ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT - Montage Halbmonde

GPZ 750 UT - Montage Halbmonde

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:18

hallo,

versuche meinen neuen marving dran zumachen. leider habe ich da irgenwie nen prob. mit den halbmonden. kann mir einer ne genaue beschreibung der montage geben bzw bilder wie das dran kommt? brauche ich ne zusätzliche dichtung von krümer zu zylinder?

gruß werwolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey

Schau mal ob du mit der Zeichnung klar kommst.

Dichtung ist vorhanden!

Gruß Andy

Kawasaki-1983-zx750-a1-gpz-750-mufflers-bigkar137955372-a202

Jap, normalerweise sind da Kupferringe als Dichtungen drin.

Mal scharf hinschauen...manchmal fallen sie von selbst raus und rollen dann natürlich sofort unter dem nächsten Schrank in der Werkstatt ;)

...manchmal sind sie so festgebacken das man meinen könnte sie sind ein fester Bestandteil vom Zylinderkopf.

Die Halbmonde erklären sich eigentlich von selbst...evtl ist auch der Krümmer bissl krumm (also anders krumm als er sollte ;) ) und da zwickt sich was.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:59

Hmmm. leider hilft mir die zeichnung nixht weiter. ich dachte auch das man da nicht viel falsch machen kann, aba irgendwie klappt es nicht. ne skizze wäre super. von kir aus au mit paint.

Gruß werwolf

Servus,

ich hab zwar keine Zeichnung zur Hand, aber ausreichend Worte: Also die 2 Halbmonde haben auf einer Seite eine Biegung/Wulst, die kommt zur Seite vom Zylinderkopf.

 

Zuerst die Dichtung einlegen, dann schiebst Du den Krümmer rein, danach die Monde, anschliessend die Muffe auf die Stehbolzen stecken, anziehen, dann sollte es eigentlich passen, gell

 

Schraubergrüße vom SemmeL

am 25. Juni 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Servus,

ich hab zwar keine Zeichnung zur Hand, aber ausreichend Worte: Also die 2 Halbmonde haben auf einer Seite eine Biegung/Wulst, die kommt zur Seite vom Zylinderkopf.

Zuerst die Dichtung einlegen, dann schiebst Du den Krümmer rein, danach die Monde, anschliessend die Muffe auf die Stehbolzen stecken, anziehen, dann sollte es eigentlich passen, gell

Schraubergrüße vom SemmeL

Hmmm. Ich habe gerade eben die Auspuffe dran gebaut und die Biegung der Halbmonde ist eben nicht am Zylinderkopf. Habs nämlich auch probiert.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:10

Super ketzt habt ihr mich verwirrt. also die muffe hat ja auf der einen seite eine aussparung. diese muss doch zur seite des zylinders. oder? und die halbmonde haben den wulst. dieser passt ja perfekt in die aussparrung hinein. und da ich ja alles klemmen muss würde ich sageb das ich die nicht wulst seite an den zylinder drücke. jedoch fällt mir das als wieder raus.

Ne zeichnung wäre vieleicht doch super. ausem rep buch geht es leider auxh nicht richtig vor.

Gruß werwolf

Bei mir ist die Biegung unterhalb der Überwurfschellen und alles andere wäre auch unsinnig, weil die Wülste durchs anziehen erst Spannung auf den Krümmer bringen, wenn man ihn anzieht. Umgekehrt wandern die beim festziehen aus und verschieben die ganze Chose.

Ich nehm dafür immer einfache Gummibänder, die ich vor Montage stramm über die vormontierten Halbschalen streife und alles zusammen anpasse. Dann schiebe ich die Krümmerschellen drüber und muß mich nicht damit ärgern, daß die Hälften dauernd runterfallen, ziehe fest und gut ist. Die Gummis verbrennen spätestens nach ein paar Minuten, stinkt kurz, aber hilft ungemein :D

Aber ganz ehrlich: Die Kupferringe hab ich zuletzt bei der 1000RX verwendet, die Turbo kommt auch gut ohne aus und pfeift nicht überall durch, mag aber auch an der anderen Bauart der Enden liegen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:00

hmmmm....wenn ich das richtig verstanden habe so etwa ......(siehe anhang)

Montage-halbmond

Mea culpa, ich steh zu meinem "Fehler", Dang3r. Hatte es "aus dem Gedächtnis raus" formuliert....sorry !!

 

Hoffe, das er TE es nun richtig rum hat. Die Zeichnung sieht jedenfalls schonmal net schlecht aus :) !

 

Der SemmeL

 

PS: besonders gut fand ich den Tipp mit den Gummis, (aber die brauch ich bei einem Krümmer ja net)

am 26. Juni 2012 um 19:23

Jaja.. die Dinger sind immer ein rätselhaftes Späßken wert...

 

Wenn du die Reihenfolge raus hast, pappst du die Dinger am besten mit etwas Fett oder ( und wehe es gibt blöde Witze..) Gleitchreme/Wasserbasis fest, damit sie dir beim Hantieren nicht dauernd wegfallen...

Kupferpaste geht auch ...

Sowohl für die Halbmonde, wie auch für die Kupferdichtringe!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenpaul

Kupferpaste geht auch ...

Sowohl für die Halbmonde, wie auch für die Kupferdichtringe!

ok. also mach ich das wie auf meiner zeichnung mit nen paar gummis. danke euch allen für die schnelle hilfe

gruß werwolf

Ja, sollte passen. Auf jeden Fall die Schrauben nach ein paar Fahrten nachziehen, wenn sich die Kuperringe gesetzt haben, ist wieder ein wenig Luft drin.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:14

super!!!! schick mal bild wenn alles drinn ist. habe zylinder au neu lackiert und wenn dann die 4 in 1 dranne is muss alles widda super blinken und schick sein *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT - Montage Halbmonde