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Goodride SW608 195er Laufflächenbreite und Winterprofil fragwürdig!

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:05

Hallo,

für einen alten Mercedes bestellte ich 195/ 70 14 Winterreifen Goodride SW608.

Das Fahrzeug wird wenig bewegt, die Reifen altern nur, deshalb günstige Reifen.

Jetzt der Hammer: Die Reifen entsprechen der UN ECR 30 Richtlinie , wonach die Reifenbreite in mm auf (hier) einer Normfelge von 6" gemesen wird.

Leider ist die Laufflächenbreite, damit die Aufstandsfläche nicht bestimmt.

Dieser Reifen ist an den Kanten aussen abgerundet, die Breite der Lauffläche beträgt lediglich 13 cm mittig an der Rundung gemessen. (etwas schräg Fotografiert)

In älteren Postings war auch von Montageproblemen wg. der schmalen Dimensionen die Rede.

ich wollte auch auf 6" Alu montieren, habe aber 5,5" Stahlfelgen aufgearbeitet. Nach Einbringung eines Schlauches über mehrere Tage war auch Spannung genug da, um ihn luftmäßig auf die Fläche zu pumpen.

Nun der Vergleich: Alte 195/70 14 haben 15 cm Laufflächenbreite bis sogar 17 cm !

Der Reifen sieht aus wie ein 155 oder 165/80 , verglichen mit gängigen Käferreifen.

Selbst ein 175er (egal welcher Querschnitt/Durchmesser, denn nur die angegebenebrete Zählt), ist breiter gebaut.

Nach Aufziehen auf 5,5" sieht er aus wie eine Trennscheibe. Hätte auch ein 175/80 14 in Standartbereifung sein können.

Witz!

Lt. Testberichten ist er neu ok, aber nach der Hälfte der Profiltiefe?

Ich bezweifele dann eine Wintertauglichkeit, da die Lamellentiefe in den Blöcken bei einer Neuprofiltiefe von 8mm lediglich 3mm beträgt! Dann ist sicher kein Grip im Schnee mehr möglich!

Habt Ihr auch Eure Laufflächenbreite mal verglichen? ich denke, da sind schmalere Karkassen in 14" für verschiedene Größen verwendet worden, lediglich mit etwas mehr/weniger Gummi (Durchmesser) und verschiedenen eingegossenen Reifengrößen.

Leider ist in der R30 Norm nur von Aussnbreite/ Durchmesser die Rede, dies mag auf breiten Felgen ja auch mit einem 155er auf 6" passen. Die Lauffläche ist prozentual zur Reifenbreite nicht festgelegt, es dürfte sogar Motoradreifenlaufflächenbreite sein, so die Aussage des WDK. Da kann man nichts machen.

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+2
Beste Antwort im Thema

Na ja irgendwo müssen halt auch die Chinesen sparen und wenns nur an der Laufflächenbreite ist ;-)

Verstehe eines nicht, sich im Netz den billigsten Ramsch kaufen und nachher jammern. Beim örtlichen Fachhandel hättest Du vor dem bezahlen gesehen was Du kriegst.

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"Es kommt zum Prozess!"

Selbst schuld.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 23. Februar 2018 um 15:13:48 Uhr:

"Es kommt zum Prozess!"

Selbst schuld.

:confused::confused::confused:

Unabhängig davon, welche Felgenbreite die Normfelge ist oder welche Felgenbreite du aufgearbeitet hast.

Welche Felgenmaße sind für den alten Benz denn überhaupt zulässig?

So wie ich das hier rauslese geht es darum das die neuen Reifen angeblich Schmaler sind alt die alten.

2 Faktoren sind entscheidend.

Ein neuer Reifen (ballonreifen also kein niederquerschnittreifen) sind wenn sie neu sind immer rund verglichen zu dem alten was schon "platt gewalzt" gefahren wurde. Fahre den Reifen ein paar monate und mess deine reifen Fläche dann mal nochmal. Da wirst du sehen das der Reifen fast bzw genau gleich breit ist.

Faktor 2 ist natürlich die Schmalere felge. Das begünstigt es natürlich das der Reifen runder wird.

Und zum aufziehen bzw montieren eines plattgedrückten Reifen ist nie ein Problem. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie zb luftbooster oder ne kleine Explosion oder oder oder. Das sollte für ein erfahrenen reifen Menschen nie ein Problem dar stellen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:33

Ach rechnet mal 5,5" und 6" in cm. Dazu die 13cm Breite. Die Bilder jzeigen alle 195er Reifen ohne Felge, dami man die Laufflächenbreite im Vergleich sieht.

Der Reifen ist jetzt auf 5,5" (Standart) schon trapezförmig . Wenn der erst auf 6" ist oder 6,5"drauf wäre... (alles DB freigegeben)...

Seht doch nur die Bilder des Reifens ohne Felge, wie abgebildet.

Ballonreifen sind übrigens Diagonalreifen. /0er sind schon Niederquerschnittsreifen. Der Querschnitt ist für die Laufflächenbreite unerheblich. Die "Alten" haben 7-8mm Restprofil, genausoviel wie dieser "Neureifen".

Es geht darum, das 195 bei diesem Hersteller aufgebaut ist, wie ein 165er.

Dsci0114

Hm, auf die Felgen die für diese Größe freigegeben sind sollten sie schon passen.

Was die Breite der Lauffläche gibt, gibt es da genaue Vorschriften? Vor Ewigkeit mal 175er WR gehabt, von Conti. Von der Lauffläche total schmal gegen den Michelin Alpin, sah man so im Regal des Reifenhändlers wo beide nebeneinander standen.

Semperit WR sind auch deutlich schmaler als z.B. Bridgestone & Co.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:14

Was hilft uns das? Weis ja nicht, ob Ihr euch auskennt, aber 195/50 15 Yokohama A509 (90er Jahre) hatte eine Laufflächenbreite von 206mm!

(Habe über 30 Jahre alte Reifen vor einem Jahr an einen Slalomfahrer verkauft, da es so etwas grippiges nicht mehr gibt.)

Ich hatte sie bis vorher kurz auf einem 40 PS Käfer um sämtliche neumodischen Fronttriebler durch die Autobahnschleifen zu jagen.

Oder die legendären Pirelli P7F.

Hach, die A509 habe ich damals auch geliebt!

Meine GoodYear UG2 aus dem Jahr 1994 hatten auch diese "Eigenarten". Reifenbreite 165, Lauffläche eines 135er Reifens. Visuell immer unansehbar, aber als Winterreifen tiptop.

Heute sind wir bei UG9. Nun kann man nur abschätzen, welchen Entwicklungsstand die Goodride haben. Durch den Winter wird man dennoch kommen. Und wenn der Benz so wenig bewegt wird, reichen doch 3 mm Lamellentiefe für paar Jahre.

Die A509 hatte ich auch mal, waren wirklich verdammt breit. Dagegen sahen die Uniroyal R340 (oder 440) verdammt schmal aus.

Blöd nur, dass die Yokohama dann hinten am Radlauf geschliffen haben wenn das Auto stärker beladen war.

Und auf Nässe war der Reifens schon abenteuerlich ^^

Zitat:

@vwoldie schrieb am 23. Februar 2018 um 17:14:06 Uhr:

Was hilft uns das? Weis ja nicht, ob Ihr euch auskennt, aber 195/50 15 Yokohama A509 (90er Jahre) hatte eine Laufflächenbreite von 206mm!

Wenn Du das für breit hältst, hättest Du mal einen Toyo 600 F1 messen sollen.:D

Ich hab den mal auf einen nagelneuen Golf G60 montieren lassen, die Conti hat der Händler zurück genommen. Optisch sah das aus wie 20% mehr, gemessen habe ich nicht.

Toller Reifen, nur wurde er bald lauter und genau so bald war das Profil weg. Muss ich irgendwo auf der Straße verloren haben.

Zu Deinem Problem: Ich habe kein Verständnis für Billigreifen, nicht mal wenn Du ne Oma auf Grundsicherung wärst. Aber natürlich kann man so einen coolen 30. Platz beim Bremsen ok finden. Was sind schon 10-12 Meter mehr als die besten?

http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2017-50-Winter-Tyre-Shoot-Out.htm

 

Na ja irgendwo müssen halt auch die Chinesen sparen und wenns nur an der Laufflächenbreite ist ;-)

Verstehe eines nicht, sich im Netz den billigsten Ramsch kaufen und nachher jammern. Beim örtlichen Fachhandel hättest Du vor dem bezahlen gesehen was Du kriegst.

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