niedrigen Unterhaltskosten seinem Nachfolger mit einem Benzinmotor weichen sollte.

Bei der Bestellung des Golf 6 hatte ich mich (u. a. wegen den Problemen mit der 160 PS-Version) für den kleineren TSI in der Highline-Variante entschieden.

Als ich den TSI schließlich ab August im Alltag gefahren bin, habe ich leider gemerkt dass dieser Motor ein Fehlkauf war.

Ich zähle mal ein paar subjektiv empfundene/erlebte Nachteile auf:

1. Der TSI hat eine Motorbremswirkung von nahezu 0 und man muss bei jeder noch so kleinen Abfahrt abbremsen...

Ich war es damals vom TDI gewohnt bei Gefälle und nahendem Ortsschild nur zurückschalten und leicht abbremsen zu müssen . Klar fehlt dem TSI dafür etwas Hubraum, aber der Unterschied war schon extrem.

2. Der TSI säuft über 130 km/h wie ein großer Benziner...

Ich habe ihn ein einziges Mal ca. 20 Minuten mehr oder weniger durchgehend im Bereich 170-200 km/h gefahren und es stand eine 11 auf der Verbrauchsanzeige.

Selbst als ich ihn diesen Sommer mit 16 Zoll-Winterbereifung und nur mit Schiebedach (Klima permanent aus) gefahren bin, bekam ich ihn trotz sehr zurückhaltender Fahrweise nie unter 6,3 Liter.

3. Der TSI war im Winter (Schnee) kein guter Begleiter...

An Steigungen, die der TDI drei Winter lang mit links hoch marschierte, war er völlig überfordert und kam nach mehreren Anläufen ausschließlich rückwärts hinauf.

4. Der TSI braucht Drehzahl um "aus dem Quark zu kommen"...

Ich war es mit dem alten 1.9er mit 5-Gang-Getriebe gewöhnt relativ schaltfaul fahren bzw. überholen zu können. Beim TSI war allerdings ständiges Hin- und Herschalten (mit dem, im direkten Vergleich zum Getriebe des 2.0 TDI, hakeligen 6-Gang-Schaltgetriebe :confused:) angesagt.

Nicht zuletzt auf Grund dieser Erfahrungen habe ich den TSI (trotz grenzwertiger Rentabilität eines Diesels bei mir) bereits nach 10 Monaten und nicht mal 15000 km abgestoßen.

Ich habe zwar lange überlegt, jedoch wurde es im Prinzip der gleiche Wagen mit dem "teuren" 2.0 TDI (140 PS).

Den TDI fahre ich inzwischen 3,5 Monate bzw. 4300 km und ich bin froh den Wechsel zurück zum Diesel gemacht zu haben.

Es entsteht jetzt vielleicht der Eindruck dass ich den TSI schlecht reden will, aber dem soll wirklich nicht so sein.

Es handelt sich lediglich um nicht besonders positive, subjektive Erfahrungen mit diesem Motor!

Der TSI mit 122 PS war bis vor kurzem offensichtlich noch sehr gefragt, allerdings ist der 1.2 TSI mit 105 PS laut Aussage meines Verkäufers mittlerweile erheblich stärker nachgefragt.

Die Tatsache, dass mein in Zahlung gegangener TSI nun ebenfalls schon 3,5 Monate auf seinen nächsten Besitzer wartet, könnte dies evtl. bestätigen...

Ich würde immer den TSI nehmen, alles andere sind nur Diesel Träumereien.

Erzählen kann man immer viel, das ein oder andere Einzelschicksal mag wie beschrieben sein .. ich setze aber lieber auf "die Masse" an Erfahrungen.

 

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Ja ich tendiere mittlerweile auch zum Diesel. Sind halt mal locker 4000 Euronen mehr, ohne DSG immer noch ca. 2000,- €

Vielleicht gehe ich sogar auf den Diesel mit 105 PS, der ist immer noch anzugsstark und reicht mir vielleicht auch.

Das mit den Spritverbrauch beim Benziner ab 122 PS hab ich jetzt schon mehrfach gehört, das gefällt mir ganz und gar nicht.

Und beim Diesel kannst du Bleifuss fahren und der braucht nicht mehr wie 6 oder 7 Ltr.

Ich würde den 122 PSler locker mit 10 Ltr. fahren, glaube ich :)

Klar sind das ~4000€ mehr in der Anschaffung, aber der hat ja auch fast 20PS mehr, deswegen zweifle ich auch, ob du dann nicht mit dem 105PS Diesel doch etwas unglücklich wirst.

Gerade bei höherer Fahrleistung und längerer Haltedauer geht das unter, bei etwas flotterer Fahrweise gibt es zudem beim 1,6er Diesel eigentlich keinen Nennenswerten Verbrauchsvorteil mehr, theoretisch verbraucht er sogar mehr ab 120km/h.

Hallo Zusammen,

auch wir hatten das Thema TSI oder TDI vor 9 Monaten :)

Wir haben uns nach öfteren Probefahrten mit 160,122 Benziner(DSG) und dem 105 Diesel(DSG - Comfortline) auch zum Diesel entschieden..

Zusätzlich kann ich nach vielen Geschäftsreisen dem 140 Diesel(Passat - DSG) nur Bewunderung aussprechen. Der zieht an, das ist nicht mehr normal :D Jedoch habe ich hier nie auf den Verbrauch geschaut....

Da wir geplante 25.000km im Jahre fahren gab es nur noch Entscheidungsprobleme zwischen dem kleinen und großen Diesel...

Wir haben uns dann doch für den kleinen Diesel entschieden... Fahrprofil 40% Stadt, 10% Landstraße und 50% Autobahn

Ich bin heute froh das ich den kleinen Diesel genommen habe.

Er fährt sich nicht nur völlig anders als der Vorführwagen sondern hat mich noch extrem positiv überrascht :D (Feeling, Lauf-/Motor-Geräusche, Verarbeitung)

Unser Verbrauch liegt bei ca. 6-6,5L in der Stadt, ca. 4,4L auf der Landstraße und auf der Autobahn schaff ich bei Tempomat 120 auch mal die 4,8L (mit Klima + und vollen Dynaudio Genuss)

Und wenn ich mal schneller fahre (190-200), was eh selten vorkommt weil es nur Vollidioten auf der A9 nach Nürnberg gibt, dann liegt mein Verbrauch bei 6-6,5L. Kann ich nicht meckern :)

Fahrzeug kannst du in meinem Profil anschauen.

Du solltest für dich selber entscheiden ob du einen eher Sportlicheren Motor (140PS) willst oder dir ein Alltagsmotor (105PS) reicht.

Zum 105PS Diesel würd ich dir ebenfalls das DSG empfehlen :) Hat nichts mit Faulheit zutun, sondern Komfort! Absolut geil auch mit den Schaltpaddels manuell zu schalten :D SPASS SPASS SPASS!!!

@Edroxx: Über den Verbrauch von 3,6L beim 122PS Benziner kann ich nur schmunzeln... (Ich kanns Auto auch den Berg runterrollen lassen ;) :D )

Wenn ich da an den ADAC Test denke.. Bei Vollgas ein Verbrauch bis 20L :D

ah verflixt Doppelpost, sry

Ich hatte mir auch überlegt 122PS TSI oder 140PS TDI. Der TDI ist sicherlich ein guter Motor, keine Frage. Aber bei einer Differenz von ca. 3500€ zum TSI und einem Minderverbrauch von 3l/100km und einem Preisunterschied von 15c/l Diesel zugunsten des TDI würde sich der TDI nach ~70000km amortisieren.

Falls das Fahrprofil eher Autobahn mit viel km/Jahr ist, hätte ich mich für denTDI entschieden. Ich fahre nur ca. 10000km/Jahr und meist auch Strecken unter 20km, da müsste ich 7 Jahre warten, bis sich der Diesel gelohnt hat. Hinzu kommt bei Kurzstrecken evtl. das Verstopfen des DPF.

Thomas

P.S.: Ich glaube nicht so ganz, dass der 140PS TDI bei Dauervollgas über sagen wir mal 15min nur ~6,5l/100km verbraucht....

Danke Euch schon einmal für die netten Hilfestellungen.

Ist echt schwer !! Im Moment tendiere ich zum 140 PS Diesel ! Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich die Kohle wert ist.

ABer mein Passat mit 110 PS Diesel der geht ab wie Sau und der ist echt klasse. Aber es soll ja das Golf Cabrio werden und der ist ja doch noch ein wenig schwerer. Dazu noch DSG und mein Budget wäre gesprengt !! Aber das wäre schon mein Traum !!

Vielleicht verzichte ich dann doch auf das RNS510 und nehme das RNS315, würde es wieder ein wenig besser aussehen lassen.

Hab noch bisschen Zeit, da die neuen Motoren für das Cabrio erst im 4. Quartal zu bekommen sind.

Den Tiguan habe ich mir übrigens mit 140 PS Diesel und DSG bestellt, bekomm ihn aber erst im 3. Quartal 2012 !!

Hammer Lieferzeit :)

cu didi04

Zitat:

P.S.: Ich glaube nicht so ganz, dass der 140PS TDI bei Dauervollgas über sagen wir mal 15min nur ~6,5l/100km verbraucht....

Sogar ganz sicher nicht. Die Tendenz bei echten 208km/h dürfte wohl eher bei dem doppelten liegen.

Aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass jemand der mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sein will und dazu auch insgesamt viel fährt, sich immer einen Diesel kaufen sollte.

Ich habe über ein Jahr gesehen einen Durchschnitt von ca 6,5L/100km inkl. Winter, Standheizung und Urlaubstouren.

Damit kann ich gut leben und benötige bei diesem Fahrprofil und rund 15000km/Jahr auch keinen Diesel.

Zudem brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen (bei meinen OPEL-CDTI habe ich das), Regenerationsvorgänge nicht abbrechen zu lassen. Ein Benziner ist in dieser Beziehung (DPF) eben noch etwas unkomplizierter.

ich hatte mit meinen 1.4 tsi mit 122ps immer einen stadtverbrauch von 6-8 l/100km je nach fahrweise, auf der autobahn bei 200 standen natürlich auch mal 12-13liter auf der anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golfmotor 122 PS Benziner oder 140 PS TDI