ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand cherokee 4, 0 tsi

Grand cherokee 4, 0 tsi

Jeep
Themenstarteram 26. August 2014 um 14:42

Hallo zusammen

Ich werde mir einen cherokee 4, o tsi zulegen.gibts da Erfahrungsberichte ?worauf muss ich achten, ect.

Bin jeep Neuling und freue mich über jede info. Baujahr98

Gruss Haflinger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

bei TSI musst Du in der Zeile verrutscht sein, und bist bei VW gelandet? ;)

Der 4.0er hat maximal noch die Bezeichnung HO - für High Output, wobei High Input treffender wäre. Der einzige am meisten verkaufte Grand Cherokee mit dem Motor war der alte ZJ - achten musst Du da mittlerweile auf so ziemlich alles, weil Du nur noch mindestens 16 Jahre alte Fahrzeuge mit inflationären Kilometerständen findest. Rost kann ein Thema sein, die gesamte Elektrik (inklusive Klimaanlage) sollte natürlich funktionieren, und die Schaltstellungen beim Allrad sollten geprüft werden. Bei 4WD all time (4H) darf der Antriebsstrang in Kurven nicht verspannen (radierende Reifen, Lenkrad stellt sich stark zurück), bei 4WD part time (4H mit Mitteldifferentialsperre) und 4L (Untersetzung) muss er verspannen.

Zu achten wäre auch noch auf die Schadstoffklasse, vor Bj. 1996 war nicht mehr als Euro-1 erforderlich, beim 4.0er wären da dann 605 Euro Steuern pro Jahr - muss nicht sein, mit Euro 2 sind es "nur" noch 294 Euro.

Den 4.0er gab es häufig in der Laredo-Ausstattung, dann sind die Stoßfänger unlackiert, das Polstermaterial Velours, und die Klimaanlage kostete Aufpreis. Der Limited ist voll ausgestattet (Leder, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, etc.).

Der Verbrauch des 4.0ers liegt allerdings gar nicht so signifikant unter dem des 5.2er V8. Ist daher eher wenig gefragt und preislich etwas attraktiver - wobei der Einstandspreis eh die geringste Hürde ist. Die Fixkosten (Steuern, Verbrauch, Versicherung) machen ihn zu einem der im Unterhalt teuersten Geländewagen, auf dem Niveau eines Pajero, Patrol oder Land Cruiser.

Gruß

Derk

Ergänzend dazu: TSi war eine "sportliche Ausstattungsvariante", was immer das heißen mag, welche zwischen Laredo und Limited angesiedelt war - Hauptsache Leder und funktionierende Klima, alles andere ist Firlefanz.

Fahre auch über schlechte Straßen Probe - Wenn die Karre poltert, sind meist die Lenker ausgeschlagen und müssten zumindest neu gelagert werden, auch das Lenkgestänge sollte nicht ausgeschlagen sein. Wenn es Laufgeräusche gibt, sind entweder die Reifen Mist oder irgend ein Lager hat aufgegeben - Wenn´s vom Diff kommt, wird es durch den Aufwand auch nicht billig. Und halt das Übliche - Ölverlust ist Mist und kann reparaturmäßig teuer werden. Manschetten Antriebswellen vorn sollten noch intakt sein. Rost, einige sind völlig frei davon, andere faulen ohne Ende - War wohl abhängig vom Wochentag oder Lust und Laune der Monteure, die die Karre zusammen geschustert haben. Wenn sonst noch alles, vor allem elektrisch, funktioniert, ist der kein schlechter Wagen zum Anhänger ziehen oder wenn man viel auf Feldwegen unterwegs ist - Sonst braucht man so ein Teil eigentlich nicht, da gibt´s bessere, schnellere und komfortablere Fahrzeuge.

Motor - Muss es den der 4Ltr sein? Hatte auch gedacht, dass 4Ltr bei meinem WJ ausreichen würden, da habe ich mich wohl geirrt - Mal schnell überholen, ist da nur mit Selbstvertrauen und Mut drin. Der 5.2/5.9er geht schon spürbar und klingt auch wesentlich besser. Verbrauch - Wenn Du dir einbildest, mit unter 15Ltr auszukommen, tust Du weder Dir noch anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen, da dies nur im "RentnerModus" funktionieren könnte.

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:49

Hallo derk und kann.......

Erstmal 10000 dank für die infos .ich brauche den wagen um kaminholz zu fahren und zu m schnitzen zu fahren.

Tempo ist mir egal, wobei ich gespannt bin was er bringt, habe ein mehrjahriges Fiasko mit einem disco 1 ohne kat hinter mir.

Ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken über Hubraum gemacht, fahre auf der Bahn selten über 130 weil oft ein Anhänger hinter mir ist. Lol

Ich kaufe den wagen privat , und habe keine Bedenken , der Verkäufer sagte ich könnte voher ein Gutachten machen lassen , war diese woche noch mit dem Auto in der Werkstatt und hat die hinter bremsen machen lassen.

Ich hoffe es geht gut und freue mich schon.

Dienstag hole ich ihn aus Wilhelmshaven und kann dann mehr sagen, und hoffe ich muss euch nicht mit irgendwelchen rep fragen nerven, und Bilder schicke ich dann auch mal.

Ich bedanke mich nochmals. ?..Heiner

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:36

Hallo

So jetzt hab ich ihn ......

Ganz tolle kiste , kommt ursprünglich aus bochum, ,also gar nicht so weit weg.kommt evtl jemand aus meiner nähe. ?

Es ist ein zg von 98. Oder zj

Einziges manco.... er klakert wenn ich bremse vorne rechts.

Ich werde evtl einen neuen bremssattel haben müssen. Die Beläge verkannten irgendwie weil sie nicht ordentlich eingebaut wurden

Nach anleitungen ect darf hier ja nicht gefragt werden, deshalb hoffe ich das jemand in meiner nähe wohnt und mir unter die arme greifen kann.ich bin voll verknallt in den Wagen und werde ihnrichtig fertig machen.

Er hat einen geilen Sound und von super supstanz.wobei ich hier irgendwo gelesen habe das man den Sound mit kleinen mitteln noch optimieren kann.

Ich brech mir noch richtig einen ab mit der wegfahrsperre.......grins lock und unlock.

Aber habe enorm spass an den wagen bilder folgen

Lg Heiner

Noch ne ganz wichtige frage ....der fahrersitz fährt nur einseitig vor oder zurück hat das schon mal jemand gehabt

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:53

So hier die Bilder

TSi (1997–1998)

1998 Grand Cherokee TSi

A sporty TSi model (1997–1998) briefly debuted, exterior features included single color body paneling, with lower indigo blue striping and TSi accent similar to that found on the Eagle Talon model. They could only be ordered in select colors, which included Black, Platinum, and Deep Amethyst. TSi packages came equipped with 5 spoke 16-inch (410 mm) alloy wheels, 225/70R16 Goodyear Eagle GA tires, fog lights, Luxury group, featuring: "Highland" perforated, power, leather seats, overhead computer, and a premium sound system with steering wheel mounted controls. Contrary to popular belief, the suspension used on the TSi was the standard duty Quadra-Coil suspension used on all non-UpCountry ZJs. Both the 4.0 I6 and the 5.2 V8 were available. Quadra-Trac was standard with the TSi package for both engines, while Selec-Trac was optional with the I6. Both engine options could also be special ordered in 2 wheel drive configurations. The TSi was priced between the Laredo and the Limited; however, it was comparatively unpopular and a limited number were sold.

 

hat nix mit dem VAG Schrott zu tun

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:13

Bitte.bitte übersetzt das einer

lg Heiner

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:18

Aaalso

ich finde das Auto ganz toll hat noch eine super substanz

ich habe nur 2 Baustellen. Fahrersitz geht nur einseitig und klakkern vornr rechts.nehme an das es der bremssattel ist.

für infos bin ich sehr dankbar

Gruss Heiner

Hallo Heiner,

ich hatte auch schon mal einen 4L ZG von 1998 und finde, dass es tolle Jeeps sind. Auch mit der 4L Maschine lässt sich der Z super fahren. Hängerbetrieb ist auch kein Problem damit. Immer schön rechtzeitig Ölwechsel machen, ihn nicht kalt treten und du kannst sehr lange Freude daran haben. Da du ihn nun "neu" hast, würde ich auch eben die Öle von den Achsen, dem Getriebe (mit Filter) und dem Verteilergetriebe wechseln.

Viele Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand cherokee 4, 0 tsi